EDGE vs. OneDrive vs. Explorer - wie diesen Knoten auflösen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Moin!

Folgende Lage:
OneDrive aktiv. Dessen Lokale Ordner nicht auf C sonder einem anderen physischen Laufwerk (in einer von mehreren Partitionen).
Augenscheinlich ist dieses Laufwerk auf subtile Weise unpässlich geworden. Wenigsten ist das zu folgern.
Rechtsklick im Explorer friert diesen ein.
EDGE öffnete sich zwar, mit einem angeblich leeren Tab, wird aber nicht aufgebaut; nur eine Weiße Fläche die feststeckt.
All das kam von Gestern auf Heute.
Dass es das Laufwerk ist zeigte VLC der dortige Files nicht mehr korrekt abspielen konnte, Sicherungs-Kopien anderswo funktionierten.

Damit ist WIN nicht mehr zu gebrauchen; ein Image bestätigte, dass nicht das System-LW der Bösewicht war sondern dieses Datengrab.
EDGE ließ sich nicht reparieren (auch nach Abschuss), OneDrive zeigte sich… verklemmt… und war nicht mehr bedienbar.

Auch ohne das Laufwerk war WIN gelähmt. Motto: „Ich, OneDrive, finde meine lokalen Ordner nicht - da frag’ ich doch mal den User.“ Pustekuchen. Eine verfügbare Ersatzplatte mit Pseudo-Ordner löste die Handbremse; EDGE startet und ich konnte auch OneDrive umbiegen. Zum Vergleich; auf dem LW war auch DropBox. Das hat schlicht beleidigt den Dienst eingestellt und sich dann auf ein anderes LW konfigurieren lassen.

Frage
Hat jemand eine Idee welche Verquickung da diese »ach so tief im System steckenden MS-Bestandteile« überhaupt dermaßen verbandelt hat?
Und damit einen Hebel wie man diese Verbandlung (natürlich unter Abschalten von OneDrive als Nebenwirkung) aufhebt, mutmaßlich mit gewisser Gewalt in der Registry?

Auf dem bewussten LW waren weder TMEP noch die Auslagerung - sonst hätte ich allein die als Ursache angenommen. Nur die lokalen OneDrive-Ordener die im Explorerbaum Präsenz zeigen (sollten) was den Rechtklick erklärt, aber EDGE..?

CN8
 
OneDrive aktiv heißt was konkret?
Was lässt du alles synchronisieren?

Und was meinst du genau mit "Augenscheinlich ist dieses Laufwerk auf subtile Weise unpässlich geworden"?

Also ich fasse deine Frage mal in meinen Worten zusammen:
"Ich habe OneDrive so eingerichtet, dass der Ordner auf einer anderen Partition (auf einem anderen Laufwerk) liegt. Die Partition oder das Laufwerk scheint defekt zu sein. Zu meiner Überraschung waren von dem Defekt Programme wie Edge betroffen. Edge öffnete sich zwar, mit einem angeblich leeren Tab, wird aber nicht aufgebaut; nur eine Weiße Fläche die feststeckt. Hat jemand eine Erklärung, warum das so ist?"
Liege ich damit richtig?

Und man möge mich korrigieren, falls ich wichtige Teile des Eröffnungspost bei meiner Zusammenfassung unterschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Augenscheinlich ist dieses Laufwerk auf subtile Weise unpässlich geworden. Wenigsten ist das zu folgern.
Rechtsklick im Explorer friert diesen ein.
Wenn LW kaputt, das Dingens austauschen.
Wenn es eine betagte HDD ist eh sowieso. Nach Wacklern der IDE oder SATA Kabel kannst Du auch schauen. Zumindest bei SATA wirst Du C7 Fehler finden.
cumulonimbus8 schrieb:
All das kam von Gestern auf Heute.
Dass es das Laufwerk ist zeigte VLC der dortige Files nicht mehr korrekt abspielen konnte, Sicherungs-Kopien anderswo funktionierten.
Ja alles geht mal von jetzt auf gleich kaputt.

