Excel: Kalendertage ausfüllen lassen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich bastel mir in Excel gerade einen eigenen Kalender zusammen. Da es mühselig ist die die Zahlen für die Tage 1 bis 31 (am Beispiel August) per Hand einzutippen ist meine Frage ob man nicht die Zeilen 5+10+5+20+25+30 markieren und Excel sagen kann "füge mir pro Zeile die Zahl 1 bis 31 ein"?

Vielen Dank.

1692700155397.png
 
Mach doch einfach ne Formel in B5 mit =A5+1 und kopier die durch dann brauchst Du nur die A Spalte mit Zahlen füllen und fertig
 
Hola,
einfacher wäre es, die Tage in einer Spalte untereinander zu schreiben und die Eintragungen daneben.
Das sieht nach einem Kalender aus einer Vorlage aus. Sieht zwar schick aus, ist aber sch**** zu handlen.
Du musst alles 12 mal machen.
Gruß,
steve1da
 
Und einfach den Kalender aus den Excel Vorlagen zu nehmen ist keine Option?
1692700709076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hätte aber noch eine weitere Frage und möchte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen und zwar habe ich pro Monat eben ein Tabellenblatt wie im Bild zu sehen erstellt.
Nun würde ich gerne ein Dropdown-Menü auf Tabellenblatt Januar einfügen, bei welchem ich zum jeweiligen Monat springen kann. Wenn ich über Dateprüfung > Liste gehe und bei Quelle das jeweilige Tabellenblatt auswähle, so erhalten ich lediglich eine Fehlermeldung.

1692703401600.png
 
Bezüglich deiner 1. Frage:

Angenommen A1 ist bei dir 1.8.2023 im Format MMMM JJJJ, dann ginge das z. B. so:
A5: =LET(_0;$A$1;_1;_0-WOCHENTAG(_0;2)+(ABRUNDEN(ZEILE()/5;0)-1)*7+SPALTE();WENN(MONAT(_1)=MONAT(_0);TAG(_1);""))
Rüberziehen bis G5 und kopieren. Dann mit STRG A10, A15, A20, A25, A30 markieren und einfügen.

Falls A1 Text ist nimm statt $A$1: DATUM(2023;8;1).
 
Zurück
Oben