Excel: Wochenenede nicht in Berechnung einfließene lassen

Erdloch

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo!

Ich hab folgendes Problem im Excel 2013 und weiß nicht mehr weiter. Ich muss die Lagerdauer (in Stunden) gewisser Produkte berechnen, dazu soll jedoch das Wochenende komplett ausgeblendet werden, dh. von Samstag 00:00 bis Sonntag 23:59. Wenn also etwas am Freitag um 20:00 eingelagert und am Montag um 05:00 ausgelagert wird, sollte die Lagerdauer 9 Stunden betragen. Passiert die Ein- und Auslagerung unter der Woche, stimmt meine jetzige Formel (ich habs mit "DATEDIF" gelöst), jedoch zählt Excel natürlich übers Wochenende auch normal mit.

Meine Ausgangsdaten sehen in etwa so aus:
Datum EingangUhrzeit Datum AusgangUhrzeit
26.09.201416:32:0029.09.201404:58:15


Ich hab hier schon alles mögliche versucht, mittels "WOCHENTAG" oder "NETTOARBEITSTAGE" das Problem zu lösen, komme jedoch nicht auf die Lösung. Vielleicht weiß von Euch jemand Bescheid, wäre dafür äußerst dankbar.

Liebe Grüße
 
Schreib doch mal rein, WAS du bisher als Formel genutzt hast, dann sehen wirs evtl. eher.
 
=(A4-A3)-NETTOARBEITSTAGE(A3;A4) ... für den Fall das Start in A3 und Ende in A4 steht
 
Snooty hat natürlich recht, hatte übersehen das du die Datum und Zeit nicht in der Selbe Zelle hast ... aber was macht die -1?
 
Man bekommt immer einen Nettotag zuviel; bspw. ergibt Nettoarbeitstage von Freitag bis Montag = 2.

Wegen der Einbeziehung der Uhrzeit hast du aber jeweils nur den Bruchteil eines Tages am ersten und am letzten Tag.

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass das nicht mehr passt, wenn Start- oder Endtag an einem Wochenende ist. Sofern das ausgeschlossen werden kann, passt die Formel. Andernfalls ... müsste man noch mal überlegen :D
 
Zurück
Oben