Eigenartige Kcal-Berechnungen der Fitness-App

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.358
Hi,

heute iOS 16 installiert, welches ja auch die Fitness-App fürs iPhone umfasst. Irgendwie wird da der kcal-Verbrauch ganz merkwürdig berechnet. Es gibt zahlreiche Tools im Netz, die berechnen lassen, wie viele kcal man z.B. beim Gehen (abhängig von Körpergröße, Schrittanzahl, Strecke usw.) verbraucht. Normalerweise sind es so um die 30-40 kcal pro 1.000 Schritte. Bei 5.000 Schritten wären das also ca. 200 kcal. Die Fitness-App zeigt stattdessen aber 54 kcal an. Das ist absurd. Worauf bezieht sich hier die Berechnung? Die stimmt so hinten und vorne nicht.
 
Dieser Wert ist extrem vom Gewicht und Fitness abhängig. Mein Durchschnittswert (allerdings mit der Watch, welche ja leicht die Intensität mit einfließen lässt) auf knapp 40kcal pro 1000 Schritt. Dabei bin ich klein und leicht. Je größer und schwerer man ist, desto höher ist der Wert natürlich. Bist Du sicher alle Daten richtig eingegeben zu haben?

Kann natürlich auch sein, dass er erst seit Installation iOS 16 zählt, da fehlen natürlich die Werte im Laufe des heutigen Tages.
 
Wenn ich mich nicht irre, zählt Apple quasi die "normalen" kcal nicht, die du durch normales Leben sowieso verbrauchen würdest, sondern nur die, die du durch die jetzige zusätzliche Aktivität verbrauchst.
Kann es das sein?
Also bei mir steht dann sowas wie "Bewegen 1000 kcal, Gesamt 2700 kcal".
 
Naja, hier sind die Schritte aufgezählt. Heute waren es (nur) ca. 6.000 Schritte. Und da gibt iOS eben die 54 kcal an, was natürlich Quatsch ist. Klar hängt es vom eigenem Gewicht und Fitness ab. Daher schreibe ich ja: 1.000 Schritte entsprechen ca. 40-50 kcal bei mir zum Beispiel. Also müssten es bei 6.000 Schritten etwa 240 kcal sein, eine 54 kcal.
 
Guter Punkt. Hier mal ein Beispiel von mir:

Täglicher Kalorienbedarf: 1885 kcal
Gehstrecke: 12,7km mit 15621 Schritte, 621 kcal
Sonstige Bewegung: 138 kcal
Gesamt: 2633

Fitness zeigt allerdings nur die 759 kcal zusätzlich als aktive Kalorien/Bewegungsring an. Das heißt aber im Umkehrschluss: zusätzliche Kalorien bei der Gehstrecke waren allerdings "nur" 25kcal je 1000 Schritt.
Ergänzung ()

Die Werte passen allerdings, da ich mit Yazio seit Juni 2018 meine Ernährung kontrolliere und damit von 108 kg auf 65kg runter bin und das Gewicht seit 2 Jahren halte. Sonst würde das mit dem Gewicht halten nicht klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber gar nicht um den Grundverbrauch, sondern um den Verbrauch an kcal der "Bewegung".

AKTIVITÄT:
Bewegen: 54 kcal
Schritte: rund 6.000 Schritte
Strecke: 4,3 km

Diese 54 kcal ergeben keinerlei Sinn.
 
Warte doch erst einmal den heutigen Tag ab und schau dann noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Kurzes Update: Wird jetzt alles korrekt berechnet. War nur am Tag der Installation von iOS 16 fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben