Email Domain, bestimmtes Präfix macht Probleme

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.832
Ich habe ein Problem mit der Email Adresse meiner Frau, die Domain kommt von Jimdo. Ich habe ihre GMX Email Adresse gelöscht, daraus entstand unter anderem das Problem, dass bei Jimdo intern eine versuchte Weiterleitung an die GMX Adresse nicht komplett gelöscht wurde und es eine Fehlermeldung an die Sender gab, dass die Zustellung nicht erfolgreich war an die GMX Adresse. Dieses Problem konnte insofern gelöst werden, als das die Fehlermeldung weg ist. Das wurde durch den Support von Jimdo gemacht.

Jetzt gibt es aber ein spezifisches Problem, dass ich so noch nicht hatte und bis jetzt auch der technische Support nicht lösen konnte, evtl. wisst ihr ja wie man das löst.

Mir ist aufgefallen, dass eine Email von einer bestimmten Website und vor allem Emails aus dem Kontaktformular ihrer eigenen Website seit fünf Wochen nicht weitergeleitet wurden. Die Weiterleitungsadresse ist eben die besprochene Jimdo Adresse. Sobald das Formular auf eine andere Email umgestellt wurde, kommen die Emails über das Formular an die andere Email an. Es hakt also nicht am Kontaktformular. Normale Emails kommen an und können auch verschickt werden, daran liegt es auch nicht.

Ich habe dann mal ihren Jimdo Account (für die Website) auf meine Email umgestellt und ihre Email komplett aus dem Account gelöscht, wenn ich diese dann wieder registrieren möchte, sagt mir das System, dass das eine ungültige (!) Email ist. Inzwischen weiß ich, dass damit das Format gemeint ist, denn wenn man den Präfix (?) vor dem @ Zeichen ändert, dann kann man sowohl die Email registrieren als auch die Email ganz normal benutzen und auch die Weiterleitung im Kontaktformular funktioniert.
Es gibt also ein spezifisches Problem mit dem Präfix (in dem Fall "Info", die Email lautet "info@[...].de"), die Domainendung funktioniert.
Ich hatte die Email Adresse mal komplett gelöscht und später dann neu registriert, aber auch das hilft nicht, zumal Jimdo dann fragt ob die alte Adresse wiederherstellen möchte. Habe da "nein" getippt. Ich denke aber, dass es trotzdem noch alte Daten bei Jimdo gibt, die irgendwas blockieren.

Ich habe dem Support geschrieben, dass sie die Email mal von sich aus löschen sollen und zwar restlos alles, aber ich befürchte das irgendwo immer was gespeichert bleibt.

Habt ihr evtl. eine andere Idee, warum genau dieses Präfix Probleme machen könnte? Wie gesagt, ich denke, dass irgendwo tief im System irgendwas falsch eingestellt/gespeichert wurde und das lässt sich nur durch komplettes Löschen gerade biegen.

Danke für eure Hilfe,

Myki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Provider nicht, aber es klingt ja schwer danach, dass das Problem final bei denen liegt. Wenn du über den administrativen Bereich nichts machen kannst, dann kann nur deren Support helfen. Ggf. die Situation nochmal ausführlich schildern und um Eskalation an den 2nd/3rd Level Support bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und kartoffelpü
Jimdo ist ein Webseitenbaukasten. An sich wirklich sehr zu empfehlen, bis jetzt läuft das alles sehr gut und es ist wirklich einfach. Das Problem ist halt echt merkwürdig. Hätte ja sein können, dass das Problem an sich schonmal irgendwo vorgekommen ist. Ich finde es echt merkwürdig, dass nur das Präfix "Info" als falsche e-mail (Format) angezeigt wird, alles andere mit der gleichen Domain Endung aber funktioniert.
 
Um das kurz abzuschließen. Support hat sich gemeldet. Diese spezielle Email und auch nur diese war auf der Blacklist, weil "da viele Nachrichten abgelehnt worden sind und unser Spamschutz da automatisch interveniert hat."
Dementsprechend war sie systemseitig als ungültig gelistet, wenn man sie wieder hinzufügen möchte.
Da meine Frau in einer Branche arbeitet, in der per se ein absoluter Angebotsmangel herrscht, ist das auch nicht tragisch gewesen, aber gut, dass das trotzdem geklärt ist.
Viele Grüße, Myki
 
Zurück
Oben