Entscheidung Syncmaster 226BW oder P 2350

sebbo#84

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
189
Hallo Leute,

ich nutze seit gut einem jahr den Samsung Syncmaster 226BW http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=8abb3ccd-03b7-4a00-bd91-aaf77e36757c. Ich bin an sich sehr zufrieden.
Spiele Filme surfen alles opti mopti. Jetzt habe ich mir gestern weil sein Schäpchen angebot bei Alternate war den Samsung Syncmaster P 2350 http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=c12d0038-a34d-44e7-b725-3dfc6c671344 gekauft.
der 226 bw: 22zoll/ KOntrast 3000:1 / Auflösung 1680 x 1050 Pixel bei 16:10 usw
der P 2350: 23 zoll / Kontrast 50000:1 / Auflösung 1920 x 1080 Pixel bei 16:9 usw

mein kollege der ein bischen ahung hat hat gesagt, dass mein jetziger 226bw doch vonner technik besser wäre als der 2350 nur dass dieser größer sei....
ich bin mir jetzt grad nicht so sicher welchen ich von beiden ich behalten soll.

ich benutzte ihn 70% zum zocken warcraft als auch quake also schnelle spiele 20% filme/serien und rest surfen etc....

wenn ich den moni morgen vonner post abhole... schließe ich beiden am besten mal per clone mode an beide dvi an um zu vergleichen... nur wollte ich mal eure meinung hören....

müsste der 2350 dem 226bw nicht überlegen sein in sachen farben...kontrast.. schlierenbildung etc?

danke!
 
Ich bin kein Experte, aber die Schlierenbildung erkennst du am ehesten an der Reaktionszeit, allerdings empfielt es sich die Reaktionszeiten in Tests zu vergleichen, beisspielsweise in der PCGH.
Ich hatte selbst den 226BW und bin jetzt zum T240HD gewechselt.
Ich habe diese beiden mal per Clone mode verglichen.
Der 226BW hat 2ms der T240Hd 5ms Reaktionszeit (laut Hersteller)
Im Praxistest zeigte sich, (PCGH) dass der T240 über max 26ms verfügt, was eigentlich zu langsam ist, aber es wurde auch gesagt ,was ich so weit bestätigen kann, dass es nicht besonders auffällt.
Nun zum Clone mode: Wenn man genau hinsieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass beim 226BW geringfügig weniger Schlieren zu sehen sind, allerdings wenn man in der Praxis spielt, wird man diesen Unterschied kaum feststellen. Die Schlieren sieht man meiner Meinung auch nur dann, wenn man die Maus in Straegiespielen langsam über die Map bewegt, oder in Schootern sich vor einer Wand hin und her bewegt. Ebenso in Filmen, also nur dann wenn etwas mit mitterer Geschwindigkeit sich konstant bewegt (meiner Meinung nach)
Den P2350 kenne ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du von der Reaktionszeit und Schlierenbildung keinen gravierenden Unterschied bemerken wirst, aber du kannst ja deine eigenen Erfahrungen morgen einfach mal posten!
Zu den Farben und dem Kontrast...wie gesagt, ich wechselte von 226BW zum T240HD, also von 3000 zu 10.000. Der sichtbare Effekt ist meiner meinung nach gleich null, aber das kann bei dir ja auch anders sein.:)
 
Das Problem ist, dass die Kontrast Werte meistens für Grey to Grey ausgezeichnet werden. Im Farbenbereich haben sie alle 1000:1. Der große Vorteil des P2350 ist definitiv die Auflösung, da du Full HD fahren kannst. Finde es persönlich auf jedenfall besser zum Arbeiten und auch beim Spielen. Habe damals von einem Samsung Syncmaster 931BF (19" - 4:3 - 1280x1024) auf einen Samsung Syncmaster T240 (24" - 16:10 - 1920x1200) gewechselt und der größen wie auflösungsunterschied hat mich fast ausm Chefsessel gehauen. Größentechnisch wird bei dir ja nur 1" gewonnen, allerdings solltest du mit der höheren Auflösung auf jedenfall mehr Platz haben.

Gruß Tux
 
ne das ist alles veraltete... ich hab ne 8800 gtx... 8 gig ram, nen Q9450.....

was ich auch noch gelesen habe ist dass der 226bw Overdrive hat.
1. was ist das /macht das
2. hat das der 2350 evtl auch?

achso und danke schonmal für die ersten schnellen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der p2350 hat kein Overdrive.
1. Recherchieren.

Ich hab den p2350 selber und kann mich nicht sonderlich beschweren.
Er piept beim An- und Ausschalten und summt auch sehr leise wenn man die Helligkeit runterregelt, ist aber sonstens ganz ok. Bei PES (seitliche Bewegungen) gibt es oft Schlieren. Bei Shootern jedoch nur sehr wenige bis gar keine.
 
Na ok mit der Hardware sollte Full HD kein Problem sein .
Teste doch den Monitor am besten einfach innerhalb von 14 Tagen , dann kannste ihn ja noch zurückschicken ... ich würde halt am besten die folien am rand und so noch dran lassen.
 
Ich hab den 226BW seit einem Jahr auf meinem Tisch und bin damit sehr, sehr zufrieden. Sicherlich könnten die Farben satter sein aber in dieser Preisklasse ist man auf jeden Fall sehr gut dabei. Nun professionelle Photoshop-Arbeiten würde ich damit auch nicht machen, aber jemand der das will, wird wohl auch ein wenig mehr investieren wollen/können. Sitze im Schnitt 10-12h davor und habe dabei bei recht vielfältiger Anwendung immer ein sehr angenehmes Bild erfahren.
Also ICH kann den Monitor uneingeschränkt empfehlen :)
Eines der wenigen Produkte, bei dem ich dessen Kaufpreis, von vor einem Jahr, nicht bereue!
 
bestell beide monis bei amazon , teste sie 4 wochen , reiss die verpackung auf, und die aufkleber gleich mit ab . oder behalt 1-2 kabel , das fällt denen nicht auf, bzw. habe ich die erfahrung gemacht dass nie etwas reklamiert wurde was fehlt ... dann einen oder beide zurückschicken , ohne murren geld zurück innert 3 tagen . perfekt !
 
bestell beide monis bei amazon , teste sie 4 wochen , reiss die verpackung auf, und die aufkleber gleich mit ab . oder behalt 1-2 kabel , das fällt denen nicht auf, bzw. habe ich die erfahrung gemacht dass nie etwas reklamiert wurde was fehlt ... dann einen oder beide zurückschicken , ohne murren geld zurück innert 3 tagen . perfekt !
Und was schreibst du da überhaupt für wirres Zeug ? :rolleyes:

Zum P2350 kann ich nir nichts sagen, habe neulich den "größeren Bruder" P2370 im MM gesehen. Design war fantastisch aber das Bild hat mich nicht so recht überzeugen können.
Da der P2350 noch recht neu ist wirst du auch noch keine Testberichte o.ä. finden... am besten du stellst sie nebeneinader und siehst selber welcher dir besser gefällt (wie du auch schon gesagt hast).
Frage anbei: Geht das, 2 TFTs mit unterschiedlich Auflösung gleichzeitig zu betreiben ?
 
ja man kann entweder beide in ihrere nativen auflösung im dualview laufen lassen oder beide mit der gleichen auflösung im im clone
 
Zurück
Oben