News Erinnerung: Google will ab Dezember Konten löschen

Erzherzog schrieb:
Warum sperren Sie den Account nicht einfach nach 2 Jahren und man kann Ihn wenigstens reaktivieren?
Also du argumentierst, dass eine E-Mail heutzutage ja ein essentielles Gut ist, aber jemand nutzt seinen Account 2 Jahre nicht? Ich kann der Argumentation, wie wichtig eine E-Mail-Adresse ist an der Stelle einfach nicht folgen. Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht wichtig ist, aber eine Adresse, die man 2 Jahre lang nicht abruft (was bringt dann eine Sperrung?) ist scheinbar nicht so wichtig.

Erzherzog schrieb:
Wenn man bei diesen Diensten etwas gekauft hat, würde ich entsprechend sogar Klagen und sicherlich bekommt man dann Recht. Digitale Nutzungsrechte mögen zwar auch nicht ewig gelten, aber man kann mir Zugang zu XY (was ich bezahlt habe) nicht einfach sperren, nur weil ich nicht da war.
Wenn du die Kaufnachweise noch hast, könnte Google die die Käufe ja auch auf einem neuen Account "gutschreiben".

Wenn Käufe getätigt wurden, dann sind häufig genug auch wenigstens noch Realdaten in den Accounts.

Ich habe gerade ein Google-Account erstellt:
  • Erfunderner Name
  • Erfundenes Geburtsdatum
  • Keine Handy-Nummer
  • Keine Wiederherstellungsemail-Adresse
  • keinerlei handfeste personenbezogenen Daten außer vielleicht der IP-Adresse, die ich aber nicht exklusiv nutze, hat Google da von mir bekommen.
Bin aber garantiert der einzige, der das jemals gemacht hat...

Und ich habe das Konto auch wieder gelöscht.
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Man stelle sich vor, eine Person registriert sich bei seinem Arzt und nach 4 Jahren wird eine E-Mail versandt, dass man eine Impfung erneuern sollte. Da dies in den meisten Fällen keine Pflicht ist, sieht der Arzt vor einem Anruf ab. Und plötzlich erkrankt man an etwas, was die Impfung vermeiden oder hätte abschwächen können.
Ich sehe schon, du und die Logik, ihr werdet hier keine Freunde mehr.
Die Person hat also (mindestens) 2 Jahre lang keine Mails von der Adresse abgerufen, aber die Mail mit dem Impfhinweis würde er lesen?

Jetzt kommt vielleicht die ganz clevere Idee: Vielleicht erlaubt Google ja Weiterleitungen von Mails (ka, ich nutze GMail nicht privat). Ich kann mir aber partout nicht vorstellen, dass Google keinerlei Warnung vor einer Konto-Löschung verschickt. Die werden aber vermutlich nicht gelesen, die Impfmail würde gelesen, ist klar.

Im Übrigen: Wenn der Patient das Konto selbst löscht, dann würde ihn der Arzt auch nicht mehr erreichen. Und wenn die Adresse frei wird und niemand anders sie registriert, bekommt der Arzt sogar eine Mitteilung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Generell gilt bei E-Mails und bei Impfungen aber auch eines: Eigenverantwortung. Ich weiß, ganz schlimmes Wort.
Edit: Und offensichtlich werden die alten Adressen nicht frei, also würde der Arzt das Feedback bekommen, dass seine Mail nicht angekommen ist.
Da dies in den meisten Fällen keine Pflicht ist
ruft der Arzt nicht an, und der Patient hätte wohl eh nichts gemacht, weil die Impfung ja nicht wichtig zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DNS81
pseudopseudonym schrieb:
Dann mal besser in alle Accounts einloggen. Die, die so alt sind, dass man keine Handynummer brauchte, sind goldwert.

Habe ich gestern gemacht. Bevor der Telefonnummernzwang kam, habe ich mir nämlich noch einige Accounts angelegt. Denn Android Handys kann man ohne Googleaccount ja kaum nutzen und Android ist alles, was ich von Google nutze.
 
Ich hoffe, davon sind dann nicht auch irgendwann Konten betroffen, die Videos bei YT hochgeladen haben (womit dann die Videos wohl auch gelöscht werden). Das wäre echt uncool. Denn es gibt sicherlich eine Menge Konten, die mal ein Video hochgeladen haben, das viele interessiert, aber die schon lange nicht mehr genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Was bedeutet für dich "das viele interessiert"?
Ergänzung ()

@Frankyac:
Und ich habe vorher ein Google-Konto ohne Telefonnummer angelegt, keine Ahnung was ihr da redet...
 
Popey900 schrieb:
Es gab zuerst die sperrige @googlemail.com und irgendwann später @gmail.com, oder nicht ?
Nein. Es gab in Deutschland zuerst die @gmail.com, das wurde dann wegen der rechtlichen Problematik zu @googlemail.com abgeändert. Und dann ein paar Jahre später konnten alle in Deutschland endlich wieder @gmail.com bekommen.

Ich hatte beispielsweise nie eine @googlemail.com-Adresse, weil ich mich glücklicherweise in dem ganz kurzen Zeitfenster, als das in Deutschland möglich war, mir eine @gmail.com-Adresse geholt habe.
Ich habe eben mal nachgenschaut: das war in meinem Fall am 19. April 2005. Damals konnte man sich nicht einfach so bei GMail anmelden, sondern hat noch eine Einladung dazu benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Was bedeutet für dich "das viele interessiert"?

Einfachster Indikator dafür wäre die Anzahl der Aufrufe.

Spielt aber im Grunde auch keine entscheidende Rolle - es würde dann eben nur noch mehr Personen betreffen (denn viele Videos schaut man sich auch öfter als einmal an bzw. nach längerer Zeit mal wieder).
Generell würden so wahrscheinlich einfach viele Inhalte verschwinden; und das theoretisch auch, wenn sie viele Klicks haben und somit zum Geschäftsmodell von YT beitragen. Das kann somit, wenn man es rigoros durchzieht auch eigentlich nicht in deren Interesse sein.

PS: Ich finde es auch ultra nervig, dass man nicht mehr den Titel eines Videos in der Favoritenliste etc. sieht, wenn es bzw. der Account, zu dem es gehörte, gelöscht wurde. Aber hier ist der funktionale Hintergrund für YT natürlich offenkundig.
 
Schon klar, und wie viele Klicks sind das? Was konkret bedeutet viele? Ich lese halt ne schwammige unbelegte Aussage ohne irgendwelche Grenzen zu definieren.

Das Risiko, dass favorisierte Videos gelöscht werden - aus welchen Gründen auch immer - besteht jederzeit. Mein Tipp: Um sich davor zu "schützen" hilft wie immer nur eines: Ein Backup.
 
Wenn du einem mit so einer Art kommst, habe ich eigentlich echt gar keine Lust, das hier noch weiter für dich auszuführen.

Aber ja, ich hatte tatsächlich mal angedacht, mir ein Backup - zumindest von den Hunderten Videos in meiner Favoritenliste - zu erstellen. Nun ist es aber auch so, dass man nicht alles in solch einer Liste hat, was einem mal wieder einfällt. Und wenn ich wirklich alles downloaden und backuppen würde, was ich mir bei YT schon gerne angeschaut habe (und evtl. irgendwann man wieder sehen will), dann wäre das wirklich mit einem enormen Aufwand verbunden.

Und klar, können Videos bzw. Accounts jederzeit verschwinden - das kalkuliere ich auch zum Teil mit ein (auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mal wieder jemand anderes hochlädt - aber dafür gibt es leider keine Garantie).
Das Wichtige ist aber:
Es ist trotzdem was anderes, ob ein Video, das z.B. schon 12 Jahre dort online ist, gelöscht wird, weil der Account zu lange inaktiv war, oder weil sich der Nutzer wunderlicherweise nach so langer Zeit noch dazu entscheidet, das Konto oder Video zu löschen - hat mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Wenn dir das jetzt als Antwort nicht reicht, dann ist es mir auch egal. Es ging hier lediglich um eine subjektive Wahrnehmung eines u.U. eintretenden Sachverhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich sehe schon, du und die Logik, ihr werdet hier keine Freunde mehr.
Die Person hat also (mindestens) 2 Jahre lang keine Mails von der Adresse abgerufen, aber die Mail mit dem Impfhinweis würde er lesen?
Das erwähnte Beispiel kommt aus der Praxis.

Ich helfe dir bei der Logik:
Man kann 2 Jahre lang keine E-Mails erhalten und nach über 2 Jahren eine Push-Benachrichtigung für eine neue E-Mail erhalten.

Ich habe viele E-Mail-Adressen und nur einen Bruchteil sehe ich mir regelmäßig an. Der Rest wird ohne Push-Benachrichtigung oder Apps wie Thunderbirds nicht kontrolliert.
In meiner Familie gibt es ebenso Personen, die ihre E-Mail nahezu nie kontrollieren, wenn nicht eine Benachrichtigung kommt oder sie darauf hingewiesen werden, ihre E-Mails anzusehen.

Eine Person geht sogar niemals ans Telefon, solange nicht der voreingestellte Klingelton für Familienmitglieder zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOSS-Fox schrieb:
Man kann 2 Jahre lang keine E-Mails erhalten und nach über 2 Jahren eine Push-Benachrichtigung für eine neue E-Mail erhalten.
Lustig... Wie funktioniert wohl so eine "Pushnachricht"? Normalerweise indem man das Konto in Gmail hinterlegt hat und es entsprechend konfiguriert hat. Das "Problem" kann dann gar nicht erst auftreten, weil im Hintergrund die Konten aktiv genutzt werden.

Leute die sich irgenwelche Weiterleitungen eingerichtet haben und solche Konten nutzen, werden hingegen genug Ahnung haben jetzt mal ihre Konten zu prüfen, die Ankündigung kam bereits vor Monaten.

Wir können und jetzt die tollsten Nischengeschichten ausdenken, dagegen stehen aber Millionen von Konten die irgendwann mal angelegt wurden und von denen niemand mehr bewusst auch nur eine Ahnung hat. Einige Leute in meinem Umkreis, haben sich zum Beispiel schlichtweg für jedes Handy was sie mal hatten ein neues Konto angelegt. Konto, Google Dienste, gekaufte Apps? Kenn ich nicht, habe ich nicht, nutze ich nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@xexex
Es mag vielleicht sein, dass in deiner Verwandtschaft die Leute versierter sind. In meiner Verwandtschaft haben gefühlt 30 % überhaupt keine Ahnung von IT und besitzen zwar 1-2 E-Mail-Adressen, nutzen diese aber enorm selten. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich bald von mehreren um Hilfe gebeten werde, weil irgendeine E-Mail von vor 3-4 Jahren notwendig wird.

Na ja, die größte Frage, die sich mir bei dieser Aktion stellt, ist, warum man überhaupt löschen muss.
Die registrierten Adressen werden doch nicht freigegeben, da dies ein enormes Sicherheitsrisiko wäre, wenn man eine Adresse zur Passwortzurücksetzung nutzt. Und wenn man die einfach nur sperrt, kann man sie auch belassen.
 
Email: You need to log in or your account will be gone
Me: name, password
They: you need to answer your secret question.
Me: answer
They: Thank you, all is set, now just give us your phone number.
Me: No
They: That's not a valid number
Me: closes browser.
 
Also wenn mit dem Konto gekauft wurde im Playstore, Cloudspeicher etc. würde ich das Konto garantiert nicht löschen. Warum sollte ich das dann nach 2 Jahren Inaktivität tun? Wegen den paar GB Speicherplatz? Der Kunde könnte doch wiederkommen? Vielleicht ist er im Ausland und nutzt grad andere Software? Neuer Lebensabschnitt oder was weiss ich für Gründe um eine Googlepause zu machen?
 
FOSS-Fox schrieb:
Es mag vielleicht sein, dass in deiner Verwandtschaft die Leute versierter sind. I
Nö! Sie assoziieren mit "user387595@gmail.de" was sie sich bei der Handyeinrichtung erstellen, weder eine Mail noch irgendwas brauchbares und nutzen es auch nicht. Beim nächsten Handy wird dann halt "user8596584@gmail.de" erstellt.

Wer jemand bewusst irgendwelche Mailadressen nutzt, der kriegt es auch mit wenn Google nun die Konten löscht und bevor das Konto gelöscht wird, auch noch eine eindeutige Meldung diesbezüglich rausschickt.
Darüber hinaus will Google betroffene Nutzer bereits einige Monate vor dem Termin mehrfach über die anstehende Löschung über die jeweilige E-Mail-Adresse des Kontos wie auch über die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse, sofern eine solche angegeben wurde, informieren.

Wer ein solches Konto auf welche Art und Weise auch immer wirklich noch nutzt, der kriegt es auch mit. Wer es nicht geschafft hat es zwei Jahre lang zu nutzen, der braucht es auch nicht oder liegt wirklich im Koma. In deinem an den Haaren herbeigezogenem Beispiel, würde jeder Nutzer mindestens eine "Pushbenachrichtigung" bekommen, bevor irgendwas passiert.
 
xexex schrieb:
Lustig... Wie funktioniert wohl so eine "Pushnachricht"? Normalerweise indem man das Konto in Gmail hinterlegt hat und es entsprechend konfiguriert hat. Das "Problem" kann dann gar nicht erst auftreten, weil im Hintergrund die Konten aktiv genutzt werden.
Die Push-Benachrichtigung, dass das Konto ggf. bald gelöscht wird kam wohl irgendwie dann nicht hoch... ganz im Gegensatz zu mir, bei den ganzen Märchen, die hier so erzählt werden. Aber alles Real-Life Sachen.
 
Popey900 schrieb:
Es gab zuerst die sperrige @googlemail.com und irgendwann später @gmail.com, oder nicht ?
Aber beide Endungen funktionieren immer.
Das war wegen Markenrechten in Deutschland.
On 4 July 2005 the domain gmail.com became unavailable in Germany due to trademark disputes with Daniel Giersch, who owns a German company called "G-mail".
...
On 13 April 2012, Google received the right to the Gmail trademark in Germany.
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Gmail#Germany

Ich glaube Giersch hatte den Kampf gegen Google wegen seinem Privatleben aufgegeben. Er und seine Exfrau Kelly Rutherford hatten sich wegen den Kindern vor Gerichten in den Ruin gestritten.
In June 2013, Rutherford filed for bankruptcy, stating she had debts of approximately $2 million, primarily due to the $1.5 million she spent on legal fees relating to the divorce and custody dispute with Giersch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ich hoffe, davon sind dann nicht auch irgendwann Konten betroffen, die Videos bei YT hochgeladen haben (womit dann die Videos wohl auch gelöscht werden). Das wäre echt uncool. Denn es gibt sicherlich eine Menge Konten, die mal ein Video hochgeladen haben, das viele interessiert, aber die schon lange nicht mehr genutzt werden.
Das würde auf Youtube zum Beispiel direkt mich betreffen.
Ich habe noch sehr alte Lieder und Musikvideos auf Youtube, viele davon fast seit dem es Youtube gibt, die immer noch aktiv sind.

Dann hatte ich damals mal mehrfach mein Passwort falsch eingegeben, und darauf hin das Passwort resettet.
Damals waren aber noch viele E-Mail Anbieter sehr kurzlebig, und so kam es, dass ausgerechnet mein Widerherstellungs Mail Anbieter, von einem Tag auf den anderen nicht mehr existierte.
Das habe ich dann nach dem Passwort Recover Versuch gemerkt, und das war es dann auch schon mit dem Einloggen in den Account. Da ich damals natürlich, weil auch unüblich noch keine Telefonnummer hinterlegt hatte, gab es keine Chance den Account für mich wieder zugänglich zu machen.
Natürlich habe ich mir dann damals umgehend einen neuen Account gemacht, der seit Jahren auch einwandfrei funktioniert, ab dann auch besser abgesichert, zumindest so lange es die Telekom gibt, so lange ist meine Recovery Mail dieses mal save, aber alleine schon der Nostalgie einiger alter Lieder und Musik Videos wegen, wäre es schade um den alten Account.
Ich mag einfach den Nostalgie Faktor von alten Accounts auf Youtube.
Beweist ja auch irgendwie wie lange man Youtube schon die treue gehalten hat. 😉
 
Banned schrieb:
Aber ja, ich hatte tatsächlich mal angedacht, mir ein Backup - zumindest von den Hunderten Videos in meiner Favoritenliste - zu erstellen. Nun ist es aber auch so, dass man nicht alles in solch einer Liste hat, was einem mal wieder einfällt. Und wenn ich wirklich alles downloaden und backuppen würde, was ich mir bei YT schon gerne angeschaut habe (und evtl. irgendwann man wieder sehen will), dann wäre das wirklich mit einem enormen Aufwand verbunden.

bei dailymotion löscht man ab 2021 konten, die sind länger als 12 monate nicht eingeloggt haben. zunächst werden die konten noch für 1 jahr archiviert und dann endgültig gelöscht.

youtube hat das aber nicht vor. trotzdem frage ich mich schon ob speicher eventuell teurer geworden ist oder die firmen geiziger?
 
Zurück
Oben