Entwirren des XMPP-Dschungels

M

M@rco

Gast
Guten Tag die Damen und Herren,


ich habe in den letzten Tagen verkrampft versucht mich in das Thema XMPP/Jabber einzuarbeiten. Einiges ist mir dabei klar geworden, einiges ist weiterhin nebulös (zumindest aus meiner Perspektive ;) ). Gehen wir von folgender Konstellation aus: Ich habe eine JID bei beispielsweise draugr.de oder jabber.ccc.de erstellt und benutze einen freien Client wie Pidgin/Adium oder PSI. Mit wem kann ich nun in Kontakt treten ohne jegliche andere Accounts (wie FB, G+, Skype etc.) erstellt zu haben?

--> Worauf will ich hinaus?
Ich weiß, dass Google als Protokoll für ihre Chats XMPP einsetzt. Kann ich folglich aber auch mit allen Google+ Benutzern chatten ohne selbst bei Google+ (oder irgendeinem anderen Google Dienst) angemeldet zu sein? Falls ja: Funktioniert hier auch ein Voice- oder gar Videochat? Funktioniert denn ein Voice- und Videochat allgemein mit XMPP und welchen Clients?

Facebook biete diese Interoperabilität auf Grund der abgeschalteten "Server-to-Server" Funktion ja leider nicht. Soviel habe ich verstanden.

Weiterhin interessiert mich: Welche Clients benutzt ihr?
 
  • Kann ich folglich aber auch mit allen Google+ Benutzern chatten ohne selbst bei Google+ (oder irgendeinem anderen Google Dienst) angemeldet zu sein?
ja
  • Falls ja: Funktioniert hier auch ein Voice- oder gar Videochat?
nein, voice&video bei google talk sind propietär, lediglich die nackte messenger funktion läuft auf dem xmpp protokoll
  • Funktioniert denn ein Voice- und Videochat allgemein mit XMPP und welchen Clients?
ist mir nicht bekannt
  • Weiterhin interessiert mich: Welche Clients benutzt ihr?
pidgin
 
Besten Dank für die Info.
Mir erschließt sich noch nicht ganz, wie ich einen Google+ Benutzer hinzufüge, da ja nicht jeder eine eindeutige Googlemailadresse dafür benutzt, die dann auch als Jabberadresse fungiert..

Google Talk benutzt seit neustem übrigens auch Jingle für Audio- und Videochat und ist daher nicht mehr proprietär. Habe ich so eben zufällig ergooglet..
 
Zurück
Oben