Ersatz Vodafone Kabel gegen Glasfaser

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach allerseits :)

Aktuell hab ich die VodafoneStation mit dem CableMax, die geht in den Switch und daran hängen dann die Patchpanels. Das Telefon hab ich von der Station ins Pacthkanel geleitet und am der jeweiligen Dose hängt ein DECT-Telefon.

Bei uns läuft jetzt grade die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser. Wenn ich umsteige und der HÜP installiert ist, kann ich doch einfach die VodafoneStation durch z.B. die FritzBox 5530 Fiber ersetzen und es passt, oder? Telefon kommt in in die FritzBox, sollte auch passen oder gibt es irgendwas zu beachten...?

Danke! :)

Gruß,
StarAce
 
Welcher Tarif soll es denn werden?

Theoretisch ja, wenn du dich streng an das zur Aktivierung der Fiber-Box nötige Verfahren hältst.

Deutlich einfacher ist es bei der deutschen Glasfaser aber, sich den ohnehin standardmäßig angebotenen ONT installieren zu lassen, und daran eine günstigere, eventuell sogar gebrauchte DSL-Fritz!Box zu installieren. Nur zu alt sollte es nicht sein.

Eine 5530 ist da doch eher am untersten Ende, was Preis/Leistung anbelangt. Bald kommen neuere Fiber-Modelle auf den Markt, die sich dann vielleicht auch irgendwann lohnen.
 
Ich überleg noch, wenn würd ich den 1000er nehmen, denke ich. Ich hatte die 5530 auch nur als Beispiel.

Mein Fehler, ich hatte übersehen, dass DG ja ein eigenes Glasfaser-Modem anbietet (quasi das Pendant zur Vodafone-Station). Ja gut, dann bietet sich natürlich ein billigerer Router an :)
 
Jein. Die Vodafone Station ist ja bei Bedarf neben Modem auch WLAN-Router, Switch und Telefonanlage.

Ein Anschluss der deutschen Glasfaser wie der fast aller anderen Anbieter kommt standardmäßig mit dem ONT, der ist aber nur "Modem" und braucht dann noch den Router dahinter.

Beim 1000er auf Jeden Fall aufpassen. Du musst im 12. Monat zu einem kleineren Tarif wechseln, falls du nicht das komplette zweite Jahr 90€ im Monat zahlen willst.
 
Zurück
Oben