Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Hallo zusammen,

langsam verstehe ich die Bemerkungen bzgl. Windows 11 mal "abwarten" und "Beta-Tester". Oberflächlich scheint wirklich alles rund zu laufen und man kann nichts beanstanden aber im Hintergrund kommt einiges zusammen.

Windows 11 - 22000.318

Problembeschreibung : Die Taskleisten-Suche läuft nicht rund (Win+S), sprich Dateien die eigentlich indiziert sein sollten, werden nicht gefunden. Die Suche im Windows Explorer findet dagegen alle Dateien. Da ich mit meinen anderen Systemen immer Lookupeverything benutze, weiß ich nicht ob das so gewollt ist.
Wie immer, macht sich das Problem sonst nicht bemerkbar.
Screenshot 2021-11-20 203143.png

Ich habe daraufhin einfach mal die Problembehandlung für Windows Suche durchlaufen lassen und folgendes angezeigt bekommen. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Screenshot 2021-11-20 202839.png

Was bisher unternommen wurde um das Problem zu lösen :

- Manuell die Berechtigungen für den Windows Search Ordner zu ändern. Ich habe den Windows Search Dienst gestoppt, den aktuellen Benutzer eingetragen und die Änderungen übernommen. Sobald ich den Troubleshooter erneut ausführe, werden die Rechte zurückgesetzt und der aktuelle Benutzer wieder ausgesperrt.
Screenshot 2021-11-20 202510.png

- Über Konsole versucht per icacls die Ordner Brechtigungen zurückzusetzen und mit takedown alle Dateien zu übernehmen. War angeblich erfolgreich, aber ich kriege immer noch besagten Fehler beim Troubleshooter.
Screenshot 2021-11-20 202625.png

- UAC deaktiviert


Das System wurde frisch installiert. Ich habe das letzte Update in Verdacht. Wie schaut es bei euch aus, wenn ihr die Fehlerdiagnose für "Windows Search" im erweierteten Modus ausführt ?
Ist das auch wieder eine Problematik, die man besser ignorieren sollte ?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Search deaktivieren und Everything nutzen. Windows Search war nie gut und schnell. Ist auch das erste was ich deaktiviere bei jedem Windows-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Mache ich auch immer so mit Everything. Wollte nach Jahren mal wieder der Windows Suche eine Chance geben auf einem frischen System, aber man sieht ja wie das aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben