Einfacher Laptop für Office + Programmieren

EnigmaticLife

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. Nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wäre ideal, kleiner geht auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, aber das ist nicht der Hauptfokus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Muss aber nicht zwingend vorinstalliert sein - wenn Windoof dabei ist, dann ist's so.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farblich würde ichs mir dunkel wünschen. Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte muss nicht groß sein, allerdings bitte eine SSD (128GB reicht vollkommen.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500 Euro, möglichst darunter. Gebrauchtkauf ist okay, refurbished auch.

Was haltet ihr von folgendem Deal: https://www.afbshop.de/sale/30685/h...cam-win10pro#faa292e35a6d65cb2c82f220ea70df20
 
schau mal ob du ein T480 / 490 bekommst. in 15" gabs die glaube ich nicht.
Aber.. zu dem Preis ist das Probook auch ok. Gehaeuse und 15" ist eh so eine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und EnigmaticLife
madmax2010 schrieb:
schau mal ob du ein T480 / 490 bekommst. in 15" gabs die glaube ich nicht.
Stimmt, die hießen nämlich T580 und T590 :p

Davon btw T580 mit 2x Ram Slots, 2,5" Sata Slot, und 2242er M,2 wenn ich das richtig gesehen habe.
T590 fast baugleich, aber Ram verlötet + 1 Slot, kein 2,5" mehr, dafür großer 2280 M.2
 
ich weiß, ich habe da einen Spleen...
für mich ist die Tastenanordnung, kaum Platz zwischen "normal" und dem Ziffernblock, viel zu kleine Cursor Tasten und dann noch die Asymmetrie mit dem sehr weit nach links gerückten Touchpad, zum mobilen Arbeiten (das ist bei mir dann meist auf dem Schoß) eine absolute Qual!
die ProBooks sind da ziemlich extrem

selbst das T480 ist ja noch etwas "schief", da ist es zwar für mich auch störend, aber man kann sich murrend daran gewöhnen...
 
Ja, dass Angebot ist tatsächlich ziemlich gut. Thinkpads, und vor allem 15,6" Modelle (statt 14") sind generell ein wenig teurer. knapp über 400€ sind hervorragend, zumal es auch noch ein "Sehr Gut" Zustand ist.
 
Hallo noch einmal - ich habe mich doch noch einmal umentschieden und dieses ebenfalls geniale Angebot gefunden: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t480-8250u/10985/
Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich, für 125€ zusätzlich 1 Jahr Garantie drauf zu packen oder haltet ihr das für keine gute Idee? Außerdem sind 8GB Arbeitsspeicher auch nicht mehr ganz zeitgemäß. 🤔
 
Nur, wenn du damit dein geld verdienst, und das 1 Jahr länger Garantie für dich eine finanzielle Versicherung bedeutet.
Als Privatperson definitiv nein.
125€ ist hier mehr als ein drittel des Preises extra, nur für 1 Jahr garantie. Ne ne. Macht die Preis/Leistung nur kaputt.
Für 355€ + 125€ solltest du außerdem schon Modelle mit Tastaturbeleuchtung finden, teilweise auch für 350€~ von der Konkurrenz (Dell Latitude, HP Elitebook), würde mich da mal umschauen.
Für mich persönlich wäre eine fehlende Tastaturbeleuchtung eigentlich ein KO-Kriterium.

8gb sind hier 100% Zeitgemäß, das haben hier ALLE refurbished Business Notebooks mit Intel 8th gen in der Preisgegend von 300-500€.
Aber ist hier null Problemo, für 30€ einfach nen zweiten 8gb Riegel kaufen, dazu stecken, und freuen.
 
+1 für T480/T580 mit intel 8th gen
beide ram slots bestückbar. lüfterauslass links...

weil beim t490 ist der rechts, da wo meist die hand mit der maus ist. im winter wurscht, im sommer ned.
und teilverlötetes ram.

auch die powerbridge gibts beim tx80, nicht mehr beim tx90.
powerbridge: zwei akkus, einer intern, aber prinzipiell wechselbar, zwei schrauben innen.
der zweite extern, und diesen kann man im betrieb wechseln.

ich hab unlängst ein t480 mit 32gb ram und 512er ssd gekauft, für eine freundin.
sehr feines gerät.
und für office betrieb beliebig leicht sehr leise zu kriegen. weil die freundin ist sonderempfindlich.
einfach ein energieprofil ausbalanciert mit 2ghz max erzeugen.
gerät bleibt schön kühl, lüfter entsprechend leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben