Excel 2010 - Suche in mehrere Spalten

mjohn2101

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Moin,

In Mappe1 habe ich eine Inventarliste mit Spalte A als Inventar Nummer (z.B.: "T0001" für Tisch oder "ST0125" für Stuhl, usw.) Spalte B bis N beinhaltet Beschreibungen und Maße
In Mappe2 habe ich eine Auflistung der Mitarbeiterdaten (Spalte A bis I) denen ich in Spalte J bis U die entsprechenden Inventarnummern zugordnet habe. Da jeder Mitarbeiter nicht durchgehend die geliche Anzahl von Möbelstücke erhält, lassen sich die Möbel nicht systematisch sortieren.


Mappe 2:
A J K L M
Name Tisch1 Tisch2 Roll Schrank
Meier T0336 R0270
Müller T0335 R0238
Schmitz T0292 T0263 R0164 SCH0221
Schmitt T0289 T0260 R0158
Hansen T0259 T0288 R0165 SCH0219


Nun benötigen wir in Mappe1 in SPALTE O zu jedem Möbelstück einen zugeordneten Nachnamen.
Da in Mappe 2 die entsprechende Inventarnummer irgendwo im Bereich Spalte J und U stecken bin ich mit SVERWEIS schon aufgeschmissen. Es soll da was mit INDEX und VERGLEICH funktionieren aber ich habe es leider noch nicht selbst herausgefunden. Bei 400 Mitarbeitern wird es nämlich sehr unübersichtlich.

Hat da jemand eine Lösung?

Vielen lieben Dank
Marc
 
Klingt nach 'zugeizigfüreinewarenwirtschaftssoftware' :)

Vom Prinzip her, wenn es ganz in Excel bleiben soll/muss, würde ich mit weiteren Datenblättern arbeiten und alles aufsplitten.

Dh. ein Blatt mit Mitarbeitern, eines mit Artikeln und ein 3. mit den Kompositionen per 'wenn-Formel'.

lg
fire
 
Warum bist du mit SVerweis aufgeschmissen?
Index+Vergleich tut das Gleiche wie SVerweis - mit dem Unterschied, dass ersteres auch nach Links suchen kann.
 
Mit SVERWEIS kann man doch nur in der ersten Spalte eines Bereiches suchen lassen und nicht im gesamten Bereich.. oder täusch ich mich da? Ich suche ja ein bestimmtes wort welches sich irgendwo einmalig in einem Bereich mehrerer Spalten befinden soll. klar könnte ich merhere SVERWEISE verschachteln, aber da gibt es doch sicherlich eine einfachere Lösung., oder nicht?

Bitte korriger mich wenn ich auf dem Holzweg bin :-)

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Funktionen suchen einen Wert in der ersten Spalte und geben den zugehörigen Wert in einer anderen Spalte der GLEICHEN Zeile aus.
Willst du mehrere Spalten für eine Zeile auswerten, musst du etwas mit den Funktionen spielen.
Entweder du fügst Zeichenketten zusammen, oder du machst je Suche eine eigene Spalte... je nachdem was du als Ergebnis brauchst....
 
Zurück
Oben