Einfacher Linux-Alltagslaptop

kristoff

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gerne gebrauchtem) Laptop für den Alltag. 80-90% sind Internet und ein wenig Office. Zu den weiteren Anforderungen unten mehr.. Die Anforderungen an die Hardware sind somit nicht sonderlich hoch. aber ich freue mich über jedes Jahr, in dem ich nicht upgraden muss. Insofern darf er gerne etwas an Reserven haben.

Schon jetzt vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist sekundär. In erster Linie wird er Zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Spielen ist geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung und -verwaltung über Gimp und Digikam, CAD über FreeCAD. Zudem baue ich die eigenen vier Wände in Sweet Home 3D nach. Alles nur auf Hobby-Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vermutlich ist 15 für mich das passende Format. ggf. könnte es auch bis maximal 17 groß werden.
Touch ist wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine sonderlich hohen Anforderungen. 2-3 Stunden reichen schon aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vermutlich wird es ein reines Linux-System. Sollte eine Windows-Lizenz dabei sein, dann eventuell Dual-Boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo ThinkPads hatten mir immer gut gefallen. Aber an sich bin ich da nicht so festgelegt. Es sollte sich in jedem Fall halbwegs stabil anfühlen und nicht schon beim anschauen knarzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Speicherplatz sollte in Richtung von 1TB oder mehr gehen.
Ein Nummernblock wäre gut, genau wie ein Stiftunterstützung, muss jedoch beides definitiv nicht sein.
USB-C Docking ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. EUR500 sollte es sein, wobei ich mich über weniger freue und etwas mehr okay ist. Preis-Leistung siegt.
Gebraucht ist okay, dann jedoch bevorzugt Refurbished oder zumindest von einem Händler.
 
Kaufe dir ein günstiges Thinkpad (wenn neu: E-Serie, wenn gebraucht: T-Serie), und die Sache ist gegessen. Diese Laptops sind absolut Linux kompatibel. Außerdem lässt sich bei diesen Teilen RAM aufrüsten und die SSD wechseln. Erwähnt sei auch die Tastatur, selbst Apple kann so etwas nicht bieten.

Wenn du dir ein gebrauchtes Thinkpad kaufst: Bei Intel alles ab der 11 Generation. Alles Andere ist absoluter Müll. Bei AMD alles ab Ryzen 5xxx . Bedenke immer, dass man bei den meisten ThinkPads RAM aufrüsten kann.

Gebraucht (refurbished) sollte das Ganze für ein vernünftiges Gerät für deine Ansprüche bei ca. 400-500 Euro starten.


Als Neugerät kann ich zB die neueste Generation der Thinkpad "E-Serie" empfehlen. Das bekommst um ~ 900,00 EURO schon ein ziemlich cooles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
klausk1978 schrieb:
Bei Intel alles ab der 11 Generation. Alles Andere ist absoluter Müll
Interessante These. Kannst du das bitte näher erläutern?
Ergänzung ()

klausk1978 schrieb:
wenn gebraucht: T-Serie
klausk1978 schrieb:
Bei Intel alles ab der 11 Generation.
klausk1978 schrieb:
Gebraucht (refurbished) sollte das Ganze für ein vernünftiges Gerät für deine Ansprüche bei ca. 400-500 Euro starten.
Vielleicht kannst du ja bitte dem TE ein oder zwei Angebote von gewerblichen Refurbished-Händlern verlinken, welche diese drei Aussagen von dir erfüllen.
Ergänzung ()

kristoff schrieb:
Touch ist wünschenswert.
kristoff schrieb:
Speicherplatz sollte in Richtung von 1TB oder mehr gehen.
Und diese beiden Wünsche des TE sind hoffentlich bei deinem @klausk1978 Preisrahmen auch schon berücksichtigt wenn du sagst:
klausk1978 schrieb:
sollte das Ganze für ein vernünftiges Gerät für deine Ansprüche bei ca. 400-500 Euro starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vieles von Klaus unterstreichen.

Mit der 11. Gen verstehe ich nur teilweise.
Habe selbst aktuell ein T480 mit i7-8xxx als daily. Bin zufrieden, aber weiter zurück würde ich definitiv nicht gehen.

Fun Fact, der zu Klaus Aussage passen würde: Habe auf der Arbeit einen i5-11xxx und der läuft deutlich unperformanter. Man sollte jedoch beachten, dass es gerade bei Laptops auf sehr viele Faktoren ankommt. Kühlung, Throttle, welche TDP durch den Hersteller wie umgesetzt ist, Speicherausbau, ...

Generell würde ich auf zu den großen 3 schauen. Lenovo, Dell, HP.
Zu letzterem kann ich Linux spezifisch jedoch nichts genaues sagen. Mag aber die Repairability von denen.

