Einzelnes Gerät im WLAN unter WPA2 laufen lassen. Rest als WPA3

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.284
Ich habe eine Kabel Fritz Box 6591, an der ich mehrere Wifi Geräte mit dem WPA3 Standard abgesichert habe.

Ein älteres Gerät, Bowers und Wilkins Zeppelin Air Lautsprecher, verweigert aber die Verbindung unter diesem Sicherheitsstandard.
Wenn ich den Router auf WPA 1+2 stelle, verbindet sich der Lautsprecher ohne Probleme.

Kann ich nur dieses Gerät über WPA2 laufen lassen und den Rest über WPA3?

In der Router Konfig finde ich keine Geräte spezifische Zuweisung für den WPA Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Gibt es bei der FB nicht die Option auf WPA2/WPA3 gleichzeitig? So kenne ich es von meiner 4040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Andy_O
@Picard87 Stimmt, auch bei mir so

35IthAI2Fz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Andy_O
Klar wpa2+wpa3 solle man versuchen. Vermutlich ist es aber WPA1.
Einzige Möglichkeit Gastnetz auf wpa1 und MAC Filter einschalten. Bleibt aber ein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Andy_O und WinFan
Danke für eure Antworten.
Ich hatte die Einstellung auf WPA2 + WPA3 eingerichtet.
Der Lautsprecher kam nun nachträglich dazu.
Nachdem ich den Router ohne WPA neugestartet habe und den Lautsprecher angemeldet habe, die Einstellung dann wieder auf WPA2 + 3 zurückgestellt habe, sind meine restlichen Geräte in WPA3 im Netz und der Lautsprecher unter WPA2.
Eine Logik erkenne ich daraus nicht, aber es funzt zumindest. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Vielleicht hast du vergessen zu erwähnen dass du auf reinen WPA2 oder WPA+WPA2 umgestellt hast, um den Lautsprecher anzumelden. Ja, manche Geräte verweigern die Anmeldung unter WPA2+WPA3. Wenn einmal auf WPA2 ohne WPA3 angemeldet, dann laufen diese Geräte auch unter der Kombioption WPA2+WPA3. Hatte auch mal so zwei Endgeräte und musste bei mehreren Heimroutern (verschiedene Wohnungen) erstmal die Sicherheitsoptionen runterfahren um sie anzumelden. Das sind wenige der WPA2-Geräte vor 2021, die sich so verhalten. Wie gesagt wenige davon komischerweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Andy_O schrieb:
Kann ich nur [einen Bowers & Wilkins Zeppelin Air] über WPA2 laufen lassen und den Rest über WPA3?
Jein. AVM bietet den nur den WPA3-Transition-Mode. Das ist bereits WPA2 für jene Geräte, die nur WPA2 beherrschen. Und WPA3 für jene Geräte, die bereits WPA3 beherrschen. Daher jetzt Deine Anzeige in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, dass dieses Gerät über WPA2 aber alle anderen Geräte über WPA3 laufen.

Wenn also Dein Gerät bei WPA2-only zu koppeln ging, aber im WPA3-Transition-Mode nicht, dann hat es eigentlich einen Software-Bug, den Du dessen Hersteller melden solltest.
Andy_O schrieb:
Einzelnes Gerät im WLAN unter WPA2 laufen lassen. Rest als WPA3
Wenn hier jemand über eine Internet-Suche vorbeikommt: Du könntest einen anderen WLAN-Access-Point kaufen, entweder einen mit Multi-SSID oder einfach einen zweiten wie den FRITZ!Repeater 1200. Dort kannst Du dann die SSID auf WPA2-only setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben