einige fragen rund um mein neuen PC

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hallo :)

also bis vor kurzen hatte ich noch einen Medion PC der aber zurück ging da er fürs Spielen einfach nicht geeignet war. Okay für 1000 Euro kann man auch nicht viel erwarten.

So nun zu meinem neuen System womit ich bei WOW unter Ultra noch 100 FPS habe.

System:

  • Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K 8C/4T / Taktfrequenz: 4,0 GHz / L3-Cache: 8MB / 95W
  • Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3, Intel® Z170 Chipsatz
  • Besonderheiten: 2x PCIe Gen3 x4 M.2 Steckplätze mit bis zu 32Gb/s Datentransferrate, APP Center inklusive EasyTune™ und Cloud Station™
  • Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
  • Anschlüsse Rückseite:3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x USB 3.1 Gen2 SuperSpeedPlus bis 10Gbps(1x Typ A, Type-C™), 1x VGA,1x DVI,1x HDMI, 1x LAN, 1x optical S/PDIF Out, 5x Audio
  • Arbeitsspeicher: 16384 MB 2133 MHz DDR4 RAM
  • Festplatte 1: 240 GB M.2 SSD
  • Festplatte 2: 2000 GB SATA-3 (7200U/min., 64 MB Cache)
  • Laufwerke: DVD-Brenner
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 980Ti 6GB GDDR5 Grafik (2x DVI, 1x HDMI, 3x DP, PCI-Express 3.0, unterstützt Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Nvidia 3D-Vision Ready, Nvidia Surround, Nvidia SLI®-Technology, Nvidia Physix® Technology
  • Audio: 115dB SNR HD Audio mit eingebauten Verstärker
  • Netzwerk / LAN: Killer™ E2200 Gaming Netzwerkchip / 802.11ac/n/b/g WLAN bis zu 1167MBit/s (2Antennen)
  • Gehäuse: Gamingtower Cougar (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit, Cyberlink Power DVD OEM

Das wars zum System. Was haltet ihr davon? Also bisher bin ich soweit zufrieden wie gesagt bei WOW alles auf Ultra noch 100 FPS.
Mit dem Medion hatte ich auf "gut" -> 30-40 FPS.

Nun zu meinen fragen...

Frage1: Die Onboard Soundkarte hat einen Optical Ausgang worüber mein Teufel System gerade verbunden ist. Nun habe ich folgende Soundkarte: Creative Soundkarte »Sound Blaster ZXR Soundkarte« Die hatte per Chinch Digital IN per Chinch an die Soundkarte angeschlossen.
Nun wollte ich wissen, was besser ist über das Chinch oder über das Optical? oder nimmt sich das nichts?

Frage2: Die Wahl des Browers / Hatte bisher immer Firefox benutzt und war eigentlich soweit zufrieden. Da ich keine anderen Probiert habe würde ich gern wissen, ob Opera oder vltl der von Google mit der Zeit besser als der Firefox geworden ist? ( EDIT: Habe durch Google einen Bericht auf Chip.de gefunden wo es heisst Chrome ist zurzeit der beste)

Frage3: Zur Sicherheit...was nutzt ihr da so? reicht die Firewall von Windows10 und vom Router? Welches Virus Programm ist zu Empfehlen?


Frage4: Gibt es mitlerweile was besseres als den VCL-Player? Ich finde gut bei dem Player das er Kostenlos ist und das man das Seitenverhältnis anpassen kann. Ist der VLC die beste Wahl? Ich schaue gern Filme im guten Sound über den PC und höre gerne Musik. (Programm kann auch gern eine Kleinigkeit kosten)

Frage5: Ich habe den Acer Predator X34 TFT-Monitor, 86 cm (34 Zoll), UltraWide QHD 3440 x 1440, 21:9, NVIDIA G-Sync Viele Videos werden mit einem dicken seitlichen Balken angezeigt das löse ich dann indem ich beim VLC das Seitenverhältnis anpasse. Gibt es da spezielle Tools für die das automatisieren? Bei einigen Spielen habe ich auch Rechts und Links Balken was natürlich nicht so schön ist.

Frage6: Monitoranschluss...was besser HDMI oder per DP?

