Ein seltsamer Patient - Laptop beendet Remotedesktopsession wenn Sound abgespielt werden soll

G3762mm

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Markus und ich habe ein kleines Unternehmen [6 Mitarbeitende], in dem ich unter anderem für die IT zuständig bin, da wir uns dafür keinen Fachmann leisten können bzw. wollen.

Ich habe folgende Herausforderung und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :-)

Eine Mitarbeiterin von mir nutzt einen Laptop, mittels dem sie sich eigentlich nur - via VPN und Remotedesktopsession - mit unserem Terminalserver verbindet. Das eigentliche Arbeiten findet in der Cloud statt. Der Laptop hat also kaum Software installiert, weil er nur als "Tor" zur Cloud fungiert.

Sie hatte jetzt einige Wochen lang Freezes. Dabei fror die Remotedesktopverbindung zur Cloud komplett ein. Sie musste sich ausloggen und konnte erst nach nochmaligem Einloggen wieder richtig arbeiten. Ich habe daraufhin die Windowsversion ihres Laptops zurückgesetzt, was aber keine Besserung brachte. Auch alle anderen Dinge, die wir versucht haben, brachten nichts: Liegt es an der Internetverbindung? Nein. Bringt die Umstellung von UDP auf TCP Besserung? Nein. Sind Updates zu installieren? Nein.

Bis meine Mitarbeiterin die Beobachtung machte, dass der Freeze immer dann auftritt, wenn ein Sound in der Cloud abgespielt wird; beispielsweise wenn eine Erinnerung in Outlook aufploppt. Die Ausgabe dieses Sounds passiert ja über den Laptop, da der Terminalserver in der Cloud keine Lautsprecher hat. Und ja: tatsächlich hat der Laptop ein Problem mit der Ausgabe von Sounds: Bei einem Test lief ein Youtube-Video auf dem Laptop beispielsweise nicht an. Es lief überhaupt nicht los, noch nicht einmal ohne Ton. Wenn aber das Audio-Ausgabegerät des Laptops durch einen Fehler nicht verfügbar ist [es wird in diesem Fall gar kein Ausgabegerät angezeigt], laufen die Videos los. Dann zwar ohne Ton, aber sie laufen zumindest. Das ist ECHT komisch.

Ich habe ihr nun vorrübergehend einen anderen Computer mit gleicher Konfiguration gegeben und siehe da: Keine Freezes. Alles läuft perfekt.

Ich weiß zwar nun, dass es am Laptop liegt. Das ist schon mal toll. Aber was mache ich jetzt mit der Info? Zumal ich es sehr komisch finde, dass es einen Freeze einer Remotedesktopsession gibt, weil ein Sound abgespielt werden soll. Aber egal. Der Laptop ist gerade einmal 2,5 Jahre alt und zu gut zum Wegwerfen. Wie kann ich denn herausfinden, was an dem Laptop repariert werden muss?

Es handelt sich um folgenden Laptop von Schenker mit Windows 11:
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz
1 x NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 5 4600H
1 x 16 GB DDR4-3200 Samsung
1 x 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1


Viele Grüße,
Markus
 
Schenker support mal angefragt? Die sprechen auch deutsch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Statt Windows zurücksetzen schonmal komplett neu installiert?

Oder mal ein anderes Ausgabegerät (z.B. USB Headset) anschließen und als Standard in Win einstellen.
Wenn's damit geht, wird es an der internen Soundkarten oder den Treibern dafür liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Testweise kannst Du für die RDP-Sitzung einmal die Tonwiedergabe abschalten.

1709039405087.png


Direkt auf dem Notebook einmal einen Blick in den Gerätemanager werfen, ob da ein Audio-Device funktional drinsteht und dann über Herstellerseite einmal den neuesten Soundtreiber laden und installieren.

Wenn lokal kein Ton rauszubekommen ist, das Gerät im Gerätemanager korrekt angezeigt wird (wenn Du ein Gerät hast was läuft, kannst Du ja vergleichen), dann einmal den Herstellersupport kontaktieren.

(Wenn gar kein Audio-Device vorhanden ist, könnte es im BIOS abgestellt sein?)
kartoffelpü schrieb:
Statt Windows zurücksetzen schonmal komplett neu installiert?

Oder mal ein anderes Ausgabegerät (z.B. USB Headset) anschließen und als Standard in Win einstellen.
Wenn's damit geht, wird es an der internen Soundkarten oder den Treibern dafür liegen.
Windows Neuinstallation ist vielleicht ein etwas großer Hammer für den Anfang.

Dein Nachsatz bringt mich auf die wirre Idee, überhaupt erst mal zu schauen was das aktuelle "Default Audio Device" in Windows ist und ob und was man da wählen kann.

1709040118052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Danke für eure Beiträge. :-)

Den Schenker-Support werd ich gleich anschreiben.

Wenn ich ein anderes Audio-Ausgabegerät wähle, funktioniert alles. Es gibt keine Freezes und Videos werden auch abgespielt. Es liegt also an der Soundkarte oder am dazugehörigen Treiber. Ich habe mal geschaut: Für Realtek gibt es nicht direkt einen Audio-Treiber für Windows 11.

Und nun? Also Schenker anschreiben. Ja, dass mache ich. Aber ist das Ganze nicht irgendwie komisch? Und was tut man denn nun? Heißt dass das die Hardware kaputt ist?


Viele Grüße,
Markus
Ergänzung ()

Und Schenker kann sich natürlich darauf berufen, dass sie mir den Laptop mit Windows 10 verkauft haben. Wenn ich Windows 11 installiere und dafür dann kein Realtek-Audiotreiber verfügbar ist, ist das nicht deren Schuld und die Garantie greift nicht.

Aber das kann doch auch keine Lösung sein, oder? Also wieder auf Windows 10 zurückgehen... Zumal das viel Aufwand wäre und ich mir auch nicht sicher sein kann, ob die Audioausgabe dann problemfrei funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben