News Facebook verschmilzt SMS, E-Mail, Chat und PNs

Radde schrieb:
Vorname.Nachname@facebook
So einfach wird es auch wieder nicht ;)

@Topic:
Hmm, tja, anders als Google ist Facebook wirklich evil und die nutze ich garantiert nicht.
Es macht mir aber schon etwas Angst.
Umso mehr sich Facebook ausbreitet, um so weniger kann sich jemand der nichts mit Facebook zu tun haben will schützen :(
 
Facebook möchte an meine Emails, SMS und Co? Ums mit dem alten Heston zu sagen:: "from my cold, dead hands" ... wobei nichtmal dann. Nichts grundsätzlich gegen Facebook. Aber was zu weit geht, geht zu weit.
 
wers nutzen will solls nutzen.
wers nicht mag kann ruhig sein.

mir persönlich gefällt die entwicklung. das internet wächst näher zu sammen, es wird einfacher und simpler.
 
rockys82 schrieb:
Zum glück nutze ich kein FB Youtube Googlemail oder sonstwas dienste, meine Emailandressen und anbieter liegen auch nicht in Deutschland oder der EU.

Richtet euch zb irgendeine Asiatische oder Afrikanische email ein und habt ruhe von dem ganzen müll...
Kommt immer gut bei einer Bewerbung bei einer Hochschule/Arbeitgeber wenn ich .cn als TLD habe..

Wenn man diese Facebook Adresse bei sozialen Netzwerk Sachen nimmt, sehe ich kein Problem darin. Man muss eben zwischen privater, sozialer und geschäftlicher Emailadresse trennen.
Wer mit seiner Facebook Email Anfragen bei potentiellen Arbeitgebern tätigt hat den Sinn des Datenschutz nicht verstanden -- der besteht eben nicht nur auf Seiten der Anbieter..
 
@TalBar:
WTF? Mangelder IQ oder Sarkasmus?
Bezüglich deines ersten Absatzes, ist Dir hoffentlich klar, dass man so auch an die Daten von Nichtmitgliedern kommen kann?!
Bezüglich deines zweiten Absatzes: Ja, zentralisierte Netzwerke... die Lösung der Industrie (und derer mit beschränktem Horizont). :freak: Das Internet hat -genauso wie die Energieversorgung- die Möglichkeit der Dezentralisierung. Tatsächlich betreibt man aber genau das Gegenteil. :freak² :headshot: :stock:
Es is wirklich zum heulen, wie man den Karren an die Wand fährt, und die Leute bejubeln es...

MfG, Thomas
 
TalBar schrieb:
wers nutzen will solls nutzen.
wers nicht mag kann ruhig sein.

GEnau das funktioniert bei FAcebook ja leider nicht.
Trotzdem werden meine Kontaktdaten in die USA verschifft usw. und teilweise bekommt man noch nicht mal was davon mit weil bekannte DAUs so nett waren :rolleyes:
 
Dr4ven schrieb:
Ich hab die Domain @facebook.com in Outlook gerade als zu blockierenden Spam eingestellt.
Boah, ziemlich cooler Typ. Respekt. Schade, dass ich nicht so cool bin, schließlich habe ich ein Facebookprofil.

Im übrigen fände ich die Integration von SMS interessant. Mal schauen was kommt.
 
Genau dann schreibst du jemanden ne SMS, FB ruft dann dort mal an ob derjenige an dies oder jenem Interesse hätte oder ob er sich ein Acoount einrichtet bei FB...

Mal sehen wann dann der E-Brief von FB angeboten wird so wie es die Post schon will damit auch jeder mitlesen kann und das Briefgeheimniss flöten geht.

Echt ich kann solche leute nicht verstehen die soein Schrott auch noch für Fortschritt halten.
 
Lieber verlieren ich meinen ganzen Freundeskreis, als dass ich mich noch einmal bei Facebook anmelde. Tut mir Leid, ich bin ein absolut technik-freundlicher Mensch und gehe auch mit der Zeit, aber dieses Netzwerk geht in vielen Punkten einfach zu weit.
 
schon mal was von Real- life gehört? Ich habe immer noch keinen FB account und habe trotzdem Freunde, Wahnsinn, oder???:lol:
 
fuh schrieb:
Wer mit seiner Facebook Email Anfragen bei potentiellen Arbeitgebern tätigt hat den Sinn des Datenschutz nicht verstanden -- der besteht eben nicht nur auf Seiten der Anbieter..

Wer Facebook aktiv mit realen Daten nutzt, dem ist Datenschutz ohne Ausnahme völlig Banane.

Das wäre ja auch kein Problem, wenn es nur um ihre Daten ginge. Leider füttern diese Leute Facebook auch mit Daten Nicht-Registrierter. Und speziell diese Email Lösung hier klingt für mich eher nach einem zentralen Sammeldienst, der die Mails meiner anderen Accounts zentralisiert. So kann ich noch nicht mal erkennen, dass die Email, die ich jemandem schicke, am Ende vielleicht bei ihm in Facebook landet.
 
Und dann piept mein Handy alle 5 Sekunden wenn wieder irgend so n'toller Typ das Gefühl
hat, er müsse nun posten dass er auf dem Klo sitzt oder gerade Pause macht. No thanks FB:)
 
Tut mir leid aber ich kann den Leichtsinn sich über Facebook eine eMail Adresse einzurichten auch nicht nachvollziehen.
Ich bin mit Sicherheit kein überängstlicher Mensch in Sachen Datenschutz (wie der geneigte Leser meinen Beiträgen zum Thema Streetview entnehmen kann) aber Facebook ist eine andere -teils wirklich Besorgnisseregende- Geschichte.

Ich selbst habe zwar ein Facebookprofil jedoch von Anfang an darauf geachtet mein Profil so einzustellen das nur das nötigste nach außen dringt und umgekehrt einzusehen ist.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen das es tatsächlich Leute gibt die so -sorry für den Ausdruck- bescheuert sein können ........
a.) Facebook ihr eMail Passwort zu geben damit "automatisch und unkompliziert" alle Daten im Postfach an den Kraken verfüttert werden können (Vorwandsgrund ist die "einfache Einbindung von neuen Kontakten") und
b.) nun evtl. auch noch direkt dort eine eMail Adresse einrichten um die Daten ihrer zukünftigen eMail-Empfänger "just in Time" zu verfüttern.

Da hörts wirklich langsam auf.....
 
kann von dem nerdbook langsam nichts mehr hören, schon krass wie sich 500 millionen schafe finden lassen, die sich nur allzugern zur werbeware machen lassen.
 
und da soll mal einiger sagen google ist schlimm :D

@zerosoul ich sag mal so: es ist ganz nett, wenn man die ganzen spameinträge blockt und so hat man zu vielen kontakt die nicht in der nähe oder im ausland wohnen und zudem kein icq und msn haben etc^^
dann kann man trotzdem mit denen chatten und/oder spart sich die hohen kosten für auslandsgebühren.

Sonst ist da eig echt nicht so viel tolles bei.
Ich persönlich find es nur beeindruckend wie man sowas erreicht.
immerhin ist marc zuckerberg der jüngste milliardär. das ist schon sehr beachtlich.
Warum hab ich bloß nie solche ideen =(
 
Ja war eine sehr profitable Idee, das stimmt. Nur wie bei allen Ideen... sie müssen sich finanziell rentieren, da bleibt der wahre Wert oft auf der Strecke, hier ist der Haken mal ganz klar der Datenschutz.
Es ist die pure Trägheit, die das Konzept so erfolgreich macht.
 
Also ich bin auch kein Freund von FB oder eigentlich generell Communities, meine Freunde und Bekannte Treffe ich lieber im RL und Verabredungen gehen telefonisch.

Und was das Datensammeln der angemeldeten Nutzer anbelangt: Jeder muss für sich die Vor- und Nachteile abschätzen.

Ich selbst bin Fan der "Datenkrake" Google. Hab ein Android Smartphone und bin bei Gmail seit 2006 (als man noch eingeladen werden musste und nur 2 Einladungen pro User möglich waren). Google weiß eigentlich alles über mich...

Google und FB unterscheiden sich, was die Verwendung der vorhandenen Daten angeht wohl kaum.
Und natürlich bedeuten die Daten Wissen und Wissen ist Macht, aber was wollen Sie uns damit konkret antun? ... Werbung durch die Auswertung der Daten und die Verwendung von statistische Methoden strategisch gut aufbauen und positionieren. Tut mir nicht weh. Bekomme davon ja eh nichts mit, außer dass die Werbung auf Google.de immer sehr interessant ist, E-Mail-Spam bekomme ich so gut wie nicht und telefonisch werde ich erst recht nicht belästigt.
Jeder normale, recht-schaffende Mensch brauch mMn nicht in eine Paranoia verfallen nur weil ein Unternehmen viel über ihn weiß, wenn die Möglichkeiten, wie dieses Wissen eingesetzt werden kann, rechtlich reguliert sind. Natürlich müssen die Gesetzte strikt eingehalten werden und benötigen hier und da auch mal einer Änderung!

Die Auswertung und Verwendung individueller Personenbezogener-Daten, also nicht in Form einer Statistik über ein bestimmten Gruppe, ist ohne konkrete Einwilligung der betroffenen Person wohl kaum rechtens, sprich: Wenn ein Freund deine Adresse in seinen Google-Contacts hat, wirst Du nicht mehr Post bekommen.
Leider ist mein Rechts-Wissen in diesem Bereich schon ordentlich verblasst.

Allerdings bleibt, auch wenn mMn die meisten Zweifel unbegründet sind und die Paranoia übertrieben scheint, ein etwas mulmiges Gefühl im Magen, wenn man Daten von sich und Anderen an ein Unternehmen preisgibt.

Das größte Problem an diesem neuen Dienst von FB sehe ich darin, dass die Monopolstellung von FB dadurch nur noch mehr gefestigt wird, was unweigerlich dazu führt, dass man in fünf Jahren ohne FB-Acc nur noch ein Mensch zweiter Klasse sein wird, der ein Dasein als "Ausgestoßener vom digitalen Leben" fristen muss.
Ergänzung ()

Bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich bin nicht dafür mit Daten um sich zu werfen! Man sollte schauen was man von sich Preisgibt und vorallem wem gegenüber! Daher bin ich auch in keiner Community, habe ja selbst hier kein Bild oder Signatur, etc.
Es ist immer eine Kosten- Nutzen-Rechnung:
Z.B. Kontakte in der "Cloud" speichern
Pro: Immer Verfügbar. Wenn Handy oder PC kaputt immer noch da und Aktuell. Leichte zentrale Verwaltung.
Contra: Google hat die Daten aller Kontakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Facebook nur nicht so unseriös mit den Daten umgehen würde.
Daten sind bei Facebook einfach nicht sicher im Vergleich zu Google etc.
Ich würde so ein dienst deswegen eher von Google in Anspruch nehmen als Facebook, weil Google einfach besser und anonymer mit meinen Daten umgeht.
Bei FaceBook weiß ja schon fast sofort jeder bescheid und dort heißt es "hier, genau dieser User hat dies und das gemacht"... bei Google ist es eher "einer der millionen hat dies und das gemacht", wer, das interessiert nicht
 
Zurück
Oben