• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 oder Far Cry 4

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
Hallo Community
Ich überlege mir entweder Far Cry 3 oder Far Cry 4 zu kaufen. So welches Spiel ist besser vom Gameplay,Story.?
Welches hat euch mehr spass gemacht? Und Warum?
Wie viele Stunden braucht man um eins von Beiden Durchzuspielen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Kauf-Entscheidung leichter machen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Meinugen,Erfahrungen
Ich hoffe es ist Verständlich die Frage.
 
Ich fand 3 so schlecht, das ich mir 4 gespart habe. Das Spiel baut überhaupt keinen spannngsbogen auf, das man dauernd mit einem kiddymäßigen Belohnungsystem bombierd wird, tue dies und du beherrscht den Roundhousekick und so einen Blödsinn. Das mag vielleicht für die Ribbon Star sammelnde Battlefield Riege interessant sein, sofern man aber auf storybasierende Spieltiefe wert legt, die schon durch eine bestimmte atmosphäre ala Stalker zu fesseln weiß, fühlt man sich durch sowas komplett aus der Szene katapultiert. Dann sieht man die Gegner schemenhaft durch Hügel durch usw, da fand ich selbst Moorhuhn spannender.
 
Sind doch beide schon recht günstig für den PC zu bekommen:

http://fast2play.de/category/54/farcry-3-digital-download
http://fast2play.de/category/11641/far-cry-4-uplay-key

Beide sind von der Story her sehr geil, ohne zu viel vorweg zu nehmen: bei FC 4 gibt es, soweit ich weiß, nicht nur 2 Enden. ;)

@Andre: klingt für mich eher so, als wenn du irgendwie nicht weiter gekommen bist und das Game gefrustet deinstalliert hast. Es gibt kaum Games, die man als Shooter sehen kann, die mehr Storyline bieten, als FarCry 3 oder FarCry 4.

Das Bugfest Stalker jetzt als Fackel der Tugend hochzuhalten, finde ich bischen lächerlich.

Wenn man eine Lanze für Storyline brechen will, dann muß man Knights of the old Republic 1 + 2 und die ganze Mass Effect Reihe nennen, aber kein Stalker. Ich bitte dich. Stalker war interessant wegen den...glaube ich...7 Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele sind praktisch identisch.
Da mir Teil 3 sehr viel Spaß gemacht hat, macht mir Teil 4 auch sehr viel Spaß.
An vielen Ecken wurde Teil 4 verbessert und Sachen vereinfacht und wirkt dadurch wie ein Far Cry 3.5.
Far Cry 3 hatte ich etwa nach 20 Stunden durch, bei Far Cry 4 bin ich gerade bei 45% und habe etwa 18 Stunden. Ich mach aber auch viel drumherum, was ich bei Teil 3 nicht gemacht habe.
 
sind beide super!
 
Noch was zur Spielzeit:
In FC3 habe ich 56 Stunden für 100% (inklusiver aller Kisten und Artefakte) benötigt.
In FC4 stehe ich gerade bei 36 Stunden. Fortschritt ist etwa bei 50%, habe dazu aber auch viel die Coop-Missionen gespielt. Zeit kann man also ordentlich investieren (der Coop-Modus von FC4 ist auch deutlich gelungener als der Coop in FC3)

FC3 fand ich persönlich etwas besser, da mir das Setting dort mehr zusagt und das ganze Prinzip auch noch frischer war (FC2 verfolgte zwar auch schon ein ähnliches Prinzip, wirkte dabei aber ziemlich ungeschliffen)
FC4 ist, wie schon erwähnt wurde, eher ein FC3.5, macht aber trotzdem Spass.
 
Was ich empfehlen kann ist "Far Cry 3 Blood Dragon". Die Story ist köstlicher Trash, Ballern macht Spass, es nimmt sich selbst nicht ernst und bevor es einen mit seinen repetitiven Elementen anfängt zu nerven ist es auch schon vorbei.
Hab mir nach dem ich es durch hatte dann Far Cry 3 geholt und war maßlos enttäuscht.
Man spielt einen weißen, gut situierten Typ der mit seinen coolen Freunden Urlaub macht und dabei unter die Räder kommt. Letztlich kämpft man im " Wiederstand" der nur aus unfähigen, schwarzen Inselbewohnern besteht für die man, da die nix alleine auf die Kette kriegen, das Kindermädchen spielen muss. -> Stupid spoiled white dude saves dumb natives...

