Ersatz Relais?

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hallo ihr Lieben

Ich habe hier ein Onkyo A-SV620, bei dem ich gern die Relais ersetzen würde.
Verbaut sind
VB 24MBU
24 VDC
Takamisawa
944IB4 oder 9441B4 (1 oder I vor dem B)
RL502

Das steht auf den Relais.

Denke es hat 5A, aber sicher bin ich da nicht. Welches ersatz Relais könnte ich dafür nehmen?

Hab auch welche gefunden VB 24MBU -510 manchmal steht auch SMBU drauf, kenne die unterschiede aber nicht.
Was heißt Vac 120 / Vac 240? Hat das mit Volt zu tun, dachte eig. es würde mit 24v angesteuert. Ich kann leider nicht sagen, was drauf stehen muss bzw. worauf da geachtet werden muss und worauf nicht.


Ich hab bei Reichelt eins entdeckt.
Fin 40.52.9 24V Steckrelais 2x UM / 250v/8A / 24v RM 5,0mm
Würde das passen? Sind aber 8 beine, kann man 2 beine dann entfernen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vac ist die Wechselstrom Spannung.
Du musst aufpassen, denn es gibt zwei Spannungsangaben bei einem Relais.
1. die Betriebsspannung der Spule (coil), in deinem Fall 24Volt DC (Gleichspannung)
2. die nominal zulässige Spannung der Schaltkontakte, meistens 230VAC

Zudem ist der zulässige Strom der Schaltkontakte wichtig für die richtige Wahl.
Und die Bauart ist auch noch wichtig. (Größe, Anordnung der Kontakte, Öffner/Schliesser oder beides usw
Ergänzung ()

https://eu.mouser.com/productdetail/fujitsu/vb-24mbu?qs=lEfYtVAeAoqCy%2bTZEWNFmw==
Ergänzung ()

Mit den Angaben, welche auf dem Relais stehen dürfte es kein Problem sein ein Baugleiches zu finden.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 913351

Das gesuchte Relais entspricht dem oberen VB-M.
Falls du ein VB-ähnliches relais bekommst, kann man Pin 3 und 6 theoretisch abschneiden.
Wichtig sind die 2x NO-Kontakte und die mindestens 5A bei 230VAC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Schau auch mal bei Digikey.de nach. Dort ist die Auswahl meiner Meinung nach größer. Ich hab mir dort alles für mein AstroCam-Projekt gekauft.
 
Dein herausgesuchtes Finder Relais hat andere Abstände der Pins!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, gut zu Wissen. Hab mir schon gedacht, das es noch extras zu beachten sind.

Viele Angaben ähneln sich. Digikey kenn ich nicht , guck ich aber gleich mal nach.
Das verlinkte ist also das was drin sitzt? Dann könnte ich die Angaben als vergleich nehmen.
Von Reichelt hört man auch viel, gibt es da auch passende. Das von dem ich dachte, wäre ja auch falsch.
 
Das Verlinkte ist das Relais, welches man mit den von dir angegeben Daten finden kann und der Screenshot ist von dessen Datenblatt.
 
Alles klar, wenn ich glaube was gefunden zu haben, werd ich es hier nochmal absegnen lassen.
Danke schonmal.
Lg
 
Zurück
Oben