Einstiegsklasse Office 24 Zoll IPS um 100 Euro. Sinnvoll oder kaputtgespart?

custin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich möchte zwei neue Monitore (24 Zoll) für meinen Heimarbeitsplatz anschaffen. Preislich günstig. Die Hauptfrage, sind richtige Pferdefüße zu schlucken, bei den 100 Euro Geräten? Es gibt eine nicht geringe Anzahl an Angeboten im Bereich 100 bis 120 Euro.

Leider aber meist keine Testberichte. Kann man hier standardmäßig eine vernünftige Qualität erwarten? Flicker free sinnvolles Kriterium? Habt ihr hier Erfahrungen mit den günstigen Einstiegs IPS Monitoren? LG, IIjama, Lenovo oder Philips sind da präsent. Gibt es Kriterien, an die ich nicht gedacht habe?


Ergonomie ist mir nicht unwichtig, aber solange er nicht mitschwingt wie ne Hollywoodschaukel, passe ich das einmal an mit Büchern, oder andere Unterlagen, und dann ist das gut. Pivot brauche ich nicht. Full HD reicht bei 24 Zoll. Meine Augen werden auch nicht mehr besser.

Besten Dank für die Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich.. max 150 pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 2x ca 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS soll es sein
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unnötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal, wahrscheinlich wird es auf HDMI oder DP hinauslaufen, für Ton.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office ... mal ein Spielchen, aber nichts

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei neue her.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Eine GTX 960

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er muss Ton ausgeben können. Mal ein Youtube Video, im besten Fall ungefähr auf Smartphone Niveau.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen oder in der kommenden Woche.
 
Der Unterschied ist meistens, dass diese "billigen" Monitore keine Höhenverstellung haben. Das ist aber an sich kein Problem. Schau das die Dinger VESA Mountfähig sind, dann kauft man sich einen Doppel T Monitorarm, für 35 - 40 € und montiert das ganze so.

Klar die Panels sind nicht optimal, haben geringere Reaktionszeiten und Herzzahlen, Kontrastwerte, oder Spielereien wie HDR, FreeSync etc. Ist für dein Anwendungsgebiet aber irrelevant. Ich würde mir aber noch Gedanken um die Lautsprecher machen. Die in den Monitoren sind schlechter als jede 20 € Bluetooth Box.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11955_IPS~11995_100x100

https://www.amazon.de/HUANUO-Halter...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
5 zur Auswahl

Mit ergonomischen Eigenschaften 149, ohne ~100-120.


Mit Büchern... das macht man mal notgedrungen, aber doch nicht bei Neuanschaffung!?
 
Hab mich damals wegen der Qualität für gebrauchte Monitore entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
nebulein schrieb:
Ist für dein Anwendungsgebiet aber irrelevant.
Ich bin da aber einer anderen Ansicht, wenn man über die Hz spricht. Wenn man lange vor einem Bildschirm sitzt, so ermüden die Augen bei höheren Herzzahlen nicht so schnell, wie bei langsamen. Des Weiteren hast du die Bildschirmhelligkeit komplett weggelassen (?!). Bei den günstigen liegt diese bei 250 cd/m², was von der Leuchtstärke sehr schwach ist.
Ich schließe mich daher @Fujiyama 's Aussage an. Lieber gebraucht und hochwertig, als neu und minderwertig. Sonst wundert man sich dann zum Schluss, wieso man mal immer wieder Migräne hat.
 
Ja, auch das war noch eine Überlegung, gebrauchte Businessgeräte. Aber preislich nicht sooo viel gewonnen und dann in der Regel ja auch min 5 Jahre 8h Tage hinter sich. In wie weit, das dann noch besser als ein günstiger neuer ist, kann ich schwer einschätzen.
 
Preislich macht man z.t durchaus nicht viel gut wenn man gebraucht kauft.
Ich hab mich damals vor2 bzw. 3 Jahren für ein Eizo EV2450 entscheiden, das hat etwas mehr als 100 Euro gekostet. Die Bildqualität, Ergonomie und Verarbeitung war deutlich besser als das was ich sonst für das Geld bekommen kommt.
 
Da in diversen Firmen die Leute noch mit Jahrzehnte alten SyncMastern unterwegs sind und Monitore seit dem nur besser geworden sind: Keine zu großen Sorgen machen. Für 100€ bekommt man schon richtig gute FullHD Monitore, die mehr als ausreichend sind für Office und etwas Daddeln, wenn man nicht selbst seine Ansprüche hoch schraubt.
 
ruthi91 schrieb:
Bei einem Budget von 300€

"Für nur 300% des angedachten Budgets gibt es..."

custin schrieb:
Ja, auch das war noch eine Überlegung, gebrauchte Businessgeräte. Aber preislich nicht sooo viel gewonnen

Preislich nicht, aber ergonomisch schon. Fujitsu B24-8 TS Pro beispielsweise haben Pivot, Höhenverstellung, etc. Wenn das nicht wichtig ist, dann wäre ein Neugerät natürlich i.d.R. besser.
 
Zurück
Oben