Refurbished hab ich mit Afb sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das E14 G4 (AMD) hatte ich selbst 6 Monate unter Fedora im Einsatz und es lief ohne Probleme.
Zwei SSD Slots und ohne Ende Laufzeit. Lag damals auch bei ca. 500€. Die aktuelle Gen ist leider was teurer geworden und hat ein neues Chassis / neue Tastatur. Siehe Tests. Ein weiteres E15 G4 (AMD) läuft bei einer Freundin, die weiterhin zufrieden ist.

Viele Grüße
 
notnitro schrieb:
Habe selbst aktuell ein T480 mit i7-8xxx als daily. Bin zufrieden, aber weiter zurück würde ich definitiv nicht gehen.
Ja, für Empfehlungen ist mindestens die achte Generation Intel ein allgemeiner Konsens. Mindestens so ein Vierkerner. Der TE wünscht mindestens 15 Zoll, wobei dann wohl auch leichter ein Num-Block gewährleistet sein kann, wie z. B. beim T580. Der sollte dann mit Touch und aufgerüstet auf 1TB innerhalb des Budgets realisierbar sein.

In etwa diese Richtung, und dann noch zusätzlich eine 1TB SSD:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...-touch-16-gb-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1027014/
Die Tastaturbeleuchtung ist auch häufig Gold wert.


Ich bin allerdings nicht damit vertraut, ob Intel Gen 8 hier für die Software unter Punkt 1.3 ausreicht.
Ergänzung ()

Und nebenbei, mein daily ist ein Medion P6618 mit CPU Intel T6600 von wohl 2009 (Vista-Aufkleber ist noch drauf). Der läuft mit Linux Mint völlig problemlos für Browser, Office, Videos 720p. Falls für klausk1978 alles vor Gen 11 "absoluter Müll" ist, dann ist meine CPU aus seiner Perspektive vielleicht schon verdampfter Elektroschrott, aber sie läuft problemlos und flüssig mit Linux und kommt bei mir daher sicherlich nicht so schnell auf den Müll. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
klausk1978 schrieb:
Wenn du dir ein gebrauchtes Thinkpad kaufst: Bei Intel alles ab der 11 Generation. Alles Andere ist absoluter Müll. Bei AMD alles ab Ryzen 5xxx . Bedenke immer, dass man bei den meisten ThinkPads RAM aufrüsten kann.
Zwei Aussagen. Beide falsch.
Es ist nicht alles prä 11. gen bei Intel Müll. Der gemeine Konsens hier im Forum ist eher, dass alles pre 8. Gen nicht empfehlenswert ist.
Das hat zwei Gründe: 1. wurden ab der 8. Gen (Kaby Lake Rerresh) Vierkerner zum Standard. 2. Wird ab dann Windows 11 unterstützt und vorher (Kaby Lake Original) eben nicht.
Was tatsächlich nicht empfehlenswert ist: Für ein Comet-Lake-Gerät mehr auszugeben als für den Vorgänger Whiskey-Lake. Da gab es tatsächlich 0 Verbesserung. Whiskey Lake war gegenüber Kaby Lake R immerhin noch eine leichte Verbesserung.


Und das mit dem RAM stimmt eben leider auch nicht. Viele Thinkpad-Serien wie das T14(s) oder die X-Serie haben seit geraumer Zeit verlöteten RAM.

Das ab der 11. Generation die Intel-Geräte deutlich effizienter sind als vorher, bezweifelt niemand. Allein es passt nicht zum Budget des TE. Wenn er dann noch einen Touchscreen will, wird das nicht hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Sorry, die Aussage "mindestens Intel ab GEN11" ziehe ich zurück. Wie @notnitro bereits erwähnt hat, ist bereits die GEN8 von Intel sehr brauchbar, sofern es sich um eine CPU mit 4 physikalischen Kernen handelt.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Tarvo und Darkseth88
4nudels schrieb:
würde da das empfehlen
Touch-Display fehlt aber bei deinem Vorschlag.

Zudem keine Tastaturbeleuchtung (auch wenn es vom TE nicht ausdrücklich gelistet ist, ist eine Tastaturbeleuchtung oft doch sehr nützlich).
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen, schnellen und offensichtlich fundierten Einschätzungen!

Ich werde heute Abend mal die aktuellen Angebote an Refurbished-Rechnern mit Fokus auf Thinkpad T-Serie durchgehen. Die scheinen ja definitiv keine schlechte Wahl für meine Zwecke zu sein und - ganz subjektiv - mag ich die Geräte auch. Vermutlich melde ich mich nochmals mit einer Short-List oder sonstigen letzten Fragen. In jedem Fall gebe ich eine kurze Rückmeldung, sobald das Gerät da ist und ausprobiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben