ESXi 8 HDD passthrough - Dateigrössenlimit beim schreiben

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Ich habe die Tage ESXi 8 installiert. Hatte zuvor noch 6.7, konnte aber wegen einer Netzrkkarteninkompatibilität nicht upgraden.

Wie bei 6.7 zuvor, habe ich meine beiden HDD via

Code:
vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/t10.ATA_____WDC_WD80EFAX2D68KNBN0____________________VAH67HGL____________ "/vmfs/volumes/6377ba51-86fd3d92-403c-448a5b2f8696/LOST-Server/WDred1.vmdk"
vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/t10.ATA_____WDC_WD80EFZZ2D68BTXN0_____________________________WD2DCA11GTTK "/vmfs/volumes/6377ba51-86fd3d92-403c-448a5b2f8696/LOST-Server/WDred0.vmdk"

eingebunden.

Soweit so gut. Die HDDs werden sowohl vom ESXi, als auch von der Windows VM erkannt.

1687085964092.png


1687085496175.png


Ich habe auf dem Windows 10 Orderfreigaben. Diese Freigaben sehe ich von all meinen anderen Windows PCs im Netzwerk und kann darauf zugreifen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Dateien auf den Freigaben schreiben kann, die grösser als 800MB sind. Eine Ausnahme dabei bildet die per USB und in die VM gemountete BackUp-SSD. Da kann ich jede Dateigrösse schreiben.

EDIT: Auch auf der W10 VM kann ich keine grossen Dateien, zum Beispiel ein Backup von der BackUp_SSD auf eine der beiden WD's kopieren.


1687085701151.png

Die Datei "Mein Computer....." konnte ich auf wd1 schreiben, die AcronisBootblaPEM ISO, jedoch nicht.

1687086332056.png


Die eine WD hat noch 540GB frei, die andere 4.77TB - an den sollte es nicht scheitern.

EDIT: Mit ESXi 7.0 Update 3 das selbe Problem :/


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe eben den ESXi in verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe erstmal nur kurz überflogen ohne mich weiter damit zu befassen mit dem Screenshots. Ich wollte erstmal den Kommentar hinterlassen das ich beruflich an 27 Schulen den ESXi von 6.7 und 7.0 auf die 8.0 und 8.0b gehoben habe ohne derartige Vorkomnisse. Überall sind Server mit 8x 4TB HDD´s im EInsatz.

Mich wundert es ehrlich gesagt etwas wieso hier VMDks in der größe des pyhsischen Speichers eingerichtet worden sind? Oder wie sind die Platten genau verbunden physisch und dann bereitgestellt, das habe ich jetzt nicht ganz begriffen.
 
YukoTama schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt etwas wieso hier VMDks in der größe des pyhsischen Speichers eingerichtet worden sind? Oder wie sind die Platten genau verbunden physisch und dann bereitgestellt, das habe ich jetzt nicht ganz begriffen.

Auf den Platten waren bereits Daten. Hätte ich sie normal einbinden wollen, hätte mir ESXi die formatiert um ein datastore und ESXi Dateisystem zu erstellen. Mit passthrough kann man ein Datenträger in die VM direkt durchschleifen. D.h. ich kann die Platten herausnehmen und an jedem PC lesen.
 
Bisher noch keine Lösung gefunden. Aber......

1687341445759.png


Kann es sein, dass irgendwie die Partitionstabellen der beiden 8TB defekt sind?

Mit listdisk werden nur 1.3TB angezeigt. Wenn ich dann aber die Partitionen anzeigen lasse, dann sehe ich die 8TB :confused_alt:
 
Zurück
Oben