Und Bit-Fehler nimmt nicht nur VLC übel sondern auch der Dienst der Synchronisieren soll. Aber das weißt Du ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo etc.)
tollertyp schrieb:
OneDrive aktiv heißt was konkret?
Was lässt du alles synchronisieren?
Dass OneDrive benutzt wird, ergo MS-Konto.
Viele nette Files lasse ich synchronisieren, sogar Ordner (wer hätte das auch gedacht?)
tollertyp schrieb:
Liege ich damit richtig?
In Ungefähr schon.
Wenn OneDrive nicht seien Dateien… bewegen… kann - wegen eienr sehr subtil schwächelnden SSD - dann wäre es verständlich wenn er blockiert.
Wenn das den Explorer-Kontext lähmt ebenfalls.
Nur EDGE, warumn der nicht mehr in die normale Ansicht startet - diese Verknüpfung, die ist mir Rätselhaft.

BFF schrieb:
Ja alles geht mal von jetzt auf gleich kaputt.
Was soll man sagen, »gestern ging’s noch«? 😄 Der Rechner lief ein paar Tage sogar 24/7 durch, aber das wäre nicht das erste Mal.
Und dann bemerkte ich, dass VLC seltsam ruckelte. Da ein Reboot eh mal angeraten war hatte ich den Salat, WIN startete erst gar nicht mehr. Images starten, Reboot - um Änderungen festzumeißeln - und wieder Finito.
BFF schrieb:
Wenn LW kaputt, das Dingens austauschen
Das muss man erst mal festklopfen… Und es war keine gar so alte SSD. Ans Kabel wage ich nicht recht zu glauben; das hat sogar Klemmen und dieses Gehäuse verklemmt Kabelwege regelrecht was zusätzlich stabilisiert. Bei CDI ist… war mir nichts aufgefallen.
Bestellt ist der Ersatz schon, soll dann morgen kommen.
BFF schrieb:
Und Bit-Fehler nimmt nicht nur VLC übel sonder auch der Dienst der Synchronisieren soll. Aber das weißt Du ja.
Etwas zu wissen und festestellen, dass das(jenige) der Fall ist was man weiß sind leider Gottes zwei par Schuhe 😉. Ich habe sogar die System-M.2 rausgenommen weil ich zuerst an eine Schwäche dort glaubte. → dabei sah ich, dass das bewusste SATA-Kabel auch an diesem Ende fest saß… steckte… (menno).


Wo hat EDGE eien Überschneidung mit den beiden anderen?
Und wo könnte man (in der REG wie ich vermute) OneDrive als mutmaßlichen Störer so umkonfiogurieren, dass er sich nicht auf dem angeknacksten LW festfrisst?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo hat EDGE eien Überschneidung mit den beiden anderen?

Edge synchronisiert in die Cloud.
Und wenn Sync bockt weil irgendwas schief rennt bockt vermutlich auch der Edge.
 
…als ob ich das geahnt hätte… Trotz Glaube es abgeschaltet zu haben.
Und der OneDrive-TEMP lag natürlich zwangsweise auf diesem LW. Zum Grünwerden diese Verquickungen.
CN8


Alles Murks, das. Eben die Updates eingespielt, Reboot - Päng. WIN startet nicht mehr. Ich gehe so langsam die Wand hoch.
Image, versucht OneDive loszuwerden (AutoRuns), 1 Reboot ging, mal sehen was der nächste bringt. EDGE startet, mit dem berühmten Satz er wäre unerwartet beendet worden (abgeschossen); Tabs lassen sich problemlos wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Edge synchronisiert in die Cloud.
und
cumulonimbus8 schrieb:
…als ob ich das geahnt hätte… Trotz Glaube es abgeschaltet zu haben.
Warum habe ich wohl das gefragt:
tollertyp schrieb:
Was lässt du alles synchronisieren?
und bekam die arrogante Antwort:
cumulonimbus8 schrieb:
Viele nette Files lasse ich synchronisieren, sogar Ordner (wer hätte das auch gedacht?)
Also alle haben gedacht, außer dir. Vielleicht auch fragen, bevor man arrogant wird: Warum wird mir eine Frage gestellt und was könnte sie mit dem Problem zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
tollertyp schrieb:
und bekam die arrogante Antwort:
Wenn du weitergelesen hättest - ich habe nichts und niemanden mit weiteren Syncs beauftragt.
Sollte EDGE das doch tun dann: hält er sich nicht an Einstellungen oder hat die hinter meinem Rücken verändert.

