ESP32, WLED - keine WLan Verbindung

pastatur

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Heyho!

Ich hab hier einen ESP-WROOM-32 DEVKIT V1 mit CP2102.
(https://www.amazon.de/ESP-32S-Entwic...s%2C128&sr=1-1)

Darauf will ich "WLED" installieren (https://kno.wled.ge/)
Ich gehe dazu vor, wie in der Anleitung unter "Method 2: esptool" beschrieben. (https://kno.wled.ge/basics/install-binary/)

Ich schließe den ESP32 per USB an meinen Rechner (Kubuntu 20.04 - Kernel 5.15).
Lösche erstmal den Speicher mit: "esptool.py erase_flash"
Installiere den "esp32_bootloader_v4.bin".
Installiere dann die neueste WLED-Version " WLED_0.14.0_ESP32.bin ".

Verbinde mich dann direkt per Smartphone (Android 12) per WLAN mit dem von WLED aufgespannten AP. Gehe in die Wifi-Einstellungen und lasse dort nach meinem WLannetz suchen, gebe mein Passwort ein - drücke auf "Save".
Der AP verschwindet, ich melde mich mit meinem Smartphone im gewohnen WLannetz an und nutze die WLED APP aus dem Playstore um mich auf dem ESP32 anzumelden.
Ich kann nun den WLED einrichten, wie ich möchte. Bringt nur nix, weil der ESP ja noch am Rechner hängt.
Ich stecke den ESP ab und stecke ihn an die LEDs (SK6812 - 2,5m) per D2 Pin (wie in der Anleitung angegeben). Strom bekommt er nun direkt vom 5v 12A Netzteil (Meanwell LPV-100-5).
Die rote LED am ESP leuchtet, er verbindet sich mit meinem Router (Fritzbox 6660), ist dort unter "Netzwerkverbindungen" auch zu sehen, aber nur für einen Moment.
Die WLED App findet ihn nicht im Netzwerk.

Ich kann versuchen das komplette Prozedere zu wiederholen, gleiches Ergebnis. Ich habe auch einen zweiten ESP32 aus der gleichen Bestellung schon ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Wenn ich bei der Ersteinrichtung am PC, WLED sage, es soll den AP dauerhaft offen lassen, kann ich mich auch anmelden, sobald der ESP am Netzteil hängt. Ich kann alle Einstellungen vornehmen (LEDs leuchten und lassen sich steuern), abspeichern und mich jeder Zeit wieder anmelden - nur halt eben direkt mit dem ESP und nicht über das Heimnetz.

Wenn ich den ESP vom Netzteil abklemme und ihn an den USB Anschluss am Rechner stecke, verbindet er sich direkt mit meinem Heimnetz und ich kann ihn steuern...

Problem also: Stromversorgung? Hab ich dadurch gecheckt, dass ich an einem der ESPs die Stromkabel direkt an Pin "VIN" und Pin "GND" angelötet habe, kein Unterschied zur Steckerverbindung. Den ESP per USB an einem USB Akku antreiben, geht auch nicht.
WLanverbindung? Kann nicht sein, da ich den ESP genau am gleichen Ort per Netzteil sowie per USB ausprobiert hab.
Der Router selbst? Das kann es uach nicht sein, da der ESP ja tadellos funktioniert, wenn ich ihn per USB antreibe.
Hängt der ESP sich auf? Kann ich verneinen, ich hab es mit mehrfachen "Neustarts" (am Netzteil hängend) schon probiert, auch per Resettaste.

Ich bin ein wenig ratlos. Entweder ich übersehe etwas oder ich habe 2 Montagsmodelle.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß!

Gelöst:
Aus Kommentar #10:
"Lösung gefunden!

Ich hab einfach einen anderen Daten Pin genutzt, in diesem Fall "D5" - der ESP verbindet sich nun ohne Probleme mit meinem Heimnetz. Warum? Kann ich nicht sagen.

Zugrundeliegende Info von: https://kno.wled.ge/features/multi-strip/
"Contrary to the ESP8266, the pin usage does not matter on ESP32, feel free to use any available pin"

Danke an Alle!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte (zumindest ähnliche) Probleme wenn ich AP und WLAN "gleichzeitig konfiguriert hatte"
so lange man das Ding noch am USB hat, darf nur EIN Modus "gefüllt" sein, d.h. alle Felder die zu der AP Einstellung gehören MÜSSEN LEER sein, wenn man den ESP in das normale WLAN hängen möchte.
anders herum ALLES was zu WLAN gehört, wenn er selber als AP arbeiten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pastatur und madmax2010
Danke, werd ich gleich probieren!

Edit: Leider kein Erfolg. Egal, ob ich die Einstellung noch an USB hängend "ausschalte" oder später am Netzteil hängend per AP Zugang. Auch die experimentelle Option bezüglich Wifi ganz unten in den Einstellungen, ist egal, Häkchen dran oder weg, macht keinen Unterschied.
Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ähnliche Probleme, 3 Open DTU ESP32 bestellt, der erste von Anbieter 1 läuft problemlos, die beiden anderen von Anbieter 2 zicken rum. Der erste von den beiden lies sich am Notebook von AP auf Wlan umstellen war aber praktisch nie im Wlan zu sehen.
Bei dem zweiten ging das dann, aber der läuft nicht stabil, stürzt so alle 2 Wochen mal ab.
Bei Anbieter 1 ist ein 100µF Elko an dem USB Eingang angeschlossen, bei den beiden anderen nichts.

Bei dem Modul was mit abstürzen läuft ist auch der Wlan Empfang mehr als bescheiden, Glastür zum Routerstandort zu, Wlan weg.

Siehe auch ESP32 Stromversorgung

Bin aber noch nicht dazu gekommen die beiden neueren mit Elkos auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pastatur
Das wäre eine Idee. Ich hab hier noch ein altes ATX Netzteil und 2 defekte Mainboards, vllt findet sich da ein 100mF Elko den ich borgen und mal in die Zuleitung hängen könnte. Kann ich aber erst morgen Abend mal versuchen. Danke!
 
Die Variante der Installation über den Webinstaller hast du schon mal getestet? Ist die gleiche Technik wie bei ESPHome - da hab ich da eigentlich immer gute Erfahrungen mit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pastatur
Das hab ich probiert, aber mit Chromium oder Chrome auf Kubuntu funzt es nicht, Firefox wird nicht unterstützt. Die Browser "sehen" den ESP einfach nicht und diese neue Baustelle wollt ich dann auch nicht aufmachen. Danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Funktioniert WLED, wenn du den ESP32 nur über USB betreibst und die LED Stripes via Netzteil?
Ich habe 2 ESP32 nur über USB angeschlossen und beide funktionieren über WLAN problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pastatur
Habe ich probiert, geht nicht. Die erste LED leuchtete rot und sonst ging nix. Auch nicht über den AP Modus.
Ich habe auch mal ein USB Kabel aufgeschnitten, die offenen Enden ans Netzteil geklemmt und den MicroUSB in den ESP, macht auch keinen Unterschied. Danke trotzdem!
 
Lösung gefunden!

Ich hab einfach einen anderen Daten Pin genutzt, in diesem Fall "D5" - der ESP verbindet sich nun ohne Probleme mit meinem Heimnetz. Warum? Kann ich nicht sagen.

Zugrundeliegende Info von: https://kno.wled.ge/features/multi-strip/
"Contrary to the ESP8266, the pin usage does not matter on ESP32, feel free to use any available pin"

Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben