[Erfahrungsbericht] ODYS Trendbook 14

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.292
In diesem Test handelt es sich um folgendes Gerät: ODYS Trendbook 14


Technische Daten:

Preis~210€
ProzessorIntel Atom Z3735F - 4 x 1,33 GHz
Display14,1" - 1366 x 768 - matt - HB140WX1_501 - kann jemand was damit anfangen?
Arbeitsspeicher2 GB DDR3
Festplatte32 GB Flash HDD Toshiba 32G72 - Auslieferungszustand --> 20 von 28GB frei
Akku10.000 mAh Li-Polymer - 38Wh (laut Geizhals.at)
Anschlüsse linksStromversorgung, USB 2.0, Mini-HDMI (kein Adapter beigelegt)
Anschlüsse rechtsUSB 2.0, Köpfhörerbuchse (kein Mikro?), Micro SD Karte (bis 128GB empfohlen)



Vorwort:

Meine Freundin brauchte ein Laptop. Weiß sollte es sein und möglichst günstig. Leistung war schon eher zweitrangig, Haupzsache Word und ein Internetbrowser können darauf laufen. Chromebooks oder Android-Tablets waren aufgrund der Gewohnheit keine Alternativen.
Nachdem wir uns ein paar online angeguckt haben fiel mir das ODYS Trendbook 14 auf. Es war an aller erster Stelle (nach preis sortiert) im Preisvergleich und es war weiß. Mehr als skeptisch sah ich mir an bei wem das Laptop alles angeboten wird. Amazon! Super. Kurz die Beschreibungen und die Rezensionen durchgelesen und in den Warenkorb gelegt - ab dafür! Zwei Tage später war es dann da.​


Ersteindruck:

Immer noch sehr skeptisch machte ich das Paket auf. Der typische "neu-Elektro"-Geruch stieg auf. Das Laptop war im Paket oben auf. Es ist durch ein halb durchsichtige sehr dünne Plastiktüte geschützt.​


Zweiteindruck:

Ausgepackt überraschte mich erstmal die Optik. Das (plastik)weiß sieht doch irgendwie sehr gut aus und das Firmenlogo macht die Oberseite (Display) des Laptops sehr schick. Das Gehäuse ist an den (Ober und unter)Seiten leicht abfallend aber nicht abgerundet, scharfe Kanten finde ich aber trotzdem nicht.
Die Unterseite besitzt keine wartungsklappe. Es sind aber 10 metallische-glänzende schrauben zu sehen. Ich kenne es nur das schrauben entweder unter Gumminippel versteckt sind oder in Gehäusefarbe lackiert sind. Vielleicht fiel das dem Kostendruck zum Opfer, aber schlecht finde ich das nicht! Gegen das wegrutschen sind vier sehr große gummifüße ins Gehäuse integriert oder vielleicht auch nur aufegeklebt. Sie verrichten aber einen guten Job. Bei meinem lenovo e325 sind diese sehr viel kleiner. Zu guter letzt sind noch zwei Lautsprecheröffnungen auf der Unterseite an den Seiten mittig zu finden.

Das aufklappen funktioniert einhändig, ich bin aber ungeduldig und warte nicht so lange und halte die baseunit mit der anderen am Boden. als "schloss" dient ein Magnet.
Als erstes fiel das nicht zu 100% perfekt eingefasste touchpad auf. Die spaltmaße rechts und unten sind größer als die Links und oben. Aber das ist nicht all zu schlimm. Dafür ist das touchpad sehr groß, was mir gefällt. Würde man als vielleicht nicht so technikaffiner nun das Laptop aufgeklappt sehen, könnte man auch meinen dass es ein MacBook ist. Auf den zweiten Blick sieht man aber dass das Display matt ist (Riesen Pluspunkt) und die Materialien nicht ansatzweise an die eines MacBooks rankommen. Das touchpad ist ebenso wie das Gehäuse aus Plastik aber stimmt die Farbe nicht zu 100% mit der des Gehäuses überein. Das touchpad hat einen leichten blaustich.​


Das Touchpad:

Ich widme dem Touchpad eine kleine eigene Rubrik, da ich dieses beim Laptop doch als sehr sehr wichtig empfinde (und ich über meines am Lenovo e325 immer schimpfen muss)
Das Touchpad ist 7,5cm hoch und 10,5 cm breit. Die Verarbeitung beziehungsweise die Integration in das Gehäuse ist nicht zu 100% perfekt gelungen - wie schon gesagt sind die Spaltmaße leicht ungleichmäßig. Hinzu kommt dass das Pad auf der rechten unteren Seite etwas über das Gehäuse steht und die linke obere Seite etwas zu tief im Gehäuse sitzt, es ist also etwas schief eingesetzt. Ob sich das nach einer Weile des Drückens und Klickens ändert wird man sehen müssen. Der Überstand beziehungsweise Unterstand ist aber sehr gering und nur mit den Fingern zu spüren. Das Plastik des Pads fasst sich gut an und die Finger können gut darüber gleiten - an ein Glaspad wie es MacBooks bieten kommt es aber natürlich nicht heran. Aber aufgrund der Größe ist es besser als viele andere Pads, die ich in letzter Zeit sonst so benutzt habe. Das Klicken mit dem Mauszeiger kann entweder über einen simplen "Touch-Click" oder dem tiefen eindrücken des Touchpads erfolgen. Das "Knacken" des "Rechtsklicks" (tiefes eindrücken unten rechts) hört sich um einiges heller und härter als des "Linksklicks". Vielleicht kommt das vom leicht schief eingesetzten Touchpads.
Im Großen und Ganzen finde ich das Touchpad aber sehr gut. Zwei-Finger-scrollen ist (auch aufgrund der Größe) sehr angenehm und wird gut erkannt.


Die Tastatur:

Ich schreibe nun schon etwa die Hälfte des Textes am ODYS Trendbook und bin ganz zufrieden. Die Tasten sind etwa 11x11mm groß und haben einen angenehmen Hub. Wie groß beziehungsweise tief der ist kann ich aber nicht genau sagen. Irgendetwas zwischen 1-2mm sollten es sein.
Ein Nummernblock bietet das Laptop nicht. Aus optischen Gründen finde ich das auch ganz gut und wirklich benutzt worden wäre es wohl auch nicht. Mit der "Fn"-Taste kann aber ein bestimmter Bereich aber als Nummernblock umfunktioniert werden. Dies funktioniert auch sehr gut.
Wirklich viel kann ich zur Tastatur auch nicht mehr sagen. Es tippt sich ganz angenehm. Einzig den Power-Button muss ich einzeln hervorheben. Dieser ist nämlich nichts anderes als eine Taste in der Tastatur neben "F12". Auch der Hub beziehungsweise der nötige Druck um diese zu betätigen unterscheidet sich nicht von den anderen. Das finde ich irgendwie doof. Ein etwas höherer benötigter Druck wäre (für mich) wünschenswert.

Nachtrag:
Die Tasten "S-D-F-Y-X-C-V" haben einen etwas anderen Anschlag. Er fühlt sich lockerer an und es tippt sich auch lauter. Vielleicht steck dahinter ein etwas größerer Hohlraum, der die Lautstärke verstärkt. Sobald ich die taste "D" (oder eine andere der betroffenen Tasten) gedrückt halte (also Druck auf den Bereich ausübe) tippt sich das "S" (und auch die anderen Tasten) wie der Rest der sonst guten Tastatur.​


Die Lautsprecher:

Wie schon geschrieben sind auf der Unterseite des Laptops zwei "Lochgebilde" (keine Ahnung wie ich das nennen soll) bieziehungsweise Aussparungen für die Lautsprecher. Ob es wirklich zwei sind weiß ich nicht. Wenn ich die Löcher zuhalte kommt der Klang auch über die Tastatur raus. Getestet habe ich sie mit Youtube, dies schien mir ausreichend.
Joa, was soll ich sagen...ich habe den "Test" abgebrochen weil das keinen Spaß bereitet hat. Die Lautsprecher sind etwas lautere Handylautsprecher aber sehr schrill und auf höchster Lautstärke hats in den Ohren auch wehgetan. Musikgenuss wird sicher nicht auftreten. Um irgendwas zu zeigen wird es mal ausreichen, zu mehr aber auch nicht. Ich werde mir vielleicht mal einen Film auf dem Teil angucken nur um das auch mal gemacht zu haben.​


