Endlich neue pc kaufen ~1500€

Elaak

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich soll jetzt endlich ein neue PC bauen, weil mein alte Laptop kaputt sind. Hier ist mein jetzige Bau:
https://geizhals.de/?cat=WL-2773221

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD 7 5700x
CPU-Kühler: be Quiet! Pure Rock Slim 2
RAM: G.Skill Aegis 2x16Gb DDR4-3200 CL16
SSD: Kingston NV2 M.2 2280 2TB
Netzteil: MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4
GPU: ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
WLAN: Gigabyte GC-WB1733D-I

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Control, Witcher 3 next gen, God of War, Gotham Knights, Dying Light 2 uzw.
  • Welche Auflösung? 1440p@60Hz
  • Ultra Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby KI-projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Leistung soll lang halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor 1440p@60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max ~1500 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Habe letzte Rechner vor ~12 Jahren selbst gebaut
Vielen Dank für eure Hilfe, und frohe Weihnachten!
Tobias
 
Moin,

Elaak schrieb:
Die Liste ist nicht öffentlich.

Elaak schrieb:
CPU-Kühler: be Quiet! Pure Rock Slim 2
Finde ich für das was er bietet zu teurer würde in dem Preisbereich eher zum Arctic Freezer A35 greifen.

Elaak schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Elaak schrieb:
Gigabyte GC-WB1733D-I
Da würde ich gleich überlegen ein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1) zu nehmen da hast du dann direkt aktuelles Wi-Fi 6 onboard.

Elaak schrieb:
RAM: G.Skill Aegis 2x16Gb DDR4-3200 CL16
Der Aegis gilt als zickig, würde ein paar Euro für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 drauflegen.

Elaak schrieb:
SSD: Kingston NV2 M.2 2280 2TB
Ist eine Wundertüte, da kannst du auch QLC Speicher bekommen, würde da wenn es möglichst günstig sein soll eher zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB greifen.

Elaak schrieb:
Netzteil: MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4
Für die gewählte Konfig würden auch 750W locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Danke für deine Kommentare!
Mork-von-Ork schrieb:
Die Liste ist nicht öffentlich.
Sorry habe ich hoffentlich jetzt korrigiert.
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für das was er bietet zu teurer würde in dem Preisbereich eher zum Arctic Freezer A35 greifen.
Ich würde dazu wechseln.
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich gleich überlegen ein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1) zu nehmen da hast du dann direkt aktuelles Wi-Fi 6 onboard.
Das AX variant hat aber kein Bluetooth, oder sehe ich es falsch?
Mork-von-Ork schrieb:
Der Aegis gilt als zickig, würde ein paar Euro für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 drauflegen.
Ok ja die Kosten ist nicht viel größer.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist eine Wundertüte, da kannst du auch QLC Speicher bekommen, würde da wenn es möglichst günstig sein soll eher zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB greifen.


Für die gewählte Konfig würden auch 750W locker reichen.
Ich dachte, es wäre besser, höher zu gehen, bei momentan hoher Leistung. Würde es nicht auch ein gewisses Übertakten ermöglichen, wenn ich mich entscheide, das zu versuchen?
 
Elaak schrieb:
Das AX variant hat aber kein Bluetooth, oder sehe ich es falsch?
Siehst du falsch; schau mal:

2022-12-23_23h42_51.png
 
Elaak schrieb:
Das AX variant hat aber kein Bluetooth, oder sehe ich es falsch?
Wie kommst du darauf?
Aus den GH Daten
Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, AMD RZ608/MediaTek MT7921K), Bluetooth 5.2
Von der Gigabyte Seite:
  • WIFI a, b, g, n, ac, ax, supporting 2.4/5/6 GHz carrier frequency bands
  • BLUETOOTH 5.2
  • Support for 11ax 80MHz wireless standard and up to 1.2 Gbps data rate

Elaak schrieb:
Ich dachte, es wäre besser, höher zu gehen, bei momentan hoher Leistung. Würde es nicht auch ein gewisses Übertakten ermöglichen, wenn ich mich entscheide, das zu versuchen?
Reines OC bringt dir heute praktisch kaum noch etwas, der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung, wenn sollte man sich eher mit dem Thema Undervolting (UV) auseinandersetzen, wenn man noch ein wenig herausholen will.
 