Ich glaube das war es erst einmal.
Sorry, für die vielen fragen aber a) möchte ich den neuen PC nicht mit wahllosen Programmen zumüllen und zum anderen möchte ich nur das nötigste und das beste aus den PC raus holen.
Wäre nett, wenn Sie ein paar melden die auch wirklich Ahnung von der Materie haben.
Klar ist es halt Geschmacksache was den Browser, Schutzprogramme betrifft. Ein paar Empfehlungen wären trotzdem nett
um einfach eine kleine Auswahl zu haben :)


Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einer guten Tastatur und einer richtig guten Gaming Mouse. Bei dem neuen PC war von Gigabyte jeweils Tastatur und Maus dabei aber zur Maus die war/ist so leicht das mich das stört die sollte schon etwas an gewicht haben kann ich besser mit umgehen als wenn die Maus so leicht ist das die sich fast von alleine bewegt.
Zur Tastatur...habe zurzeit eine von Roccat die Ryos MK Pro. Die ist soweit okay aber auch in seine Jahre gekommen denn viele Tasten sind nicht mehr beleuchtet was mich sehr stört. Zur Tastatur von Gigybate also die bei dem PC dabei war die Tasten waren flach was mich ebenfalls stört ansonsten keine so schlechte Tastatur. Ich komme besser damit klar wenn die Tasten nicht versenkt sind bzw so flach sind.
Weiter suche ich noch ein gutes Mic für den Einsatz von Teamspeak. Es soll nur ein Mic sein. Habe eben das Beam Mic von Creative womit ich nicht zufrieden bin.


So das wars an dieser Stelle erst einmal. Wollte nicht in jedem Forum ein posting erstellen daher hoffe ich mal, das mein Thread soweit gestattet ist.

Grüße Biedronka
 
Zuletzt bearbeitet:
fragen 1,2,4

kannst nur DU selbst für DICH raus finden in dem du SELBST testest!


laut test ist zu zeit der Bitdefender 2016 das beste viren programm.


frage 5

das kannst du glaub im nvidia treiber einstellen.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
also bis vor kurzen hatte ich noch einen Medion PC der aber zurück ging da er fürs Spielen einfach nicht geeignet war. Okay für 1000 Euro kann man auch nicht viel erwarten.
das ist an sich ne ziemlich gewagte aussage, wenn man sich allerdings die auflösung deines bildschirms ansieht (immerhin 2,5mal so viele pixel wie bei FHD) ist es auch nicht weiter verwunderlich dass man da mit ner 1000€ fertigkiste nicht allzu weit kommt.

Das wars zum System. Was haltet ihr davon?
lächerlich kleine SSD, und was soll ein "gamingtower" sein? das ist doch marketinggewäsch hoch 10. hast für die kiste auch mit sicherheit mehr bezahlt als nötig.
und, was mich am meisten wundert: warum fragst du sowas nach dem kauf?

edit: warum hast du nicht einfach ne dickere graka in deinen alten rechner eingebaut? die CPU in der kiste war auf jeden fall noch top. oder hattest du dir das MB da durch deinen missglückten flashversuch komplett zerschossen?

edit²:
Bei einigen Spielen habe ich auch Rechts und Links Balken was natürlich nicht so schön ist.
mag vllt daran liegen dass diese games keine 21:9 auflösungen unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
also bis vor kurzen hatte ich noch einen Medion PC der aber zurück ging da er fürs Spielen einfach nicht geeignet war. Okay für 1000 Euro kann man auch nicht viel erwarten.

ach ja, für 1000 euro bekommt man sehr wohl ein gutes system
 
Frage 3, Antivirensoftware und Internetsecurity:
Ich würde da keine Produkte kaufen oder installieren, da sie bestenfalls eine eingebildete Sicherheit bieten.
Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess, daher solltest du dein Verhalten entsprechend anpassen. Es gibt keine Software oder einen Schalter, den man umlegt und dann ist man sicher.
Virenkiller und Internetsecurity sind nicht perfekt und kennen bei weitem nicht alle Schadsoftware. Sie versprechen aber den Nutzer umfassend zu schützen, und leider verlassen sich viel zu viele Nutzer ausschließlich auf solche Versprechen.

