Eigener Server - Cloud oder Inhouse

smashcb

Lieutenant
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Aug. 2018
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668
Hallo und ein frohes Neues noch :)

Aufgaben/Problem : Datenablage mit Collaboration und Teamchat (opt. Videotelefonie) soll für alle bereitstehen (ca. 20 Personen), aktuell sind die Anforderungen grob runtergebrochen : NAS mit Chatfunktion, welche von überall erreichbar wäre .


Mein grundlegende Tendenz geht Richtung Nextcloud(owncloud, hab ich mich aber noch nicht festgelegt.

Ich denke es wird nicht mehr als 1 TB an Datenablage gebraucht, vermutlich viel weniger.

Jetzt stell ich mir gerade die Frage, ob ich einen Inhouse-Server hinstellen soll oder "einfach" einen Server für ein paar Euros miete.

Vermutlich reicht Leistungstechnisch ein "einfacher" V-Server, auch wenn das dort mit dem Speicherplatz etwas knapp werden könnte.

Standort Inhouse hätte auch nur eine 100/20 Mbit Leitung ... real 80/15 .

Meine Tendenz geht Richtung Cloudserver , aber ich hätte gern eure Meinung dazu mal gehört.

Vielen Dank !
 
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Habt ihr jemanden, der die Kompetenz und Lust zum Admin hat?

Also nicht nur das einmal nach irgendeiner Internet-Anleitung einrichtet, sondern auch regelmäßig wartet und die Verantwortung übernimmt, wenn was schief geht?
Falls die Antwort etwas anderes als ein 'aber klar doch' ist -> Cloud

80/15 Internetleitung... kommt halt drauf an, um was für Dateien es geht. Bei Office-Dokumenten kein Problem, bei CAD-Zeichnungen oder Video-Dateien schon.
Deine 1TB Speicherplatz würden Office-Dokumente nahelegen.

Performance wird inhouse natürlich deutlich besser sein, auch bei kleinen Dokumenten.
 
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Rickmer schrieb:
Performance wird inhouse natürlich deutlich besser sein
Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Leute im Home Office sitzen...
 
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@SpamBot Selbst dann kommt es drauf an, wie Homeoffice angebunden ist.

Wenn aus dem HO direkt über die eigene Internetleitung auf die Cloud-Instanz zugegriffen wird, hätte das natürlich bessere Performance.
Wenn erstmal per VPN jeglicher Traffic über die Firma geleitet wird oder ein Remote-Dienst wie z.B. Citrix verwendet wird, würde eine inhouse Lösung (sofern nicht überfordert) trotzdem besser performen.
 
EpOx_82 schrieb:
Wird gerade genutzt, das soll aber nicht mehr so sein.

ja hauptsächlich Office Dokumente und ein paar Bilder. Leider auch hin und wieder Videodateien, deswegen der Speicher von 1 TB , rein mit Office wäre ja weniger auch ausreichend.

Ne der Zugriff sollte eigentlich direkt erfolgen, so war zumindest die Idee, falls es die Cloudlösung wird.
 
Jitsi ist da wohl deutlich genügsamer. https://docs.easyjitsi.com/docs/benchmarks/

Warum soll es denn kein Office Plus Teams mehr sein? Nur weil wir Microsoft doof finden und deswegen einer nun etliche Stunden investieren soll?
 
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Würde Nextcloud bei einem Anbieter mieten der sich kümmert (Siehe Link oben, oder zB sowas wie Hetzner). Und fürs Cloud-Videotelefonie-Zeug würd ich mir einen VPS mieten (Hetzner, Netcup, ... - die üblichen halt) und dort dann BigBlueButtin oder Jitsi installieren. Hab mit beiden gearbeitet und lief super, wobei Jitsi bei uns Probleme hatte mit Nicht-Chrome-Browsern aka Firefox. Ich hab die Session des Dozenten gestört mit meinem Firefox, wie auch immer das ging. Aber vielleicht ist es mittlerweile gefixt.
 
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smashcb schrieb:
ja hauptsächlich Office Dokumente und ein paar Bilder. Leider auch hin und wieder Videodateien, deswegen der Speicher von 1 TB , rein mit Office wäre ja weniger auch ausreichend.

Ne der Zugriff sollte eigentlich direkt erfolgen, so war zumindest die Idee, falls es die Cloudlösung wird.

Bei Microsoft 365 Business hätte jeder Nutzer 1TB Cloudspeicher, Zusammenarbeit inkl.
Teams reicht für 20er WebKo's auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Wird gerade genutzt, das soll aber nicht mehr so sein.
Dazu bietet sich Teams doch geradezu an. Die Dateiablage erfolgt dann über Teams im dahinterliegenden Sharepoint, so dass die Dateien nicht mehr auf den individuellen OneDrive abgelegt werden müssen. Man kann sich die jeweiligen Sharepoint/Teams-Ordner sogar einfach in seinen Windows Explorer synchronisieren.

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neue Anforderung : Kein Microsoft :)
 
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Dann muss ich passen. Kenne sonst keine Lösung wo das so integriert ist. Dann wirst Du dich wohl nach verschiedenen (vermutlich schlechter bis gar nicht integrierten) Lösungen (jeweils für Video Calls und Dateiablage) umsehen müssen. Vorschläge kamen ja schon.

Ich würde bei Deiner Anforderung eher zu einer Cloud-Lösung tendieren und nicht zu On-Premise. Bei In-House würde meines Erachtens noch mindestens eine VPN-Lösung notwendig werden.
 
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