News Falschinformationen: WhatsApp schränkt das Weiterleiten und Videos ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
FrankTank schrieb:
WER bestimmt denn was Fake-News oder eine Falschmeldung ist ? Der Provider ?? Und wo hat der seine Info her dass es eine Fake-News ist....
Wir werden immer mehr beschnitten und fast Alle nehmen es hin.
Es gibt gute Gründe, weswegen man heutzutage auf Facebook und dessen eingekaufter Adoptiv/Stiefkinder keinen Wert mehr legen sollte sondern stattdessen freie Messenger wie Threema, Signal, Viber oder Telegram nutzt.

Nur durch die Marktmacht, welche sich Facebook durch die Dummheit und Bequemlichkeit der Menschen ergaunert hat, greift solch eine Methodik überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Palmdale schrieb:
So wie die Vermutung / Empfehlung, das Malaria Medikament zu nehmen? Oder Gummihandschuhe beim Einkaufen zu verwenden? Oder 1l Schnaps immunisiert von innen?

Ich persönlich würde mich bei unbekannten Krankheiten zurück halten mit Empfehlungen, da ich von Viren keine Ahnung habe, oder übernimmst du die Haftung? Kein Freibrief ist gleichbedeutend mit "gesunden Menschenverstand nutzen zu was ich Vermutungen und Meinungen poste", es kann in diesem speziellen Fall Menschenleben kosten! Das hat nichts mit der Meinungsfreiheit an sich zu tun, insbesondere dann nicht wenn man ungeprüft Informationen von unbekannt an andere weiter leitet. Das ist zumindest meine Meinung ;)
Wenn er was vermutet ist es seine persönliche Meinung, die sicher nicht jeder teilen muss. Daraus abzuleiten es könnte Menschenleben kosten ist schon sehr fragwürdig.
 
Damit zeigt sich wieder, wieso WhatsApp via Signal-Protokoll E2E-verschlüsselt ist: Die Metadaten verraten sowieso fast alles über Nachrichten, Empfänger sowie Sender.
Solange genug Daten gesammelt werden, lassen sich Schlüsse ziehen.
 
BuzzAMK schrieb:
Die Leute die so dumm sind und alles glauben, sind meiner Meinung nach selber schuld. Lasst die Natur doch einfach ihren Lauf...Hat unter Darwin auch geklappt.

Stell dir mal vor jemand hat dich auserkoren Teil seines Experiments zu werden. Er verbreitet unangenehme Gerüchte über dich. Diese Art von Gerüchten, die einen alles kosten können. Diese Gerüchte werden von den Empfängern weiterverbreitet, diese wiederum weiterverbreitet (Multiplikator). Am Ende, wenn genug Leute diesen Gerüchten glauben geschenkt haben,wirst du gelyncht.

Trotzdem der Natur ihren freien Lauf lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das ist nur ein fragwürdiger und völlig unnötiger (weiterer) Eingriff in die Privatsphäre und freie Meinungsäußerung. Vor Allem ist es der falsche Ansatz. Viel einfacher umzusetzen für Whatsapp wäre beispielsweise eine einmalige Meldung beim Öffnen von Whatsapp mit "Nicht alle weitergeleiteten Nachrichten glauben, hinterfragt selbst und prüft mit Euren lokalen Medien/Informationsstellen". Damit wäre die Sache auch erledigt gewesen. Verbreiten wird sich der Verschwörungsunsinn so oder so.
 
Evtl. bräuchte es eine Funktion in der automatisch zu Nachrichten aus bestimmten Quellen ein Hinweis angezeigt wird, dass diese Quelle schon des öfteren Unwahrheiten berichtet hat und als nicht seriös gilt. Oder bei bestimmten Schlagwörtern, dass zu dem Thema viele Falschnachrichten verbreitet werden und man die Infos aus verschiedenen Quellen verifizieren sollte. Das Problem ist allerdings, dass die allermeisten "Fake-News" und Panikmachen nicht in Form von Links zu (unseriösen) Newsportalen geteilt werden, sondern direkt in Form von Copy&Paste Text, Screenshots, Video oder Audiobotschaften. Also ohne Nennung einer direkten Quelle.

Da bräuchte es eigentlich sowas wie Fortbildungskurse für erwachsene Neulandentdecker, oder viel mehr Kinder/Enkel, die ihren Eltern und Großeltern erklären was es mit dem Internet und diesem Whatsapp auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein erster Schritt in die richtige Richtung um gegen Verschwörungsthereotiker vorzugehen.
Eben nicht, weil es die Old-school manuelle Weiterleitung oder über andere Plattformen nicht verhindert wird.
Sich aktiv in sehr private und intime Kommunikationen einzumischen oder auch zu Zensieren ist auch der falsche weg bzw. hat da nix verloren (was zwischen meinen engsten Bekanntenkreis kommuniziert wird geht nur mich und den betroffenen Personen etwas an und Niemanden sonst bzw. haben keinerlei Recht sich einzumischen. Schlimm genug, dass es das NetzDG gibt) und gibt am Ende noch den Verschwörungstheoretiker*innen recht!

Im Prinzip gibt doch Facebook damit nur zu, dass die frühere Maßnahmen (weitergeleitete Medien mit dem Anhängsel "weitergeleitet", glaub die Limitierung der Teilnehmer einer Gruppen) keine Wirkung gezeigt haben.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben