Einstellungen Sound Standardformat

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen

welches Standardformat sollte man bestenfalls einstellen für jeweils Mikrofon und Kopfhörer?
Beverdynamic Custom Studio

Ich habe beim Mikrofon das unterste genommen da hat man mir gesagt "da fehlt ein wenig bass und klingt zu stumpf"

siehe screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-15 174808.png
    Screenshot 2020-10-15 174808.png
    21,4 KB · Aufrufe: 715
  • Screenshot 2020-10-15 174752.png
    Screenshot 2020-10-15 174752.png
    19,8 KB · Aufrufe: 901
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
44,1 oder 48 kHz sind im Normalfall mehr als genug. Für die Wiedergabe kann man vielleicht noch 24 Bit nehmen, für das Mikrofon reichen auch 16 Bit. Eine höhere Abtastrate kostet Leistung, Latenz und kann den Ton sogar verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Definitiv 44,1kHz. Fast alle Medien wie Youtube und Netflix die du am PC konsumierst (also nicht im Heimkino), laufen mit 44,1kHz. Stellst du deinen Soundchip auf 48kHz, wird das 44,1kHz Signal hochgerechnet. Je nach Güte deiner Audioausstattung und des Treibers, entsteht oft ein flirrender Aliasing-Effekt. Dazu kann dein Gehör nicht unbedingt mehr hören, nur weil das Klangspektrum vergrößert wird. Subjektiv können allerdings Unterschiede in der Wahrnehmung festgestellt werden wenn man ein geschultes Gehör hat.

Für Audioaufnahmen können 48kHz nützlich sein, wenn sie nachbearbeitet und runtergerechnet werden. Für den Alltag sind sie imho, aber nutzlos. In Spielen halte ich den Unterschied ebenfalls für komplett vernachlässigbar.

24 Bit sind gut für Mikrofonaufnahmen. Mehr Bit = mehr Daten und durch die höhere Auflösung hat man deutlich weniger Grundrauschen im TS/Discord. Beim Abspielen kommt es immer auf dein Quellmaterial an. Ist es unkomprimiert und hoch aufgelöst, klingt es auch am besten.

Ich habe eine Traktor Audio 6 Soundkarte und betreibe sie mit 44,1kHz/24Bit über ASIO mit 128 Samples und VoiceMeeter Bananna als Mixer, also ~10ms Latenz statt der 30/40ms die Windows mir bietet.



€dith: Wenn du im TS scheiße klingst, könnts an nem shitty Micro liegen ... 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ok hab die einstellungen jetzt wie im Anhang...

würdet ihr noch irgendwo eine setting ändern?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    127,9 KB · Aufrufe: 599
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 605
Die Grundeinstellungen passen. Zur Soundblaster kann ich nicht viel sagen, meine Letzte hatte ich 2007.
Stell es dir so ein, wie es für dich am besten klingt, da kann dir keiner ein Patentrezept empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben