Excel 2007: Performaceprobleme mit freigegebener Datei.

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo CB'ler!

In meiner Firma haben wir Anfang des Jahres auf Office 2007 migriert. Nun haben wir ein Problem mit der Performance unserer Erlösplanung, die wir in Form einer freigegebenen (mehere Nutzer können gleichzeitig in ihr arbeiten) Excel 2007 *.xlsx-Datei machen.

Die Datei ist ziemlich groß (knapp 11.800 Zeilen bis Spalte CX) und mit verschiedensten bedingten Formatierungen, Autofilter und Formeln versehen. Aktuell ist sie knapp 8 MB groß, das variiert jedoch da das Änderungsprotokoll für die User-Änderungen die Datei schnell "aufbläht" so dass das Protokoll von Zeit zu Zeit durch Herausnehmen der Freigabe und wiedereinsetzen gelöscht werden muss.

Desweiteren ist die Datei im Grundgerüst schon ein paar Jahre alt, wurde vor Office 2007 mit Excel 2003 bearbeitet.

Seit Office 2007 nehmen das Öffnen der Datei, sowie das Löschen der Autofilter und das Speichern von Daten verhältnismäßig viel Wartezeit ein.

Beispiele (handgestoppt):
Öffnen der Datei: 30 Sekunden
Löschen/Setzen von Autofiltereinschränkungen: 1 Minute 45 Sekunden
Speichern der Datei: 20 Sekunden

Gerade die Verzögerung des Autofilters ist natürlich besonders ärgerlich, z. B. wenn man mal schnell einem Kollegen am Telefon eine Information geben will. Löschen eines alten Filters, setzen eines neuen Filters = 3 Minuten 30 Sekunden - Suuuupi! :freak:

Die Datei liegt natürlich bei uns auf dem Netzwerk und mein Laptop ist jetzt auch nicht mehr das Neuste (IBM ThinkPad X41) - trotzdem:

Wie kann man das, bei oben geschriebenen Rahmenbedingungen, effizienter, schneller gestalten?

Grüße,
Shoota
 
Zurück
Oben