Ich empfehle dir:
- Original Windows und regelmäßig Updates
- regelmäßige Updates aller genutzten Programme
- ein Benutzerkonto ohne Adminrechte verwenden (separates Adminkonto zum Installieren/Updaten von Programmen )
- offline Passwortmanager a la KeePassX, so dass für jedes Onlinekonto ein separates Passwort genutzt werden kann
- soweit möglich Opensourcelösungen bevorzugen
- KEINE E-Mailanhänge öffnen/herunterladen, auch seriös aussehende, KEINE!
- alle paar Monate, oder im Zweifel, den PC mit zB desinfec't prüfen
- BACKUPS!
- Router: keine Ports weiterleiten, die du nicht brauchst, UPnP wenn möglich abschalten

Weitere Infos findet man zB unter https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/ .
Das ist zwar ein Linuxwiki, aber die Konzepte sind allgemeingültig und die meisten Programme gibt es auch für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was haltet ihr davon?
Nix. Viel Geld mit wenig technischem Sachverstand. Für 700€ bekommt man ein System welches WoW locker schafft.

1. Kommt darauf an ob der "Chinch" (sic!) ein analoger oder digitaler (SPDIF coax) Anschluß ist und wie gut die AD Wandler der Soundkarte bzw. des Teufels ist.
3. Windows only und brain.exe
6. DP.
 
@TE, stimmt das?
1900 Steine?
Bitte nicht..
 
hab den richtigen neu verlingt.
sind 2099
 
Ist das jetzt lustig oder traurig?
 
Man hätte einen pc mit der selben Konfiguration zwar für 500-700€ billiger selbst zusammen bauen und zusammenstellen können, aber wenn man das nicht kann oder keine Lust/Zeit hat sich darum zu kümmern, warum nicht. Von der Zusammenstellung her ist er nicht schlecht. Gibt schlimmeres. Und wenn es dir das Geld wert ist warum nicht.
 
wäre schön wenns "nur" 400€ zu viel wären, der TE hatte ja schon ein system mit nem 4770K/Z87 MB, mehr als ne neue graka hätte es da eigentlich gar nicht gebraucht:freak:

immerhin war es nicht mein geld das da sinnlos zum fenster rausgetreten wurde.
 
RazoreaterII schrieb:
traurig. eindeutig.
Find ich jetzt nicht fair ihm den PC schlecht zu reden. Ist zwar teurer, aber keine schlechte Zusammenstellung.
 
da muss ma nix schlecht reden, der ist einfach schlecht!
 
das hat mit "schlecht reden" nichts zu tun, die kiste ist einfach viel zu teuer. dazu kommt: infos zu NT und kühlung fehlen komplett, ebenso wie genauere infos zu RAM und SSD, und das case macht auf dem bild mMn nen ziemlich billigen eindruck (und ist brutal hässlich, aber das ist geschmackssache).

für das geld hätte man einfach besseres kriegen können.
 
Rhastral schrieb:
Find ich jetzt nicht fair ihm den PC schlecht zu reden. Ist zwar teurer, aber keine schlechte Zusammenstellung.

Deine Aussage ist doch Paradox. Eine gute Zusammenstellung ist imho. eine Balance zwischen Preis & gebotener Leistung, die hier eindeutig nicht zu finden ist.
 
WoW mit 100 FPS ? Ich weiß nicht, ob man das bei diesem Spiel braucht, aber ok.

zu1) Chinch (optical hat zu viele Einschränkungen in Bezug auf 5.1)

zu2) m.M.n. Firefox (jedenfalls bei Verwendung eines Adblockers- den Chrome stark einschränkt)

zu3) Der beste Virenschutz sitzt vor dem PC, ansonsten Kaspersky und Co., z.B. auch weil man damit Programmkontrolle über deren I-Net-Verbindungen hat.

zu4) VLC-Player ist immer noch schlank und gut

zu5) Wenn die Software nicht für 21:9 programmiert/aufgenommen ist, dann gibt es entweder schwarze Balken (unter Wahrung der Größen-Verhältnisse) oder einen kleineren Bildausschnitt (bei Zoomfunktion), oder Verzerrungen (wenn die Balken verschwinden sollen, aber trotzdem alle Bildinhalte dargestellt werden sollen)...einen Tod musst du sterben.

zu6) DP
 
Ich versteh das nicht.
Warum muss ich mir ein Komplett-"Gaming"-Pc kaufen, wenn ich dann damit nicht zufrieden bin.

Stellt euch doch euer "Gaming-PC" selbst zusammen. So wie jeder es braucht.
 
Zurück
Oben