News EU Chips Act: EU-Parlament genehmigt Halbleiterpakt mit großer Mehrheit

@Drölfzehn Zu weiten Teilen sogar hier. Nicht zu letzt da die Unternehmen IP Diebstahl fürchten.
China spielt in vielen Bauteilkategorie kaum eine Rolle. Was sie hauptsächlich dominieren sind PCBs und Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, etc. da währen die Merhkosten wenn es auf Nägel mit Köpfen hinausläuft allerdings verschmerzbar, zumal China auch in diesen Bereichen weit weg von einem Monopol ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trelor Ich bin da nicht so drin, aber wenn dem so ist, bin ich auf jeden Fall beruhigter als ich es vor 5 Minuten noch war. ^^
 
Drölfzehn schrieb:
Die Frage ist, wo diese hergestellt werden und zu welchem Preis? Größtenteils ist das am Ende wieder China und billiger oder irre ich mich?
High End Fertigung findet in China nahezu nicht statt. Alles, was für die Chipindustrie relevant ist, wird außerhalb Chinas gefertigt. China ist von Europa abhängig, nicht anders herum. Es gibt kein chinesisches Äquivalent zu ASML, Zeiss SMT, Trumpf, BE Semiconductor oder Companies aus den USA wie LAM Research, Applied Materials, Israelischen Companies wie Nova Measuring oder japanischen Companies wie Tokyo Electron usw usf.

Diese Companies haben zwar manchmal auch chinesische Standorte, diese machen aber nur einen kleinen Teil der Mitarbeiter und Fertigung aus. Bei Trumpf sind es ~10% des Umsatz mit der China Fabrik, aber dort werden vorallem Stanz- und Biegemaschinen und keine Laser für die Halbleiterfertigung hergestellt. Zeiss will sich aus China zurückziehen. Und ASML hat sich bereits zurückgezogen.

Maschinen zur Halbleiterfertigung kommen aus Japan, USA, Deutschland, Niederlande sowie weiteren EU Staaten und Israel und Südkorea. Da ist nichts mit China und da wird auch nichts produziert.
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Bei CPUs denke ich gibt es schon was von Bosch für die Autoindustrie (Bordcomputer).
Bosch hab ich in meiner Aufzählung vorhin völlig vergessen. Aber Bosch baut keine CPUs, nichtmal das was man klassischerweise als Chips bezeichnet (z.B. Mikrocontroller). Sondern eigentlich nur ICs und Sensorik. Das ist zwar auch technisch fortgeschritten und relevant, aber dann doch was anderes als eine CPU :D Bosch fertigt bisher ja noch ausschließlich auf 200mm Wafern. Mit Rexroth hat Bosch sogar einen Zulieferer für die Halbleiterfertigung im Unternehmen, aber ich bezweifle, dass deren Equipment bei den großen FABs stehen :D
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
China spielt in vielen Bauteilkategorie kaum eine Rolle. Was sie hauptsächlich dominieren sind PCBs und Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, etc.
Bei Kondensatoren ist auch Japan nicht zu verachten. Die haben da auch einige große Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya schrieb:
ST Microelectrics aus Frankreich? Platz 14 der Weltrangliste.
NXP Semiconductors aus Niederlande? Platz 16 der Weltrangliste.
Infineon aus Deutschland? Platz 12 der Weltrangliste.

Die Frage ist natuerlich auch, ob man etwas davon hat. Ich kenne da ein Unternehmen, das hat in viele seiner Produkte Microcontroller von STM eingebaut. Die sind in der Chipkrise (und die hat bei diesen Mikrocontrollern auch im Mai 2023 angedauert, als ich das letzte mal davon gehoert habe) nur zu extremen Scalperpreisen (Faktor 10 oder so) von chinesischen Haendlern zu bekommen. Aber solche Probleme wird man auch mit Halbleiterfabriken hier nicht wegbekommen, da muessen noch viele zusaetzliche Massnahmen getroffen werden.
 
Richtig, die ganzen "Jubler" hier haben nix kapiert, vor allem diejenigen die "für Uns" oder von irgendwelcher Abhängigkeit reden. Wer ist Uns? Sicher nicht die kleinen Endverbraucher die aber dafür Zahlen.
Dazu sollte man auch die nicht nur positive Werbung sehen, sondern auch was dahinter steht, wie USA First, Militär first, + wer am Ende der tatsächliche Produktabnehmer sowie profitbegünstigte ist und auch "wer" das bezahlen darf, nämlich wir, ohne das wir daran auch nur irgendwie Anteile oder gar Rabatte auf die Produkte bekommen würden.
Dazu kommen auch die richtigen Abhängigkeiten wie Wasser, Energie, Ressurcen die wir im eigenem Land kaum bis gar nicht haben usw.
Freie Marktwirtschaft hat eben rein nix damit zu tun fremdbestimmt mit Steuergeldern die Big Konzerne zu Subventionieren. Jeder der das gut findet ist genau mit Schuld das unsere Brücken, Schulen usw bröckeln.

Es ist auch nicht Sinn und zweck von Steuergeldern politische Misswirtschaft zu kompensieren oder politischen Druck auf andere Länder aus zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnVescoya Mir ging es ja auch grundsätzlich um den ganzen Low End Kram, wie eben PCBs, Kondensatoren etc. die bisher zu einem Großteil in China hergestellt werden. Das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, nur weil es "Kleinkram" ist.
 
MasterWinne schrieb:
Freie Marktwirtschaft hat eben rein nix damit zu tun fremdbestimmt mit Steuergeldern die Big Konzerne zu Subventionieren.
Das Problem ist, dass freie Marktwirtschaft eben auch nur solange funktioniert wie die anderen mitspielen.
Aktuell hauen nicht nur die USA und China Subventionen raus als gebe es kein Morgen. Da sind auch einige Europäische Staaten gut dabei (z.B. Frankreich). Wen DE da nicht mitzieht, zieht die Industrie eben weg. Zu einem gewissen Punkt ist dies unvermeidlich (einfach weil der Pool an Leuten in arbeitsfähigen Alter stark schrumpft), aber die großen Industrien mit viel Wirtschaftsleistung pro Mitarbeiter (Halbleiter, Pharma, Chemie, ..) zu verlieren oder gar nicht erst zu haben tut da einfach weh.
 
Wo will die EU das Geld für ihre Beschlüsse denn hernehmen? Das Budget der nächsten beiden Jahre ist schon weg und die Damen wollen auch noch 50 Mrd in der Restukraine versenken, was einige Mitglieder aber weder aufbringen wollen noch können. Ich glaube da an keinen Chipakt.
 
JohnVescoya schrieb:
Ich kenn alle von dir aufgeführten Firmen. In meinem Posts ging aber um Unternehmen in der EU die eine Konkurrenz zu AMD/Nvidia oder Intel wären. Die gabs bei uns nie und die wurden auch nicht verhindert weil man nicht genug gefördert hat.

Auftragsfertiger ist nicht gleich Hersteller.
Globalfoundries z.B. fertigt. Die entwerfen nichts.
 
DieRenteEnte schrieb:
...
Unterm Strich werden nicht "wir" unabhängiger, sondern ein paar wenige Eliten bzw. Unternehmen, welche wir mit höheren Preisen bezahlen.
Das alles wird nur gemacht, weil man sich dadurch viele Milliarden verspricht, welche wir aufbringen.
...
So ist es leider.
Davon abgesehen, bin ich schon sehr gespannt, ob z.B. die "deutschen Firmen" die diese Produkte so dringend benötigen überhaupt bereit sind dann diese zum höherem Preis in der EU zu bestellen... - mit höheren EK Preisen kann man sie eher nicht ködern^^

Wie dem auch sei, derzeit begrenzen auch "unsere" Firmen die eigenen Ausgaben in der EU und schielen z.B. Richtung Asien.
Wenn ich mir anschaue was aus vielen Firmen in den letzten 20 Jahren geworden ist, traurige Angelegenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
JohnVescoya schrieb:
ST Microelectrics aus Frankreich? Platz 14 der Weltrangliste.
NXP Semiconductors aus Niederlande? Platz 16 der Weltrangliste.
Infineon aus Deutschland? Platz 12 der Weltrangliste.

Was laberst du?

jo, denke mal, Du beschreibst da den weiten Kreis der Halbleiterei.

Die genannten sind nicht abgewandert, sie haben nach wie vor der Hauptsitze und
wichtigste Kapazitäten in Europa - nix mit Abwanderung.
Die brauch man nicht mit Geldspritzen versorgen.

Die produzieren aber auch nicht im High-End der Prozessor Hersteller was die Technologien und nodes betrifft. Darum wurde ja Intel an Land gezogen, darum wird versucht auch TSMC an Land zu ziehen, insbesondere für EUV Produktion. Deshalb wird Samsung als Ziel-Unternehmen erwähnt (wobei die wahrscheinlich nix in Europa aufmachen, da glaube ich nicht wirklich dran, selbst mit viel Kohle nicht).
Für diese Unternehmen - also effektiv nur sehr ausgewählte - wurde der Chips Act vor allem aufgelegt.
 
Atnam schrieb:
@leipziger1979
Wann hatten wir denn das letzte mal ein Halbleiterprodukt wie z.B. einen CPU Hersteller aus Europa?
Aktuell Infineon, NXP und ST.
Ergänzung ()

Drölfzehn schrieb:
@JohnVescoya Mir ging es ja auch grundsätzlich um den ganzen Low End Kram, wie eben PCBs, Kondensatoren etc. die bisher zu einem Großteil in China hergestellt werden. Das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, nur weil es "Kleinkram" ist.
Und wer soll das kaufen?
Oder willst du für 1€/Stunde 60 Stunden/Woche in 3 Schicht so was produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Problem, jeder will gut bezahlt werden und natürlich befürwortet auch jeder wenn die Fertiger im Ausland ihre Angestellten richtig bezahlen - allerdings gibt es selten die Bereitschaft die unter diesen Bedingungen gefertigten Sachen auch zu bezahlen...

Deutschland gehört mit der Geiz ist geil Mentalität übrigens zur Weltspitze - ist bei dem Slogan aber auch kein Wunder^^
 
Zurück
Oben