Die Sammelaufgaben wiederholen sich, das Checkpoint System (Karte wird Stück für Stück aufgedeckt) wiederholt sich, die Charaktere sind unsympathisch...
Fazit: Far Cry 3 ging mir derbe aufn Sack. Spiel lieber Blood Dragon!
 
Ich fand Far Cry 3 gar nicht so schlecht. Der vergleich zu Far Cry 2 aufjedenfall ein gutes Spiel. Ich habs durchgespielt mir hat es am Ende an Abwechselung gefehlt. Der 4 teil habe ich bisher noch nicht gespielt.
 
Ltcrusher schrieb:
Sind doch beide schon recht günstig für den PC zu bekommen:

http://fast2play.de/category/54/farcry-3-digital-download
http://fast2play.de/category/11641/far-cry-4-uplay-key

Beide sind von der Story her sehr geil, ohne zu viel vorweg zu nehmen: bei FC 4 gibt es, soweit ich weiß, nicht nur 2 Enden. ;)

@Andre: klingt für mich eher so, als wenn du irgendwie nicht weiter gekommen bist und das Game gefrustet deinstalliert hast. Es gibt kaum Games, die man als Shooter sehen kann, die mehr Storyline bieten, als FarCry 3 oder FarCry 4.

Das Bugfest Stalker jetzt als Fackel der Tugend hochzuhalten, finde ich bischen lächerlich.

Wenn man eine Lanze für Storyline brechen will, dann muß man Knights of the old Republic 1 + 2 und die ganze Mass Effect Reihe nennen, aber kein Stalker. Ich bitte dich. Stalker war interessant wegen den...glaube ich...7 Enden.

Niemand fordert von dir meine Meinung zu adaptieren, so wie ich die deinige ebenfalls nicht auf mich projizieren kann. Ich habe meine Eindrücke geschildert und für mich ist Farcry 3 einfach Schrott, unabhängig davon ob du mir Inkompetenz im Spielverlauf andichten willst. Das man die Gegnerschemendarstellung durch Hügel, Gebäude usw nicht deaktivieren kann so das auch der letzte Honk weiß worauf er achten muss ist , Sorry aber sowas geht einfach mal gar nicht. Ich möchte mich in die Szene versetzt fühlen und das funktioniert so sicher nicht. Das Konzept mag vielleicht an die aktuelle Spielkultur adaptiert sein, ich konnte es mir nicht lang antun weil ich es schlicht albern fand mit diesem Tattoo System und den daran ablehnenden Fähigkeiten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Danke sehr für eure Antworten! Ich freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen..
 
Mir hat die Urwald/Inselumgebung von FC3 mehr zugesagt als die Himalaya-Umgebung von FC4. Auch fand ich den FC3 Bösewicht gelungener als den von FC4. Ist aber Geschmackssache.
Blöd find ich, daß bei FC4 die Berge im Hintergrund eigentlich nur Deko sind... da kann man nicht rauf (oder täusch ich mich?). Manche sagen ja, das wäre das Skyrim unter den Egoshootern. Find ich aber Blödsinn, bei Skyrim kann ich wenn ich will bis auf eine Bergspitze kraxeln :)
Ansonsten sinds beide gute Egoshooter wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

FC3 und FC4 sind beides "gute Games". Mir persönlich hat FC3 besser gefallen... wegen der Landschaft, ist natürlich mein empfinden.

Die angesprochene Atmosphäre ist gegenüber Stalker gleich "0".
Da gibt es nur wenige Shooter die da ranreichen.
Verbugt hin und her. Stalker ist eines der fesselnsten Shooter schlecht hin.
 
FC4 war aber abgedrehter:D
 
N-O Shooter schrieb:
Die angesprochene Atmosphäre ist gegenüber Stalker gleich "0".
Da gibt es nur wenige Shooter die da ranreichen.
Verbugt hin und her. Stalker ist eines der fesselnsten Shooter schlecht hin.

Wer vergleicht denn Stalker mit FC? Stalker ist mit der beste Egoshooter, den es gibt für PC´s. Punkt! Ich hab selten ein Spiel gespielt, wo ich mich so mittendrin fühlte. Ich seh FC schon fast als Kindergarten an verglichen mit Stalker. Vor allem beim Schwierigkeitsgrad. FC ist für mich leicht verdauliche Ballerkost, die gut in Szene gesetzt ist. Ist ein gutes Spiel, aber wie schon hier geschrieben = zu einfach! Stalker ist teils knallhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben