Externer GPS Empfänger für Smartphone

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Für das einigermaßen genaue Aufzeichnen von Radtouren suche ich nach einer Möglichkeit, ein besseres GPS Signal aufzuzeichnen als mit meinem billigen "Fahrrad Handy" (Cubot Pocket). Dieses liegt nämlich massiv daneben was die Genauigkeit und Höhenmeter angeht - verglichen mit meinem alltags Handy.

Ich suche also einen GPS Empfänger, den man per BT mit dem Smartphone koppeln kann. Ich würde diesen dann sofern möglich am Rucksack befestigen oder im Rucksack mitnehmen.
Mir sind folgende Produkte bisher bei Recherchen über den Weg gelaufen, ich würde mich aber vor allen Dingen über Eure Vorschläge freuen:
  • Garmin GLO 2
  • GNS 3000
  • Qstarz (verschiedene Modelle)

Eine preiswerte Smartwatch mit Dual-Band-GPS könnte sicher eine Alternative zu einem dedizierten GPS Empfänger sein, mir ist da aber kein Modell bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
dersuperpro1337 schrieb:
Für das einigermaßen genaue Aufzeichnen von Radtouren suche ich nach einer Möglichkeit, ein besseres GPS Signal aufzuzeichnen als mit meinem billigen "Fahrrad Handy" (Cubot Pocket). Dieses liegt nämlich massiv daneben was die Genauigkeit und Höhenmeter angeht - verglichen mit meinem alltags Handy.
Und warum nimmst du nicht dein Alltags-Handy?
 
@madmax2010 Das sieht nach einer sehr spannenden Lösung aus, leider ist es bei mir wirklich nicht weit her, was das Basteln mit Einplatinencomputern angeht. Daher bin ich letztlich tatsächlich auf der Suche nach einer All-in-one Lösung

@foofoobar Mein Alltags Handy bleibt sicher verstaut tief im Rucksack. Es ist zu groß für die Nutzung am Lenker und liefert ganz unten aus dem Rucksack sicherlich auch kein besseres Ergebnis als das Cubot am Lenker 😀 Daher wäre ein halbwegs robustes GPS Modul mit BT Koppelung meine erste Wahl.
 
madmax2010 schrieb:
Habe ich jedenfalls so am fahrrad.
Fuer die Antenne: https://www.thingiverse.com/thing:964037

Ich habe den empirischen Eindruck das die Messwerte (insbesondere "v") "besser" sind wenn der Empfänger nicht am Radrahmen, sondern gedämpfter im Rucksack gelagert wird.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
@foofoobar Mein Alltags Handy bleibt sicher verstaut tief im Rucksack. Es ist zu groß für die Nutzung am Lenker und liefert ganz unten aus dem Rucksack sicherlich auch kein besseres Ergebnis als das Cubot am Lenker 😀 Daher wäre ein halbwegs robustes GPS Modul mit BT Koppelung meine erste Wahl.
Mein Nokia 7 irgentwas zeichnet im Rucksack tiptop auf, auch mit hoher (~1Hz) Frequenz.

Lasst du den GPS-Empfänger vorher einen möglichst vollständigen Almanach laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar Ich habe bei meiner letzten Tour lediglich mit meinem Cubot Pocket aufgezeichnet und war damit wirklich sehr unzufrieden. Keine einzige Spitzkehre wurde aufgenommen und die Höhenmeter waren ungefähr 80% über dem Wert meines Mitfahrers (Garmin GPS).
Bei der nächsten Tour werde ich auf jeden Fall mal mit beiden Handys aufnehmen und vergleichen.
Ich war jedoch immer der Ansicht, dass ein möglichst offen betriebenes Gerät auch ein besseres Signal empfängt.

Wie überprüfe ich denn, ob ein "Almanach" geladen wurde am Handy? Ich muss gestehen, dass ich den Begriff gerade zum ersten Mal höre.
 
dersuperpro1337 schrieb:
@foofoobar Ich habe bei meiner letzten Tour lediglich mit meinem Cubot Pocket aufgezeichnet und war damit wirklich sehr unzufrieden. Keine einzige Spitzkehre wurde aufgenommen und die Höhenmeter waren ungefähr 80% über dem Wert meines Mitfahrers (Garmin GPS).
Höhenmessungen sind auch nicht sonderlich genau per gps, isso!
Und die Rohdaten beziehen sich auf GPS-Null und nicht auf deutsches Normal-Null, manche Tracker "korrigieren" an den Höhenmetern unqualifiziert rum. Höhenunterschiede in % verstehe ich nicht, die Einheit für die Höhe sind auch Meter.
dersuperpro1337 schrieb:
Bei der nächsten Tour werde ich auf jeden Fall mal mit beiden Handys aufnehmen und vergleichen.
Ich war jedoch immer der Ansicht, dass ein möglichst offen betriebenes Gerät auch ein besseres Signal empfängt.
Ich habe dir mal einen Screenshot zum Vergleich der Wiederholgenauigkeit angehängt.
Zeig mal deine Daten.
dersuperpro1337 schrieb:
Wie überprüfe ich denn, ob ein "Almanach" geladen wurde am Handy? Ich muss gestehen, dass ich den Begriff gerade zum ersten Mal höre.
Das sind die Bahndaten der Trabanten, einfach den GPS-Empfänger vor der Aufzeichnung länger laufen lassen um die aktuellen Bahndaten zu bekommen, per "GPS-Test" (App) kann man auch weitere Korrekturdaten (Zustand der Ionossphäre) ziehen. Und zum Thema GPS einfach mal was lesen, das ist ganz gewöhnliche Physik.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-13 at 21-07-33 ShowGPX.png
    Screenshot 2023-02-13 at 21-07-33 ShowGPX.png
    806,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@bengel40 Eine Alternative zu meinem Handy am Lenker suche ich ausdrücklich nicht, sondern nur eine Ergänzung. Ein Standalone GPS Gerät ist dafür einfach zu viel des Guten, vor allen Dingen preislich.

@foofoobar Dass Höhenmessungen ohne Barometer ungenau sind, ist mir bewusst.
Es geht nicht um Höhenunterschiede in %, sondern die Summer der überwundenen Höhenmeter in %. Sehe kein Problem darin, das so darzustellen. Dennoch mal in absoluten Zahlen: Mein Cubot zeigte 1400hm an, sein Garmin 800hm auf rund 30km. Dazu kommt natürlich die übertriebene Ungenauigkeit von teilweise >30m.
 

Anhänge

  • Cubot GPS ungenau.jpg
    Cubot GPS ungenau.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 103
dersuperpro1337 schrieb:
Dennoch mal in absoluten Zahlen: Mein Cubot zeigte 1400hm an, sein Garmin 800hm auf rund 30km. Dazu kommt natürlich die übertriebene Ungenauigkeit von teilweise >30m.

Das könnten fehlende Bahndaten sein, wird die Genauigkeit im Laufe der Zeit besser?
Es kann schon etwas dauern (20 Minuten) bis die Bahndaten vollständig von den Trabanten geladen sind.
Was sagt GPS-Test?

Weiteren Aufschluss über die Qualität der Daten in dem gpx-file liefern die hdop,vdop, pdop Werte.
 
Zurück
Oben