Das Display:

Wie schon geschrieben handelt es sich nicht um ein glänzendes sondern um ein mattes Display. Da ich von einem glänzenden ausgegangen bin (siehe Geizhals.at) hat mich das doch recht gewundert aber auch erfreut. Mit 1366 x 768 Pixeln ist es auf 14,1" nicht sonderlich scharf. Mich stört diese Auflösung beim Arbeiten an meinem Laptop da mir schlicht die Höhe in der Darstellung fehlt und man nicht parallel arbeiten kann. Immerhin sind es aber 14" was (meiner Meinung nach) schon einmal ein Pluspunkt gegenüber den üblichen 13,3" Notebooks ist. Das Seitenverhältnis mit 16:9 ist auch alles andere als fremd und fast bei allen Notebooks bzw Displays vorhanden. Das Panel wird ein TN sein hat aber überraschend gute Blickwinkel. Verglichen mit dem Display meines Lenovo e325 verfälschen die Farben später und auch weniger stark. Gerade von der Seite kann man Text und Bild noch sehr gut erkennen.
Die Helligkeit ist gerade bei 30% eingestellt. Ich befinde mich gerade in der Küche in der NICHT die Deckenbeleuchtung an ist. Das Display liest sich sehr gut ab und blendet nicht. bei der geringsten Stufe kann ich immer noch alles sehr gut lesen.
Im stock finsteren Keller ist die niedrigste Helligkeitsstufe auch ausreichend und blendet nicht.
Wie sich die maximale Helligkeitsstufe im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung schlägt muss sich noch zeigen. Im hellen Raum (Licht direkt von Oben und auf Display) ist sie aber mehr als ausreichend.
Wie die Farbraumabdeckung nach Adobe und so ist kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir das Equipment. Wunder erwarte ich aber nicht - für (semi-)professionelle Bildbearbeitung ist das Laptop aber sicher auch nicht gekauft.​

Benchmarks:

HDD-Read
read-HDtune.PNG

HDD-Write funktioniert leider nicht (Error-Meldung), daher was anderes was schreibt.
file-benchmark-HDtune.PNG

Ich habe dann auch mal den Error-Scan durchlaufen lassen... sieht nicht gut aus. Liegt aber vllt daran, dass HD-Tune Windows 10 nicht unterstützt?
error-scan-HDtune.PNG

AS SSD Benchmark Bitte siehe Post#7
as-ssd-bench Toshiba 032G72 31.12.2015 17-42-29.png

Hier die Erfahrungen eines anderen Users aus dem Forum. Das mit dem trackpad kann ich übrigens bestätigen, es ist ein leichtes Delay vorhanden.
Ich hatte mir das Trendbook gekauft, allerdings nach etwa zwei Wochen ausprobieren wieder zurückgegeben. Wie groß ist bei dir das Delay? Ein Delay war auf jeden Fall beim Trackpad vorhanden, es war nicht besonders groß, aber es war spürbar und nervig.
Ich habe schlußendlich das Trendbook wegen der rechten und linken "Maustaste" des Trackspads zurückgegeben. Dieses extrem laute Klicken hat mich jedes Mal extreeem aufgeregt, damit konnte ich nicht arbeiten. Eigentlich schade, denn ansonsten fand ich das Gerät, gemessen an dem Preis, echt gut. Flüssig, vernünftig verarbeitet, hat alles gepasst. Nur das Trackpad ist doooof...

Gruß
To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett - aber Preis und verbaute Technik bitte mit einbringen - es wird nicht Jeder - so wie ich - Googeln wollen.
 
Yep - kann ich nachvollziehen - sollte ja auch keinen negativen Touch haben - der Kommentar.
 
Danke
 
Ich versuche gerade ein paar Tests mit der SSD zu machen. Leider hat HD-Tune immer wieder Fehler gemacht. Dann bin ich zu AS SSD gewechselt...nach dem Framework update teste ich und es kommen auch immer wieder fehler. Werde jetzt mal neustarten und schauen was passiert.

Edit: Leider wird es nicht besser...
AS SSD Error.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben