Expertenrat für Technik-Einsteiger gesucht ;)

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin. Könnt mir jemand in kurzen Stichpunkten (technische Aspekte) erklären warum die RTX 3080 der Xbox Series X in der Leistung so weit überlegen ist?


Danke für eure Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Sie hat einfach von allem mehr. Alleine vom Preis! Die XBox gibts für 499 €. Die 3080 alleine kostet 700 €. Wäre ja schlimm, wenn die langsamer wäre^^.

Und die Begriffe, damit könnte man ein halbes Buch schreiben. Und dafür gibt es massig Erklärungen im Internet. Mit 3 Worten pro Begriff ist das nunmal nicht getan.
 
Smily schrieb:
Sie hat einfach von allem mehr. Alleine vom Preis! Die XBox gibts für 499 €. Die 3080 alleine kostet 700 €. Wäre ja schlimm, wenn die langsamer wäre^^.

Und die Begriffe, damit könnte man ein halbes Buch schreiben. Und dafür gibt es massig Erklärungen im Internet. Mit 3 Worten pro Begriff ist das nunmal nicht getan.

Ok, ist wirklich viel aufeinmal, sorry. Könntest Du mir denn bitte ein paar wichtige technische Punkte nennen warum die RTX 3080 der Xbox Series X überlegen ist? 😊

Thx
 
Weil sie in allen Belangen schneller bzw. besser ausgestattet ist.
Vergleiche sind schwierig, die RTX 3080 ist von nVidia, die Grafik in der neuen Xbox kommt von AMD.

Und wenn du nicht weißt was die einzelnen Ausstattungsmerkmale bedeuten, bringt es dir auch nichts einfach nur aufzulisten das
eine RTX 3080 z.B. so viele und die Grafik einer Xbox so viele Compute Units besitzt usw.

Zudem basiert die Grafik der Xbox auf der ganz neuen RDNA2 Architektur, die AMD noch gar nicht für normale Computer vorgestellt hat.
 
Hier hast du ein paar Zahlen zum Vergleichen.

XBox Series X GPU

techpowerupxboxseriesxgpu.png


RTX 3080

techpoweruprtx3080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schau mal hier rein:
Das Video ist zwar bereits etwas älter und einige damals aktuelle Daten sind natürlich veraltet. Dennoch bietet es einen guten Einblick in die funktionsweise von Grafikkarten. Generell ist die ganze Reihe sehr interessant für Einsteiger.

Die entsprechenden Recheneinheiten die im Video erklärt werden sind eben im Grafikprozessor der RTX 3080 in effizienterer oder umfangreicherer Ausführung vorhanden. Zudem nimmt die RTX 3080 unter voller Last auch mehr Energie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox kostet 499 €. Da ist ein amd Grafikchips verbaut worden. Du kannst eine Graka nicht mit einer Konsole vergleichen. Denn die spiele laufen auf einer Konsole so oder so nur mit 30 FPS.
 
Mehr Shader, mehr Teraflops, mehr Bandbreite, mehr "Grafikkarte" als Konsole...
Aber mit diesen Begriffen wirst du wahrscheinlich nicht viel anfangen können, daher macht es keinen Sinn hier was aufzuzählen..
Und wenn wir von "Schneller" sprechen kommt es auch immer auf die Optimierungen an...
Nen LKW kann z.B. 40 Tonnen ziehen, ein PKW kann schneller beschleunigen...Genauso kannst du Grafikkarten Benchmarks nicht mit Konsolen Benchmarks vergleichen; steck zu der RTX 3080 nen Intel Pentium G2130, dann passiert da auch nichts....
 
Johannes2002 schrieb:
Xbox kostet 499 €. Da ist ein amd Grafikchips verbaut worden. Du kannst eine Graka nicht mit einer Konsole vergleichen. Denn die spiele laufen auf einer Konsole so oder so nur mit 30 FPS.


🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Johannes2002 schrieb:
Xbox kostet 499 €. Da ist ein amd Grafikchips verbaut worden. Du kannst eine Graka nicht mit einer Konsole vergleichen. Denn die spiele laufen auf einer Konsole so oder so nur mit 30 FPS.
Wie kommst du denn darauf? Das wäre bei den kommenden Konsolen ein absolutes Totschlagargument.
 
Eine 3080 ist in nichts einer XBox überlegen. Egal welche XBox. Versuche mal auf einer alleine dastehenden RTX 3080 etwas zu spielen. Da wird nichts passieren.
 
Ich probier es auch mal :D

Eine Graka ist nur eine Komponennte eines PCs und kostet 700€.
Die Xbox ist ein ganzer "Rechner" inkl. OS und kostet 500€.
Irgendwo muss der Preisunterschied ja gerechtfertigt sein.
 
Die Konsolen sind im Vgl. sehr preisgünstig. Die Konsolenhersteller subventionieren ihre Hardware und verdienen mehr mit den Spielen und Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
@DeusoftheWired
Aua, das tut weh.
TFLOPs und Benchmarks interessieren mich da nur sehr wenig und selbst wenn, würde ich nie so viel Geld in so ein Kabel investieren.
Ein Meter ... ein ganzer Meter R/L ...
Läuft.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben