Ersatz für Logitech Harmony gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Meine Logitech Harmony ist schon etwas alt und muss zu oft auf die Ladestation. Gibt es eigentlich auch andere Universal-Fernbedienungen mit der man AVR, TV, BluRay etc. steuern kann? Am besten eine Fernbedienung ohne Display, da das wohl am meisten Strom frisst.

Bei der Harmony ist das Einrichten etwas mühsam via USB an einem PC. Ich suche daher jetzt eher etwas wo man die Einrichtung via App vornehmen kann.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Welche Harmony ist das?
Die Sofabaton X1 habe ich hier, an sich funktioniert sie, ist aber in meinen Augen kein vollwertiger Ersatz für zB eine Elite, die ich immer noch nutze bis sie auseinanderfällt. Aufgrund der räumlichen Trennung der Geräte suche ich auch immer noch nach einem bezahlbaren, würdigen Ersatz mit Hub (und echter FB! App alleine ist keine Option).
 
Der würdigste Ersatz wäre wahrscheinlich die Yio Remote Two.
Aber ich trenne mich erst von meiner Harmony, wenn gar nichts mehr geht.

Es gibt zahlreiche Ersatzakkus für die Harmony Fernbedienungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
madmax2010 schrieb:
Du kannst auch wenn du damit eigentlich zufrieden warst den akku tauschen - https://www.amazon.de/Cellonic®-915-000198-533-000084-533-000083-Ersatzakku-schwarz/dp/B00VIICVLO
Sind ca 4 Schrauben und ein Stecker
Der ist gar nicht vorrätig? Oder wird mir nicht als vorrätig angezeigt weil ich eine schweizer Lieferadresse habe. Wobei dann steht eigentlich "Kann nicht an die von ihnen gewünschte Adresse geliefert werden..."

Creeping.Death schrieb:
Der würdigste Ersatz wäre wahrscheinlich die Yio Remote Two.
Das scheint ein Kickstarter-Projekt gewesen zu sein? Die wird wohl kaum im normalen Handel erhältlich sein?

Und die Harmony Elite scheint gar nicht mehr produziert werden.

Hm, sind ja tolle Aussichten. Reine App Lösungen fallen wohl weg? Das müsste ja am einfachsten via IR übertragen werden, sonst müssten alle Geräte Bluetooth oder WLAN unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Das scheint ein Kickstarter-Projekt gewesen zu sein? Die wird wohl kaum im normalen Handel erhältlich sein?
Jein.
Die Kampagne ist erfolgreich beendet, aber die Dinger kommen nur langsam in den Verkauf.
Hier kann man sich registrieren.

Ich hätte sofort eine bekommen können (weil ich mich schon vor längerer Zeit registriert habe), aber der Preis ist schon grenzwertig.
 
Warum seht ihr die Harmony-Fernbedienungen so konkurrenzlos?

War immer schon am überlegen mir eine zu holen, aber auch nur, weil ich keine Alternativen kenne. Mich schreckt es nur ab, dass es Sie nicht mehr neu gibt und ja an sich schon alte Steine sind..
 
Infection schrieb:
Warum seht ihr die Harmony-Fernbedienungen so konkurrenzlos
Weil man damit so ziemlich alles steuern kann. Auch die Smarthome-Unterstützung ist ziemlich gut.
Die Programmierung ist durchaus logisch, wenn man sich einmal damit befasst hat.

Wenn man die Harmony im Angebot gekauft hat, war sie auch preislich total in Ordnung.
 
Es war der erstbeste link als Beispiel.. Ich weiß nicht einmal welche Version exakt du hast
 
Hendoul schrieb:
Der ist gar nicht vorrätig? Oder wird mir nicht als vorrätig angezeigt weil ich eine schweizer Lieferadresse habe. Wobei dann steht eigentlich "Kann nicht an die von ihnen gewünschte Adresse geliefert werden..."
Ersatzakkus für die Harmonys gibt es doch haufenweise im Netz, je nach Model auch bei Ebay. Ok, dass sind nur noch Chinesenklons, manchmal mit zweifelhafter Kapazität und Haltbarkeit. Hab so einen Akku auch für meine Harmony 950 bei Ebay gekauft. Er funktioniert bislang fast so gut, wie der Originalakku. Vielleicht nicht den billigsten Akku kaufen, auch wenn das keine Garantie für die Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Ich habe die 😲
Wird ja ganz lustig den Akku von der zu wechseln 🤮
 
Was für eine Harmony ist das denn? Bei meine alten Harmony One war das einfach, den Akku konnte man einfach wechseln. Bei meinen Harmony 950 braucht man halt einen sehr kleinen Kreuzschlitz Schraubendreher und muss vier Schräubchen raus drehen, dann hat man den Akku und muss nur den kleinen Stecker wieder drauf fummeln.

Eigentlich fand ich die Harmonys recht genial, weil man ihnen fast alles von der Klimaanlage bis zur Waschmaschine beibringen kann, solange es mit IR funktioniert. Ich konnte zum Glück noch eine fast neue Harmony 950 in den Kleinanzeigen abstauben. Programmierung ist in der Tat etwas trickreich und man muss sich erst durch diese MyHarmony Software durch arbeiten, bis das so läuft, wie man das haben möchte. Wie lange diese Gerätedatenbank noch am Start ist, ist eine andere Frage. Meinen kleinen BR Player von Panasonic neulich kannte die Datenbank noch.

Keine Ahnung, warum Logitech die Sparte mit den FB eingestampft hat, vermutlich weil sie im Verkauf zu teuer waren. Abgesehen von der PC Software und Programmierung, waren die recht genial.
 
Zurück
Oben