Erfahrungsaustausch Nextcloud

Icemine

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
Hallo zusammen,

wir überlegen bei uns in der Firma Nextcloud inkl. Onlyoffice einzuführen. Mittlerweile bietet die Software ja einige Features und die Datenautonomie geföllt uns sehr. Die Idee ist u.a. Exchange und MS Office damit abzuschaffen ohne dabei groß den Funktionsumfang einzubußen. Ggf. wird zunächst zumindest an Outlook noch festgehalten. Wir testen seit Monaten auch schon an einer Testversion, die uns echt gut gefällt. Dazu eine 2FA. Nextcloud Talk gefällt uns auch mittlerweile sehr gut. Wir hatten eigentlich Mattermost im Test aber da spinnt die Androidapp in der Performance leider stark bei uns :( Pushmeldungen kommen nicht regelmäßig und Bilder sind verschwommen bis man PC guckt.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Ersatz von Exchange und MS Office durch Nextcloud gemacht? Würde mich über einen kleinen Austausch freuen :)
 
Ich verstehe nicht ganz, wie ihr Exchange mit Nextcloud ablösen wollt. Nextcloud ist, hat und kann meines Wissens nach nicht einen email-Server stellen.

Beim kurzen Blick in die Mail-App von Nextcloud sieht die extrem... wie sagt man... spartanisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja nicht im Mailclient vom Nextcloud zwangsläufig arbeiten. Wir nutzen Exchange vor allem wg. Kalender und Aufgabenfunktion. Das kann man in Nextcloud outsourcen (webdav/caldav) und Mail mit IMAP machen. Das wiederum kann man in jeden beliebigen Clienten zurück beamen oder halt online nutzen. Man wäre gewissermaßen flexibel, ob man den Webbereich nutzt (mit ggf. eingeschränkten Features) oder es in einen beliebigen Mailclienten reinbeamt. Wenn man dann überlegt, dass Exchange iwan nur noch zu Mieten ist, durchaus eine lohnende Idee meine Meinung nach. Spart erheblich Kosten bei eigl gleicher Funktionalität
 
Ja, Kalender kann Nextcloud übernehmen. Meinen privaten Kalender habe ich mittlerweile auch auf meine Nextcloud-Instanz migriert.

Aber wo willst du das IMAP unterbringen? Nextcloud kann das nicht.
 
Wir sind ja bei nem Mailanbieter, der die hostet und IMAP Konten kann man in die Nextcloudapp einfügen. Bzw man könnte es immer noch in andere Clienten aufm Handy oder PC einfügen.
 
Die Struktur ist net auf meinem Mist gewachsen. Das wird via Popcom in den Exchange gefuttert und dann wird mit dem Exchange weitergearbeitet. Das will ich aber mit der IMAP und Nextcloudlösung etwas auflösen (plus die anderen Benefits der Nextcloud)
 
Ahso, okay, das macht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Du übersiehst bzw. vergisst hier aber ein paar entscheidende Dinge. Du betrachtest die ganzen einzelnen Teile aber nicht die Integration der Dienste untereinander.
Outlook am Handy, PC oder per WebApp ist nicht so verbreitet weil es ein wunderbares Stück Software ist sondern weil Kalender, Kontakte und Mail gut miteinander integriert ist.
Wenn du diesen Komfort für den 0815 Anwender nicht identisch halten kannst oder gar verringerst ist fast egal wie viel besser die zugrunde liegende Technik ist.

Ja, das kann man theoretisch mit Nextcloud ablösen. Du brauchst aber einen passenden Mailserver noch dazu. Dann müssen Mailserver UND Nextcloud auf die gleiche Datenbasis mit deinen Benutzeraccounts zugreifen und du ein sinnvoller Single Sign On hast.
 
Also die Outlookapp am Handy nutzt bei uns keiner, sondern alternative Apps für die entsprechenden Aufgaben (Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben). Am PC wird Outlook genutzt. Momentan alles via Exchange, was die Mails von Ionos IMAP abgreift.
Im Testsystem greife ich direkt bei Ionos via IMAP Mail ab und kann alles wie gewohnt in Outlook einbingen oder am Handy mit den native Apps nutzen. Das ist am Anfang etwas Einrichtungsaufwand aber danach klappt es im Test eigl recht gut und flüssig. Erkenne bis Dato keine Funktionseinschränkung im täglichen Betrieb.
Daher ja ein wenig meine Intention für den Thread: übersehe ich vllt aus mangelnder Erfahrung iwas? :D

Edit: also im Testsystem wird außer der Mail alles in der Nextcloud gespeichert und entsprechend in die Programme synchronisiert, so dass die gleiche Datenbasis besteht.
 
Der größte Vorteil von Nextcloud ist, dass es FOSS ist.
Bin seit Nextcloud 14 dabei (aktuell 23) und mit ein bisschen JavaScript, PHP und CSS konnte ich bisher alles anpassen, was ich wollte.

An Microsoft habe ich in meinem Entwicklerleben ca. 15-20 Feature-Anfragen gesendet und keine Sau hat es interessiert.
 
Nextcloud ist top. Ich nutze kaum mehr Onedrive oder Google Drive und habe sehr viele Nextcloud Apps installiert um möglichst alles mit Nextcloud auf meinem eigenen Server zu machen und nicht mit anderen Apps.

Allerdings geht bei meinem gekauften Hosting kein Nextcloud Talk, aber sonst alles. Kann man Nextcloud irgendwo kostenlos bekommen nur für Nextcloud Talk? Und wenn nicht wo kann man es billig bekommen mit Unterstützung für Talk, das man dann nur nutzen würde und sonst nichts. Ich würde Nextcloud Talk echt mal gerne ausprobieren.
 
Zurück
Oben