Erster Gaming PC bis 1200-1300€

sebbo93

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA 5 (RP), RDR2, Rennspiele z.B. F1, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe wären super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 144 FPS, aber mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nice, aber wenn es quasi dasselbe günstiger ohne RGB gibt, dann kann es wegbleiben.
Gehäuse gerne mit Fenster, aber auch kein Muss, wenn es günstigere Alternativen gibt. Bei der Gehäusefarbe bevorzuge ich Weiß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke, dass einer ausreicht. Habe aktuell einen Full HD, der durch einen WQHD ersetzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200-1300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (technisches Verständnis vorhanden, aber noch nie einen PC zusammengebaut)

N’Abend zusammen,
ich möchte mir nun endlich einen Gaming PC zulegen (mein erster) und habe daher wenig Ahnung davon (grundlegendes technisches Verständnis habe ich).
Ich habe mich grob an der 1300€ AMD Konfiguration hier aus dem Forum orientiert und würde gerne von euch wissen, ob man hier und da noch etwas einsparen kann bei ähnlicher Leistung oder verbessern/ ändern sollte.

https://geizhals.de/wishlists/3352827

Zusätzlich benötige ich noch eine Gaming-Maus und -Tastatur für den Einstieg und einen WQHD Monitor. Hier bin ich auch froh über jeden Vorschlag.

Danke euch vorab!
 
sebbo93 schrieb:
oder verbessern/ ändern sollte.
die MERC 319 6800XT (340mm lang) passt nicht ins Ventum 200 Air (maximal 315mm). ansonsten: warum keine 7800XT?

gehäuse mit mehr platz und RGB z.b. Pop Air RGB oder Pure Base 500DX, gibts beide auch in weiß.

bei der SSD die paar € für die 970 Evo Plus drauflegen. und gerne gleich 2TB, games werden nicht kleiner und die teile sind aktuell richtig günstig. vllt auch gleich ne gute 4.0 wie die KC3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbo93 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbo93
Danke euch für die Tipps! Ein bisschen was habe ich in der Wishlist angepasst.

Deathangel008 schrieb:
warum keine 7800XT?
Habe mich hierbei an einigen Konfigurationen orientiert, die ich gesehen habe. Da war von der 7800XT nie wirklich die Rede. Wenn die den Aufpreis wert ist, dann ist die natürlich auch eine Option.

Deathangel008 schrieb:
ne gute 4.0 wie die KC3000
Was sind denn hier die Vorteile im Vergleich zur Evo? Was Festplatten angeht bin ich leider komplett raus.
 
Danke für die beiden Konfigurationen.

Bzgl. der AMD Prozessoren habe ich immer wieder mal gelesen, dass der AM4 „tot“ ist und sich bei einem neuen PC AM5 eher lohnt.
Ist es schlauer direkt auf AM5 zu gehen oder besser in ein paar Jahren mal nachrüsten? Für mein Budget bekomme ich mit dem AM4 bestimmt mehr Leistung oder?
 
Mehrleistung glaube ich kaum, beim 5800X3D ist bei AM4 spitze erstmal Schluss. Das bedeutet, kein weiteres Aufrüsten mehr möglich. Wen nichts mehr nachkommt.
Bei AM5 hast du Support bis Anfang 2025, die Zen 5 kannst du also noch mitnehmen. Ich glaube, der Rest erklärt sich selbst.

AM4 ist „tot“ hier wird es auch bestätigt.
Zitat:
Per Pressemitteilung hat Micron verkündet, dass man die Arbeitsspeicherserie Crucial Ballistix nicht mehr fortführen wird. Produkte aus den Serien Ballistix, Ballistix Max und Ballistix Max RGB werden demnach nicht weiter erhältlich sein bzw. es wird keinerlei Neuvorstellungen mehr geben.

Zu den Gründen führt Micron an, dass man sich im Client- und Serverbereich auf die bestehenden DDR5-Serien sowie entsprechende Erweiterungen im Storage-Bereich konzentrieren möchte.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-marke-in-den-eol-status.html
Ergänzung ()

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-7-5800X3D-vs-Ryzen-5-7600X
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbo93
@sebbo93:
wo kommen jetzt das Cylon und Pure Base 500 her? von den gehäusen auf deiner liste ohne wenn und aber das Pop Air.

ein mATX-MB sieht mMn in nem ATX-gehäuse nur mäßig gelungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@sebbo93
Das "FD Pop Air" ist das einzige Gehäuse in deiner Liste mit gutem Air-Flow; daher solltest du es, wenn du Wert auf einen leisen PC und gut gekühlte Komponenten legst, auch nehmen.

Ein µATX Board sieht in einem ATX Gehäuse, noch dazu in einem mit Fenster, recht besch .. eiden aus. Nimm ein ATX Board.
 
Zurück
Oben