Test Epos GTW 270 Hybrid im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer für Spieler mit aptX-LL-Dongle

aivazi schrieb:
Das geht aber leider auch aus der Einschränkung einer, dass man eben nur einen Synchronisationsbutton hat.
Das ist nur darauf ausgelegt zu koppeln und den Rest machen die Profile .
Ja, praktisch ist das nicht, da stimme ich zu. Insbesondere wenn man mehrere Geräte nutzt.
Mein Dongle (dieser https://de.aliexpress.com/item/33028503249.html?) schaltet den Handsfree Modus nur ein, wenn ich in der Win10 Soundsteuerung das Mikrofon des Dongles als Eingabequelle wähle. Wenn ich da ein anderes Mic auswähle, bleibt er im normalen Modus.

Ich wiederhole mich hier ja seit Jahren, insgesamt ist diese gesamte Wirelessgeschichte am PC und die proprietären BT-Codecs ein einziges Trauerspiel. Auch BT abseits von Sound ist Murks, mit meiner Maus (MX Master 2 und Dark Core Pro) habe ich auch Probleme bei BT, ich nutze nur die extra Dongles.

Vielleicht ist es gar keine so schlaue Idee, so viele verschiedene Dienste über eine Schnittstelle laufen zu lassen, die ursprünglich mal für Mobile Geräte entwickelt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flaimbot und aivazi
aivazi schrieb:
Ja auch wenn es nicht dafür gebaut wurde, hat es sich dazu entwickelt.
Und das tolle an Bluetooth ist, dass man es Aufgrund des Standards an verschiedenen Geräten verwenden kann ohne Dongle.

Ein tolles Wireless Gaming Headset mit Dongle hab ich auch hier stehen für meinen PC, ist aber nicht ziel der Sache wenn man eine gewisse Kompatibilität haben will.

Da gefällt es mir 10 mal mehr, dass ich ohne großes hin und her, meine Galaxy Buds + mit Handy und Mac Air koppeln kann mit nur einem Knopfdruck nur Aufgrund des Bluetooth, das ist wesentlich unkomplizierter und kompatibler.
aivazi schrieb:
Ja auch wenn es nicht dafür gebaut wurde, hat es sich dazu entwickelt.
Und das tolle an Bluetooth ist, dass man es Aufgrund des Standards an verschiedenen Geräten verwenden kann ohne Dongle.

Ein tolles Wireless Gaming Headset mit Dongle hab ich auch hier stehen für meinen PC, ist aber nicht ziel der Sache wenn man eine gewisse Kompatibilität haben will.

Da gefällt es mir 10 mal mehr, dass ich ohne großes hin und her, meine Galaxy Buds + mit Handy und Mac Air koppeln kann mit nur einem Knopfdruck nur Aufgrund des Bluetooth, das ist wesentlich unkomplizierter und kompatibler.
Klar, ich mag meine AirPod Pros auch, du hast aber gesagt du möchtest mic und low latency dafür ist bluetooth eben ungeeignet.
 
Das Problem ist ja wohl eher, dass BT die Bandbreite nicht hergibt um einen APT-X LL Soundausgabe und gleichzeitig einen Kanal für Mic Eingabe zu stemmen. Deshalb ist das alles Murks.
Vom ganzen BT Profil-Debakel will ich gar nicht erst sprechen.

Ich find es eh belustigend, die ganzen kompetitiv Gamer kaufen sich ultraleichte Mäuse die
max noch Eingabe-Verzögerungen im Nanosekundenbereich bieten, haben dann aber einen Funkkopfhörer auf,
der im allerbesten Fall 60ms Verzögerung hat.
Das ist doch witzlos...

Kabel FTW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, abismo und aivazi
psyabit schrieb:
Klar, ich mag meine AirPod Pros auch, du hast aber gesagt du möchtest mic und low latency dafür ist bluetooth eben ungeeignet.
Naja ungeeignet ist es nicht. Es funktioniert ja offensichtlich bei APTX LL in eine Richtung. Dh. es würde auch in zwei Richtungen funktionieren, wenn man Bock hätte es umzusetzen.

Zudem braucht man für den Mikrofon Input kein APTX LL solange die Qualität halbwegs stimmt. Die Bandbreite von Bluetooth würde schließlich ausreichen.

Problematisch ist eher das selbst Qualcomm der APTX LL Standard total egal ist und das der proprietäre quatsch absolut stiefmütterlich behandelt wird. Entsprechend braut gefühlt jeder Kopfhörer Hersteller seinen eigenen LL Standard.... siehe Gaming Modi für Sound die bei jedem Handy plötzlich aus dem nichts sprießen.

Bluetooth ist schließlich schon bei Version 5.2 angekommen und wird immer mehr auf Audio Übertragung ausgelegt.

Da kommen dann Aussagen wie "Bluetooth wurde auch nie für Audio Übertragung gebaut"
ziemlich stumpf und rückständig, schließlich wurde der Standard 1999 vorgestellt und keine 2 Jahre später gab es Bluetooth Headsets...
 
Ich habe mich ja ewig gegen Funk-/BT-Kopfhörer fürs Smartphone gewehrt, am Ende habe ich mich letztes Weihnachten dann aber doch für ein paar BT-TW-Kopfhörer begeistern können.

Seitdem nutze ich meine kabelgebundenen Kopfhörer praktisch garnicht mehr - zuhause höre ich grundsätzlich per Lautsprecher, und auf Arbeit bin ich froh überhaupt Ton zu haben, der sogar garnicht mal sooo schlecht ist. :D

Einzig auf einen Mikrofon-Rückkanal würde ich bestehen. Ich habe selber nicht damit gerechnet, aber es ist ziemlich entspannt zu telefonieren, ohne das Smartphone in der Hand halten zu müssen.

Fürs Gaming würde ich aber grundsätzlich auf einen kabelgebundenen Kopfhörer bzw. ein kabelgebundenes Headset setzen. Einfach wegen der Latenz, die selbst mit LL-Codecs viel zu hoch ist.

Wie schon jemand meinte, es ist witzlos - 8.000Hz-Mäuse, 360Hz-Monitore, Gaming-Router, Monitore mit geringen Input-Lags, Grafiktreiber mit Low Latency-Modus - und dann die enorme Latenz von 60ms beim Ton? Das wären in Bilder ausgedrückt 16,67FPS... lol.. Und mit 60ms ist man schon extrem gut dabei, die meisten BT-Headsets liegen bei über 150ms, da sehe ich selbst bei Videos schon einen erheblichen zeitlichen Versatz.
 
Bin ich der einzige der über den Klirrfaktor (THD) von 2% stolpert?
Ich kenne das eigentlich eher mit ner 0 vor dem Komma.
Ein Sennheiser HD 350BT z.B. hat 0,3%!

Es wird zwar häufig behauptet das man bis 5% eh nicht hört. Die Behauptung kommt aber eher von Produzenten die selten Qualität liefern. Epos sagt mir da nichts.

P.S. Die Info findet man auch in keinem der Produkt Handbücher von Epos. Lediglich auf der Produktseite ist es ganz ganz unten unter 'allgemeine Infos' versteckt. Würd mich nicht wundern, wenn es dort auch plötzlich verschwindet.
https://www.eposaudio.com/de/de/gam...low-latency-connection-gaming-headset-1000230
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klirrfaktor wird durch die Qualität des Verstärkers bestimmt. Mag also sein, das die kleinere Baugröße das ganze schwieriger macht.
Gibt es Zahlen zu anderen Headphones? Hab auf die schnelle nichts gefunden.
 
Wird der USB-C-Dongle genutzt, kommt ebenfalls eine Bluetooth-Verbindung über aptX zum Einsatz – hier wird keine 2,4-GHz-Frequenz genutzt, wie man es von vielen ausgewachsenen Headsets am PC kennt.
Wenn nicht 2,4 GHz, was den dann? Gern mit Quelle, weil die Anleitung sagt 2402 – 2480 MHz.
Ich als Käufer habe noch ein Dokument erhalten, da steht es noch genauer, speziell für GSA 70 USB-C: 2400-2483,5 MHz bei 12,6 mW.

Das "keine" wird wohl ein Schreibfehler sein, oder?
 
Zurück
Oben