Energiesparmodus/Ruhezustand deaktivieren - per Shortcut möglich?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich habe manchmal das Szenario, dass ich verhindern möchte/muss, dass der Laptop in den Energiesparmodus/Ruhezustand wechselt. Natürlich kann ich das umständlich in den Energieeinstellungen temporär ändern, aber dann muss ich das anschließend wieder auf die ursprünglichen Werte ändern und vor allem nicht vergessen ;).

Wie macht ihr das denn so? Gibt es einen Shortcut, hat ihr ein Tool, ein Script o.ä.?

Danke für Lösungen und Ideen.
 
Früher mal hab ich das mit dem "Mobilitätcenter" gemacht, keine Ahnung ob das noch Teil von Windows ist.
Heute mache ich das am Arbeitsgerät mit den Microsoft PowerToys, da ich einige der anderen Funktionen auch regelmäßig benutze
 
Tja, wenn nur alles so einfach im Leben wäre.
Man kann sich einmalig die Mühe machen und hat danach per Mausklick die Möglichkeit, die gewünschten Optionen zu aktivieren, oder zu deaktivieren.

Man ruft den Registrierungseditor über die Tastenkombination
WIN+r auf und gibt in das Feld regedit ein.

Danach navigiert man zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
und klickt im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Power.
Dann klickt man auf "Exportieren", vergibt einen Namen und speichert den Schlüssel, wo immer man möchte.
Der Name sollte aber schon bezeichnend sein.

Danach nimmt man über die Energieoptionen einmalig die erforderlichen Deaktivierungen vor und geht danach wieder in den Registrierungseditor und exportiert nun auf selbigem Wege den geänderten Schlüssel.
Diesen öffnet man nun mit einem Texteditor und nimmt darin dann folgende Änderung vor:

Man sucht in den Zeilen nach dem Code
"HibernateEnabled"=dword:00000001
und ändert diese in
"HibernateEnabled"=dword:00000000
um.
Speichern und schließen.

Jetzt klickt man doppelt auf diese geänderte Datei und importiert den Schlüssel wieder in die Registry.
Jetzt den Rechner neu starten.
Jetzt müssten alle geänderten Einstellungen aktiviert sein.

Das macht man dann ab sofort jedesmal, wenn man die Einstellungen ändern möchte.
Klick auf die .reg-Datei, um den Schlüssel mit den benutzerdefinierten Einstellungen zu importieren.
Oder Klick auf die andere .reg-Datei mit den Daktivierungen.
Danach muss aber jedesmal der Rechner neu gestartet werden. Ansonsten haben die Änderungen keinen Effekt.
 
Zurück
Oben