Elaak schrieb:
Das AX variant hat aber kein Bluetooth
wie kommst du darauf? das AX hat WLAN und BT, das nonAX nicht.

Ich dachte, es wäre besser, höher zu gehen, bei momentan hoher Leistung.
was meinst du damit?

Würde es nicht auch ein gewisses Übertakten ermöglichen, wenn ich mich entscheide, das zu versuchen?
was willst du da sinnvoll übertakten? geht aber auch mit 750W.

ach ja: beim MSI AxxxGF darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen (klick/klick)

mit 750W wäre das XPG Core Reactor aktuell recht günstig. auch hier empfiehlt sich die verwendung einzelner kabel.
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? das AX hat WLAN und BT, das nonAX nicht.
Ich habe wohl nach Bluetooth an der falschen Stelle gesucht, oder zu viel Glühwein. Heute habe ich es gefunden.
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, ein Netzteil mit höherer Leistung zu kaufen, da die GPU in kurzen Momenten viel mehr Watt benötigen könnte, als in den Empfehlungen angegeben.
Deathangel008 schrieb:
mit 750W wäre das XPG Core Reactor aktuell recht günstig. auch hier empfiehlt sich die verwendung einzelner kabel.
Diese?

Deathangel008 schrieb:
ach ja: beim MSI AxxxGF darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen (klick/klick)
das habe ich nicht verstanden. Die GPU benötigt 2 oder 3 8-Pin-Anschlüsse, die angeschlossen werden müssen, wie das Bild zeigt? Ist das drittes ein Muss, oder nur für extra Sicherheit? Denn wenn ich es richtig sehe, scheint das von deinen empfohlene XPG-Netzteil nur zwei 8-Pins zu haben (siehe Screenshot)? Was könnte das mögliche Problem sein, wenn ich nur zwei statt drei Anschlüssen nutzen kann?

Ist das bei ASRock ein Problem, oder bei jeder Hersteller ähnliche Situation?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221225-123317.png
    Screenshot_20221225-123317.png
    317 KB · Aufrufe: 89
@Elaak
diese GPU ...
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427462.html?hloc=at&hloc=de
... benötigt drei 8-Pin PCIe Stromanschlüsse.
Diese drei 8-Pin PCIe Stromanschlüsse stellt die https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html PSU zur Verfügung. Theoretisch sind es sogar 6x 8-Pin PCIe, da auf jedem der drei Hauptkabel noch ein Y-Stück mit noch einmal 6+2 Pin PCIe zu finden ist. Diese Y-Stücke solltest du aber nicht verwenden. Nimm für jeden der drei 8-Pin PCIe Stromanschlüsse an der GPU ein Hauptkabel.

Elaak schrieb:
Was könnte das mögliche Problem sein, wenn ich nur zwei statt drei Anschlüssen nutzen kann?
Dann wird die GPU nicht funktionieren.
Dieses Problem hast du aber mit den beiden o. e. Komponenten nicht. Es ist alles da, was benötigt wird.
 
Elaak schrieb:
Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, ein Netzteil mit höherer Leistung zu kaufen, da die GPU in kurzen Momenten viel mehr Watt benötigen könnte
ja, lastspitzen. auch dafür ist hier mit 750W genug spielraum vorhanden.

ja.

das habe ich nicht verstanden.
beim MPG AxxxGF die graka NT-seitig an VGA1 und VGA2 anschließen. die verwendung einzelner kabel bzw nur eines 6/8pin-steckers pro kabelstrang ist zu empfehlen.

alle stromanschlüsse an der graka müssen belegt sein.

Denn wenn ich es richtig sehe, scheint das von deinen empfohlene XPG-Netzteil nur zwei 8-Pins zu haben (siehe Screenshot)?
es hat zwei 4/8pin, die haben in der graka aber absolut nichts zu suchen. da gehören die 6/8pin rein, und von denen hat das XPG Core Reactor 6 stück.
 
Zurück
Oben