Excel 2013 Copy Paste nur Werte keine Formatierung

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Servus,
ich muss hier einige Werte von einer Tabelle in die andere kopieren, leider übernimmt er immer die Formatierung.
Ich würde gerne einstellen, das nur beim normalen Copy/Paste nur die Werte eingefügt werden, ohne irgendwelche extra Schritte zu machen.
 
-->kontexmenu,, einfügeoptionen-->nur als text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Oder ein Makro bauen, welches nur den Text übernimmt und dieses dann auf eine Taste legen.
 
STRG+Shift+V sollte er ohne Formatierungen einfügen.
 
oder du machst 2 instanzen von Excel auf ... damit kommt eine fehlermeldung dass er nur noch werte einfügen kann und das ist genau dein ziel, oder? (war zumindest bei 2010 so)
 
whats4 schrieb:
-->kontexmenu,, einfügeoptionen-->nur als text
Den Umweg möchte ich ja gerade vermeiden.

halwe schrieb:
Oder ein Makro bauen, welches nur den Text übernimmt und dieses dann auf eine Taste legen.
Wie würde so ein Makro aussehen?
BlubbsDE schrieb:
Mit einer einfachen Tastenkombi geht es nicht.

https://support.office.com/de-de/article/tastenkombinationen-für-optionen-von-inhalte-einfügen-c31b7c9e-69ce-4b60-8c3a-dc5ea10d872c

Irgend einen Schritt musst Du immer zusätzlich machen. Entweder beim kopieren oder beim einfügen.
Kann es sein dass das Problem bei Office 2016 nicht vorhanden ist? Ich meine es dort so eingestellt zu haben. Auf der Arbeit haben wir aber leider nur Office 2013.

petepow schrieb:
STRG+Shift+V sollte er ohne Formatierungen einfügen.
Da passiert leider gar nichts.
 
ChAiN SaW schrieb:
Kann es sein dass das Problem bei Office 2016 nicht vorhanden ist?

Nein. Das ist auch kein Problem. STRC-C kopiert alles inklusive Formatierung und STRG-V fügt alles ein, inklusive Formatierung. Auch bei Office 2016 und auch bei Office 2019.

Der einfachste Weg ist einfügen über Rechtsklick und dann bei Einfügeoptionen dieses Icon verwenden. Das fügt rein Text ein.

v.jpg
 
Ich kann bei meinem Office 2016 mit Copy/Paste ohne Formatierung einfügen, also nur die Werte. Das habe ich ganz zu Anfang mal eingestellt gehabt, aber ich weiß nicht mehr wie. Würde das nun auch gerne bei Excel 2013 machen, um einfach nur fix ohne umschweife die Werte einzufügen.

Hier wird es ganz gut beschrieben, leider gibt es die Option „Standardeinstellungen für das Einfügen festlegen…“ bei mir nicht.
https://blog.itb.computer/2016/08/23/tipps-tricks-microsoft-office-einfuegeoptionen-anpassen/
 
Diese Einstellungen findet man in Office 2016 unter
Datei > Optionen > erweitert > Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.
Dann dort die entsprechenden Optionen im Drop-Down einstellen, beispielsweise bei "Einfügen zwischen zwei Dokumenten" .
Wenn ich mich recht erinnere, war das unter Office 2013 auch schon so.

Aber: In Excel funktionierte das nicht! Ich habe deshalb bei grösseren Kopieraktionen jeweils einen Zwischenschritt gemacht: Daten aus Excel kopiert und in eine Word-Tabelle kopiert [natürlich mit der Nur-Text-Option]; und von dort zurück nach Excel.

In meinem Fall gab das weniger zu tun als das Umformatieren (Felder als Text etc. und am Schluss wieder retour) innerhalb von Excel.
 
ChAiN SaW schrieb:
Wie würde so ein Makro aussehen?
Code:
Sub Werte_einfuegen() ' STRG+UMSCHALT+v
' Werte einfügen abhängig von ihrer Quelle, ohne Formatierung
  If Application.CutCopyMode > 0 Then                               'Application.CutCopyMode > 0 nur beim Kopieren in derselben Excel-Instanz
    Selection.PasteSpecial xlPasteValues                            ' Einfügen Werte aus der gleichen Excel-Instanz
  Else
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", NoHTMLFormatting:=True ' Einfügen Werte aus fremder Excel-Instanz
  End If
End Sub
Viele Grüße, Halwe
 
@ChAiN SaW : Ich kann hier nicht zwischen Office 2016 und Excel 2013 switchen und es deshalb nicht selbst ausprobieren: Aber wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, sind das die erweiterten Einstellungen von Excel. Geh doch in die erweiterten Einstellungen von Office 2016 und stelle die gewünschten Einfügeoptionen ein (wie in #9 bzw. #10). Diese Einstellungen werden in W10 "programmübergreifend" innerhalb von Office verwendet, vielleicht kannst du so Excel 2013 "überlisten" !?
Aber halwe's Ansatz ist sicher weniger 'experimentell' :D
 
halwe schrieb:
Code:
Sub Werte_einfuegen() ' STRG+UMSCHALT+v
' Werte einfügen abhängig von ihrer Quelle, ohne Formatierung
  If Application.CutCopyMode > 0 Then                               'Application.CutCopyMode > 0 nur beim Kopieren in derselben Excel-Instanz
    Selection.PasteSpecial xlPasteValues                            ' Einfügen Werte aus der gleichen Excel-Instanz
  Else
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", NoHTMLFormatting:=True ' Einfügen Werte aus fremder Excel-Instanz
  End If
End Sub
Viele Grüße, Halwe
Ich bekomme leider ein Laufzeitfehler '1004'.
 
Klar, mein Makro ist eine Lösung, die für mich funktioniert, es geht mehr darum, wir sowas prinzipiell aussehen könnte...
 
Zurück
Oben