Einen Drucker mit mehreren Einstellungen anlegen

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo, ich habe vor langer Zeit mal unseren Drucker angelegt und es irgendwie hin bekommen in einem Drucker mehrere Drucker zu integrieren :D

So sieht das aus:
3213.JPG

Es steht eine neue Win11 Installation an und da würde ich gern die physischen Drucker einmalig drin haben mit mehreren "Unterdruckern", so wie im roten Kasten markiert. In etwa so:
Standard einseitig
Standard beidseitig
Standard Schacht 2
Entwurf Schacht 3
usw.

Weiß zufällig Jemand wie man das so anlegt ?
ich weiß es leider nicht mehr
 
Du installierst den Drucker einfach mehrfach und machst dann die jeweiligen Einstellungen. Das ist auch best practice in der Industrie, wenn der Anwender keinen Zugriff auf die Druckereinstellungen kann/haben darf.

Gruß
 
Netter Versuch, das ging aber nur bis Windows 7 geht heutzutage nicht mehr.
 
Äh, doch. Windows 10/11 stellt es aber in der normalen Ansicht blöd dar.
Ich habe es zwar gerade nicht auf meinem Client eingerichtet, aber geht über die Print Management Konsole.
Muss eventuell per Hand via DISM.exe /Online /add-capability CapabilityName:Print.Management.Console~~~~0.0.1.0 oder ähnlich installiert werden.
1698333417404.png
 
aluis schrieb:
Du installierst den Drucker einfach mehrfach und machst dann die jeweiligen Einstellungen. ...
genau das geht nicht, so schlau war ich auch schon.

ich möchte ungern einen physischen Drucker 6x in der Systemsteuerung haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
So, hab nun zuhause nochmal geschaut, das Print Management ist sogar per default installiert.
Ich habe einen Port eingerichtet:
1698347000097.png

und zwei mal den selben Drucker und selbem Treiber, aber mit anderem Namen installiert:
1698347084726.png

In den Druckereigenschaften kann man dann Eigenschaften wie gewünscht pro Drucker konfigurieren, und beide stehen zum Druck zur Verfügung:
1698347214666.png


In den Windows-Einstellungen kann man leider immer nur einen sehen, aber nutzen kann man halt trotzdem beide:
1698347353855.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
klappt tatsächlich, du bist mein Held 👌

rechts klick -> Drucker hinzufügen -> siehe Foto
1698422855694.png
 
Zurück
Oben