Eigenbau NAS mit integrierten TV Server Und Cloud

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Hallo,

ich suche nach Informationen zu geeigneter Hardware für ein NAS mit integriertem TV Server und privatem Cloudspeicher

Geplant ist das TV Signal über eine SAT Schüssel zum TV Server zu leiten. Es soll SKY und HD+ liefern. Vom Server soll das Signal dann an bis zu 4 Endgeräte verteilt werden. Diese Nutzen Kodi. Also m3u liste notwendig. Da auch timeshifting geplant ist, dachte ich an 4 Doppeltuner oder 2 4fach Tuner. Zum aufnehmen steht eine HDD bereit die im NAS integriert ist.

Die Cloud soll für private Daten sein, vielleicht auch als Emailserver.

Welche Hardware bzw welche Leistung der Hardware ist notwendig damit das NAS sowohl die NAS Aufgaben (streamen, dekodieren, usw) schafft als auch die Signalverarbeitung des TV Signals, gleichzeitige Aufnahme und eventuelles Timeshift bzw Pause. Die Cloud ist eher zweitrangig. Wird nur genutzt wenn wir unterwegs sind.

- Mainboard
- RAM
- CPU
- GPU
- 1 oder 2 Netzwerkanschlüsse am Mainboard
- TV Tuner
- CI+ Modul bzw CCCam

Als Software habe ich an OMV gedacht. Platzmäßig gibt es keine Beschränkungen. Das ganze kommt in eigenen Raum im Keller. 19" Serverschrank oder so.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich werde auch selber suchen und das gefundene hier zur Diskussion stellen.

Grüße
Matthias
 
Hallo, mal rein von der TV Karte und Software würde ich Dir den recording service / DVDBviewer empfehlen(da gibt es auch ein KODI Plugin) + TV Karte digital devices cine s2.

Diese Karten sind die besten am Markt und sind beliebig erweiterbar mit weiteren Tunern + Ci Modul von digital devices.

Leider läuft der recording service nur unter Windows, habe selber so eine konstellation und bin zufrieden.

Bzgl. Deiner Hardware wird Dir wohl jemand anderes helfen müssen, da ich nicht weiß was alles für transkodieren benötigt wird.

edit:

ach und natürlich ein CI Modul wie z.B.Unicam EVO Rev 4.0 (Software mußt Du aber Dir selber besorgen) läuft auf jedenfall mit HD+ Karten aber nur die 01 oder 02 Karte glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad Atom reicht, oder ein Celeron.
Streaming ist rein I/O da hat die CPU nix zu tun. Video Dekodieren wird von der GPU übernommen, da hat die CPU nix zu tun.
Wenn du aber mehrere Tuner und generelle Flexibilität willst: ein Skylake Celeron oder Pentium mit µATX Mainboard.
Der einzige Nachteil: höherer Stromverbrauch, aber so mit TV Karte(n), Festplatte(n) ist das am Ende auch egal.

Ein Dell Poweredge T20 für ~250€ nach Rebate wäre da vielleicht sogar eine sehr gute Lösung: Quadcore Xeon.
 
BTW 'Sky über den PC ist nicht legal, aber du bist alt genug dafür, um dies selbst zu entscheiden'

- CI+ geht am PC nicht, soweit mir bekannt ist
- Sky => schau dir das AlphCrypt R2.2 an (genau diese Revision)
- HD+ => kann ich dir nicht genau sagen
- TVKarte => DigitalDevice 4 Tuner TV Karte DVB-S/S2 + 2x CI Slot für PCIe (Set) - 2x DD DuoFlex S2 & DD Octopus Twin CI oder 8 Tuner TV Karte - Full Spectrum + Octopus Twin-CI (Set) - DD MAX S8 + DD Octopus Twin CI
- Software => definitiv DVBViewer mit RecordingsService
- Betriebssystem => was dir am besten zusagt bzw. wo du dich am besten auskennst

An Hardware für den PC würd ich jetzt nicht unbedingt einen Atom nehmen, ehr nen PentiumG oder sowas. Problem bei Atom ist die Beschränkte erweiterbarkeit, finde ich.
 
Moinsen,

mal als Update, auch wenn es schon länger her ist. Hab nun das Einsatzszenario angepasst ( nur noch aufzeichnen ohne HD, SD reicht), Medienspeicher, Sicherung für Massen an Fotos in Hochauflösung und Host für Webseite.

habe nun das System Hardwareseitig fertig zusammengestellt. Was meint Ihr?
- 2x RAID5 an den S-ATA Ports (1x 4 Platten a 8TB, 1x 3 Platten gemischt 512GB SSD + 4TB HDD + 3TB HDD)
- separater Platte für OS am S-ATA (512GB SSD)
- 1xSSD als Cache am M2 (512GB Samsung)
- Festplattenpool via mergerfs am Controller (2x HDDa 8TB)
- OMV als OS

Arbeitsspeicher wird bei Bedarf nachgerüstet. CPU bei Bedarf aufgerüstet. PCIe Plätze belegt mit S-ATA Controller und TV-Karte. Bleibt Platz für zukünftige Aufrüstung, zB mit 10GB LAN Karte.

Platten die nicht im Geizhalsordner stehen habe ich bereits vor Ort.

Server Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück
Oben