1704997454879.png

Was denkst du darüber..? Angemeldet oder nicht?

Und Wenn EDGE irgendwo was synct - wo stellt man das ab? Ich sehe nichts OIffensichtliches.

Test und fummele weiter,
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und Wenn EDGE irgendwo was synct - wo stellt man das ab?
Edge schickt das in das Benutzerprofil wovon ein Teil in die Cloud synchronisiert wird. Geht das aus irgendeinem Grund (Plattenfehler) schief geht es schief. Abstellen geht wohl nur das Edge keine zugeordneten Accounts hat.
 
Nun, ich behaupte, ich habe keine - weil nicht angemeldet. Oder gibt es da mehr?
(Alle Einstellungen sind wie alt, Monate, gefühlt Jahre? Nur OneDrive scheint mir der gemeinsame Nenner.)

Tatsächlich muss ich eine andere Schadstelle haben, auch wenn OneDrive evtl. drinsteckt.
WIN hat 2 Reboots überlebt, mit ohne EDGE und OneDrive im AutoStart - und doch ist OneDrive im Explorerbaum und weist auf auf eine weitere SSD die ich als neues Ziel angegeben hatte - „nur weil der Ordner da ist?“ Das ist irgendwo absurd was WIN da treibt.

Und eben diese Ausschlt/Rebbotscsahe. Wenn eine Image bootet muss es offenbar im Betreib beschädigt werden, binnen Minuten. Ich könnte nicht erkennen, dass es am EFI liegt…

Jetzt versuche ich es mit dem Ruhezustannd (ohne die Updates…) und begebe mich in denselben.

CN8
 
Lies mal bitte Deine eigenen Beiträge.
Mit Glasskzgel bin ich da bei Dateisystemfehlern. Woher die kommen ist mir egal, Du hast die.

Jetzt an etwas Anderem schrauben zu wollen ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gb der Kiste neue Datenträger und bring die Daten aus einer fehlerfreien Sicherung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das wäre ja zu schön als Lösung. Aber ich muss nun davon ausgehen, dass es nicht unbedingt jener Datenträger an sich ist. Aber noch mehr Geld für willkürlichen Tausch der System-M,2 habe ich gerade mal nicht übrig.
(Ich tippe das von einer anderen Maschine aus.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass OneDrive benutzt wird, ergo MS-Konto.


Gib dem Kind eine neue Hardware. Zur Not Deine Kiste oder auf Deiner Kiste in einer VM.

cumulonimbus8 schrieb:
Das wäre ja zu schön als Lösung.

Verlang jetzt nicht von mir das ich tippe was ich „schön“ finden würde. 😉
 
Die HW ist 3 Jahre, die System-SSD sogar jünger, die »Problem«-SSD weiß ich nicht, aber so viel älter auch nicht.

Nicht ›schön‹ sondern ›zu schön‹ 😄
Aber so langsam keimt da was, dass dieses Board nicht die tollste Wahl war. Aber dass WIN nicht startet, das ist extrem.

Gute Nacht,
CN8
 
Die Nacht war nicht berühmt weil ich ewig an diese Kiste denken musste… Start aus Ruhezustand gelang, sogar ein Reboot und eben ging sogar das Update durch.

Ich habe, und das könnte tatsächlich der Wunde Punkt gewesen sein, das CMOS mal resettet (plus Defaults).
Wäre nicht das erste Mal - bei ähnlicher Bootverweigerung.

Aber Kohle für einen Ersatz ist momentan nicht drin; die wacklige SSD hat schon genug weggeknabbert. Da brauche ich kein Board nicht und auch keine System-M.2

Ich hoffe, dass der Vorschlag von BFF um neue Hardware sich nicht bewahrheitet… 🙄

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben