Elitegroup 8800 GT freeze+streifen...

Nachtwesen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
13
Erstmal ein Hallo an alle.. bin hier frisch dazu gestoßen.

Leider muss ich euch auch sofort mit einem Problem quälen...

Es geht hier um meine Grafikkarte, aber ersteinmal zu meinem System:

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz Dual-Core Prozessor PiB Sockel AM2 2x1024kByte L2-Cache 1000MHz FSB

Mainboard:
Gigabyte M56S-S3

Speicher:
Corsair TwinX 2 x 2GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800 Arbeitsspeicher (4gb)

Festplatte:
500 GB (3 Partitionen)

Grafikkarte:
Elitegroup NVIDIA GeForce 8800 GT (512mb variante)

Gehäuse:
Hinten + Vorne Lüfte (vorne rein, hinten raus)

Netzzeil:
550 Watt LC Power

Soundkarte:
Realtek Onboard

Betriebssystem:
Windows Vista Ultimate 64 Bit (mit SP2)

Das System wurde von mir aufgebaut vor einiger Zeit. Es lief langezeit mit der Elitegroup 8800 GT reibungslos, bis die Grafikkarte dem Hitzetot erlag. Musste sie einschicken und ersteinmal für ca. 3 Monate eine 30 Euro erstatz Karte benutzen (glaub 9600er oder so).
Mit der Ersatzkarte kam es zu keinerlei problemen...

Nun habe ich seit ca. einem Monat eine neue 8800gt wiederbekommen.. soweit so gut dachte ich mir.. die Karte lief nun auch 3 Wochen reibungslos. Doch seit einer Woche kommt es zu folgenden Problemen:

grafikfehler.png

(Screenshot von SIMS 3 wärend eines Freeze)

Wie auf dem Bild zu sehen ist, kommt es bei mir in 3d Spielen zu einem freeze mit hin und her springenden bunten Streifen + Sound loop... ganz seltend auch gleich danach mal komplett schwarzes Bild. Aber ansich bleibt es meistens eher bei dem Streifen Puzzle, welches mich etwas an 8bit zeit erinnert :rolleyes:

Nun das kuriose...

- SIMS 3 = problem folgt schon nach ca. 3-7 Minuten spielbetrieb.
- World in Conflict = problem nach ca. 10 Min
- Rolelrcoaster Tycoon 3 ausgekramt = Problem erscheind bei ca. 5 Minuten

- World of Warcraft läuft ohne Probleme.
- Second Life läuft auf Ultra gute 24 Stunden ohne Problem.
- Empire Total War kam das problem noch nie vor.

Wobei ich hier jetzt Empire Total War lustig finde, denn gerade dieses Spiel lutscht im 3d Modus ordentlich an der Hardware. Aber wiegesagt kein Problem.

Oben beschriebemes lies mich erstmal garnicht an einen Hardware fehler sondern einen Softwarefehler denken, also leierte ich die Standart liste ab:

- Grafiktreiber deinstalliert + neuinstalliert (diverse release nummern)
- Direct X de- und neuinstalliert

Nachdem ich das gesamte System Softwaretechnisch auf den Kopf gestellt habe, tendierte ich nun eher zu Hitze oder Kabel problem.. also:

- Lüfterüberprüft (laufen alle)
- System Entstaubt (war nicht wirklich viel staub da)
- Alternativ Kabel und alternativ Monitor probiert..
- verkabelung nochmal genau überprüft
- Graka, Ram etc entfernt, gepustet und neu reingesteckt.

Problem besteht weiterhin..

Bei offenem Rechner ist mir allerdings aufgefallen das die Graka abnormal heiß ist.. ich meine damit das gesamte Brett ist so heiß, das man es kaum anfassen kann.

Nun gut.. also Temperaturen via Software überprüfen...

Alle Temperaturen liegen so bei 38 grad im Idle bis auf die Grafikkarte... GPU liegt bereits im Idle bei 57 grad.

Später merkte ich nun wie ich den Fehler haargenau reproduzieren kann:

Stresstest mit Furmark.

Ergebniss ist, das die Grafikkarte sogut wie immer bei 85grad den geist aufgibt. Im normalen test von Furmark. Nach mehr als 5 tests kam der Freeze+bunte Streifen immer bei 84 - 85 grad vor. Dann ist schicht im schacht.

Nun kommt der Witz, welchen ich nicht verstehe...

Hab ich die Grafikkarte erstmal so richtig maltretiert mit diversen tests bei Furmark, kommt der Fehler nach ca. 30 Min Computerbetrieb nciht mehr vor...
Bedeutet ich konnte gestern abend wieder ohne Freeze mehr als 4 Stunden spielen.

Heute mittag fehler wieder da. Zum laufen bring ich die karte indem ich sie mit Furmark wieder schön einheize.. klingt lustig oder? ist aber echt kein Witz...
Lässt mich evtl auf eine kaputte Lötstelle schließen oder?

Acho was noch zu erwähnen wäre...
Ich habe mit dem RiverTuner den Lüfter auf vollast 100% gestellt.. dachte ich könnte Hitze so auschließen.. hab ihn nun erstmal auf 100%.. aber problem bleibt.

Wiegesagt muss die Graka erstmal 20 - 30 min so richtig durchgerammelt werden in 3d... dann folgt eine Phase wo der Freeze die nächsten Stunden nciht mehr vorkommt.. nur nächsten Morgen dann wieder, mit kaltem System.

So nun würd ich gern eure Meinung hören... zum zweiten mal Grafikkarte einpacken und zurück senden?

In meinen Augen hat die Graka voll einen weg... wiegesagt läuft das System mit alternativ Karte, smoit kann ich rein Theoretisch RAM, CPU etc auschließen.

Kann mir einer nen denkanstoß geben? Bin am verzweifeln:mad:
 
Sieht eindeutig nach defektem VRam der Karte aus.
Die ist hin.

Die Temperatur ist unerheblich.

Man könnte höchstens damit leben, den VRam ein wenig herunterzutakten, bis sie stabil läuft. Allerdings ist das wohl kaum akzeptabel.
 
Hab ich mir auch irgendwie gedacht...

57 grad im Idle und 85 grad nach einer Minute Furmark und dann Freeze.. kann nicht wahrsein.

Wie schaut das denn eigentlich aus... da dies ja schon eine Umtauschkarte ist, beginnt die Garantie von vorne?

Und kann ich nun Geld zurück verlangen? Wiegesagt ist dies die zweite Elitegroup von dem Händler...

Bei dem ersten Umtausch musste ich sogar 30 euro drauf zahlen weil 6 Monate rum wahren...
Nun hab ich also für diese Karte 30 Euro drauf bezahlt und sie läuft gerade mal 3 Wochen.

Problem ist das dieser Händler nicht gerade sehr kulant ist.. Telefongespräche gestalten sich schwer... Brief und Emailkontakt war auch nicht einfach.

Vermutlich besteht der jetzt wieder drauf das er mir noch eine schickt.. und dies wird wieder 3 Monate dauern.
 
Hi!
Habe fast das gleiche System, bei mir war es auch so, allerdings mit einer (Gainward 8800GT)
Die Karte lief immer übertaktet ,ohne Probleme.
Bis ich einen neuer Treiber aufgespielt habe. Ab da kamen sofort Fehler bei der kleinsten
Übertaktung. Solltest mal einen andernTreiber benutzen oder es mal mit einem Bios-Update
versuchen aktuelle Version ist ( 6c ).............MFG.
 
Hi!
Habe fast das gleiche System, bei mir war es auch so, allerdings mit einer (Gainward 8800GT)
Die Karte lief immer übertaktet ,ohne Probleme.
Bis ich einen neuer Treiber aufgespielt habe. Ab da kamen sofort Fehler bei der kleinsten
Übertaktung. Solltest mal einen andernTreiber benutzen oder es mal mit einem Bios-Update
versuchen aktuelle Version ist ( 6c ).............MFG.

Hi Ralle.

Wie schon geschrieben, hab ich diverse Grafiktreiber probiert... vom neusten runter bis zu älteren Treibern. Problem bestand weiterhin.

Die Idee mit dem BIOS Update ist nett... ich werd das gleich mal auf der Hersteller Seite schauen.. bisher hatte ich noch kein Bios Update auf dem Board. Vielleicht ist ja sogar von Werk aus ein Bios Problem mit dem PCIe Port..

Mal schauen

PS:

Mein System ist derzeit noch nicht übertaktet.
Ergänzung ()

So hier nochmal der aktuelle Stand:

- nochmals diverse Tests mit diversen Settings gemacht.. freeze konnte wie immer nach ca. 1 - 2 Min mit Furmark provoziert werden bei 84 - 85 grad.

- Mainboard Bios wurde von mir auf aktuelle Version gepatcht (nun gut.. jetzt hab ich ein aktuelles bios aber graka funzt immernoch nicht:D )

- Testweise eine Geforce 8400 verbaut. System läuft .. natürlich mit grotten schlechter FPS im Furmark.. aber es läuft.

Fazit Händler die Tage kontaktieren und gucken was der sagt.
 
Er wird sagen, dass der Vram defekt ist. Wenn er die Wahrheit sagen will.
Neue, andere Treiber oder ein Update der Firmware wird nichts daran ändern.
 
und wenn er es nicht sagt, dann sag du es xD also dass de vram hinüber sein wird^^

viel glück

greez
 
Ok, ich sehe ich bin nicht alleine mit dem Problem. Habe inzwischen eine Radeon 1900 GT und XT, eine NVidia GF 8800 GS und GT, sowie zwei XBOX 360 an den Hitzeteufel verloren ^^
Bei den Grafikkarten mit genau den selben Problemen wie ihr sie beschreibt.....

Warum nenne ich hier die XB360? Ganz einfach, ich habe alle Todesfälle genauestens untersucht.....ich meine damit nicht mir die Karte einfach nur angeschaut dran gerochen oder reingebissen (das kam später *g*), sondern ich hab die kleinen Monster mit professionellem Equipment (arbeite bei einem Chiphersteller) reflowed, also die Chips und Bauteile neu verlötet.

Dabei ist mir bei allen Geräten (bis auf die Radeon 1900 GT) eine Parallele aufgefallen, alle Geräte wiesen in irgendeiner Form "kalte Kontakte" auf, d.h. Lötstellen welche nicht sauber konnektieren.

Jetzt schmeissen wir mal die Logikmaschine an:
1. Die Geräte liefen alle eine ganze Weile mehr als rund -> fehlerhafte Auslieferung also nicht der Fall.
2. Alle Geräte haben eine enorme Wärmeproduktion, selbst innerhalb der Spezifikationen sind moderne GraKas echte Grills. -> Extreme Temperaturen sind und waren nie Gut für Feinelektronik, um zu diesem Schluss zu kommen muss man kein Raketentechniker sein...
Alleine schon die Schwankungen zwischen aus->idle->max workload betragen zuweilen um die 80 °c (Hallo gehts noch?)
3. Der letzte und entscheidende Faktor, zieht die Verbindung zwischen den GraKas und der XB360, nämlich das verwendete Lötmittel. Moderne Geräte (ich glaube seid 2006) werden der Umwelt zuliebe mit bleifreiem Lötzinn hergestellt. Dieses lässt sich nicht nur schlechter verarbeiten, sondern wird auch schneller brüchig, mag Temperaturschwankungen jenseids der 20 Grad GARNICHT und leitet auch nicht ganz so toll. Es hat eine ganze weile gedauert bis die Industrie mit dieser neuen Fertigungsart umgehen konnte, so stiegen die Ausschüsse aus der Produktion bei den meisten Herstellern (egal ob GraKa, Soundkarte, Videospielekonsole) um horrende 30 Prozent an. Bei Komponenten mit grossem Wärmeaufkommen sogar nochmehr, nur das bei diesen Komponenten die meisten Probleme erst in der Langzeit-Studie, also bei "Fritz Müller" im Wohnzimmer auftauchen. Die Kontakte erhitzen sich, kühlen wieder ab, erhitzen sich wieder und so weiter. Der Lötzinn dehnt sich, zieht sich zusammen und wird schliesslich porös, die Signalqualität ist also im Sack....
Ferner sorgt es für mysteriöse Ausfälle, welche nicht wirklich zu lokalisieren sind, oder zumindest schwerer.
Ein Beispiel wäre z.B. eine GraKa, welche nach der Abkühlphase (sagen wir 5 Std. Crysis) einen solchen kalten Kontakt an einem RAM Baustein aufweist. Der Rechner fährt hoch, der User startet ein Game, der VRAM wird mit Daten gefüllt-> nach einer Minute zocken BUMM Bluescreen -> Restart. Der Nutzer fragt sich ob es an den Temps liegt und checkt sie, die Temps sind i.O. Jetzt dödelt der User mit dem Rechner rum, alle Komponenten erhitzen sich im Rahmen des normalen Benutzens, auch die GraKa wird langsam warm, sagen wir 55 Grad.... Der böse kalte Kontakt erhitzt sich durch die Abwärme, dehnt sich und schliesst dadurch wieder den Kontakt am VRAM, der User zockt sagen wir eine halbe Std. ohne Probleme und vermutet ein Treiber Problem oder wieß der Teufel was, aber er wird nie auf diese Stelle kommen....
Durch solche Geschichten entstehen oft mysteriöse Probleme, stellt euch vor das JEDE eurer verbauten Komponenten irgendwann mal in ihrer Nutzzeit solche Phantom-Defekte aufweist, im schlimmsten Fall mehrere gleichzeitig an verschiedenen Komponenten.
DA SUCHT IHR EUCH DIE FINGER WUND!

Wirklich was dagegen tuen kann man nicht, ich hab wie gesagt alles gereflowed, Zinn ausgetauscht usw. Hat ein paar mal geklappt, aber nicht immer. Vorallem kann es vorkommen, das durch die alten Probleme elektrische Überladungen Bauteile auf den Boards toasten und dann sinds nicht mehr die billigen erneuerbaren Kontakte sondern eine GPU oder ein Taktgeber oder whatever....in solchen Fällen ist alles im Eimer, nix mehr zu machen.

Ich weiß das war jetzt keine Lösung, aber weil soviele jetzt und in Zukunft it solchen Problemen zu kämpfen haben, dachte ich ich teile mich mal mit damit ihr wenigstens wisst wo der Kram wurzelt....

Beste Grüße
Phozz4
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben