Exceltabelle um JSON Befehle zu generieren

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ich habe verschiedene JSON Befehle welche ab und zu leicht abändern. Da dies manuell immer eine kleine Fehlergefahr birgt und auch etwas aufwendig ist, habe ich mir überlegt eine Excel Tabelle zu machen. Ich hätte gerne alle variablen des Befehls in Spalten, damit die Änderungen Übersichtlich wären und dann sollte es aus den Werten in den Spalten neue Einträge generieren. Da die Befehle aber Sonderzeichen { & " beinhalten, finde ich nicht heraus, ob es eine Möglichkeit gibt dies per Excel Befehl zu erledigen. Das sähe zum Beispiel so aus:

Spalte A = Wert 1-10
Spalte B = Wert a,b,c oder d

Je nach eingabe in Spalte A oder B sollte es mir dann zum beispiel folgenden JSON Befehl generiern:

In Spalte A steht 2 und in Spalte B steht d:
{"number":"(Wert aus Spalte A)","letter":"(Wert aus Spalte B)"} also {"number":"2","letter":"d"}

Hat wer eine Idee?
Werte aus Spalten zusammenführen geht ja mit &"beispiel"& aber mit den Sonderzeichen komme ich nicht weiter...
 
wo ist das problem der sonderzeichen?

Was meinst du mit JSON Befehle? JSON ist ein Datenhaltungsformat. Wie auch excel Tabellen in ihren jeweiligen Formaten

Was auch immer du da tust.. Sicher, dass es icht leichter ist das komplett in Python zu kippen?
 
Ich möchte am Schluss diesen Beispielscode {"number":"2","letter":"d"} aus Excel kopieren und Ihn in einem Webhook einfügen. Sorry fals ich mich falsch ausgedrückt habe, mein Wissen zu diesem Thema ist sehr Oberflächlich. Das Problem mit den Sonderzeichen ist, dass ich nicht herausfinde, wie ich diesen Code erstellen lassen kann, so dass ich eben einzelne Werte davon in einer Spalte ändern kann und ich nur in der letzten Spalte den fixfertigen Code angezeigt bekomme.
 
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du Werte aus jederzeit editierbaren Zellen in eine vorgegebene Code-Syntax einpflegen?

Da hilft Dir das Stichwort "Verketten" weiter :)
 
Das Vorhaben klingt schon irgendwie nach "von hinten durch die Brust ins Auge" (Der Umweg über Excel scheint unnötig. Man könnte direkt einen Texteditor nehmen oder wie vorgeschlagen gleich Python oder sonstwas, was sich sauber mit JSON auskennt.)

Im Übrigen ist
{"number":"2","letter":"d"}
was anderes als
{"number": 2 ,"letter":"d"}

Man muss in Excel / LibreOfficeCalc Anführungszeichen mit "" escapen statt mit \". Wird daher etwas unübersichtlich.
 

Anhänge

  • verketten.xlsx
    5 KB · Aufrufe: 93
SonyXP schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du Werte aus jederzeit editierbaren Zellen in eine vorgegebene Code-Syntax einpflegen?

Da hilft Dir das Stichwort "Verketten" weiter :)
Verketten!!! So einfach gehts, vielen Dank! :)
Ergänzung ()

simpsonsfan schrieb:
Das Vorhaben klingt schon irgendwie nach "von hinten durch die Brust ins Auge" (Der Umweg über Excel scheint unnötig. Man könnte direkt einen Texteditor nehmen oder wie vorgeschlagen gleich Python oder sonstwas, was sich sauber mit JSON auskennt.)

Im Übrigen ist
{"number":"2","letter":"d"}
was anderes als
{"number": 2 ,"letter":"d"}

Man muss in Excel / LibreOfficeCalc Anführungszeichen mit "" escapen statt mit \". Wird daher etwas unübersichtlich.
Dein "von hinten durch die Brust ins Auge" möchte ich gerne mal sehen... Jedenfalls danke fürs Korrigieren, das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Genau darum ging es mir übrigens: Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
 
Das war ein Spruch, den ein Dozent von mir im Studium immer gerne gebracht hat. ^^

Und welche von den beiden Varianten bei deinem Fall korrekt ist, musst du selbst wissen.
Mit Anführungszeichen ist es ein String, also das Zeichen "2", ohne ist es eine Zahl.
Korrektes JSON ist beides.
In der Excel-Datei von mir wird es als String gesetzt (wenn ich mich Recht erinnere.)
 
@SonyXP Ne, der Spruch hat es auch nach Stuttgart geschafft.
 
Zurück
Oben