Fast alle Spiele stürzen ab - Memory Access Violation

Wie bereits erwähnt, nicht den alten "Memtest86+" nehmen, der ist für DDR4 nicht geeignet.
Und auch wenn der keine Fehler ausspuckte, bedeutet dies nicht, dass deine Timings nicht zu scharf sind.
Alles schon erlebt .. z.B.
Sporadische System Freeze , Memtest86 über Nacht, keine Fehler.
RAM komplett getauscht, voilà .. Problem behoben, keine System freeze mehr.

Geh mal mit dem RAM Takt runter auf 3200MHz (wirst eh keinen Unterschieden merken, ausser in Benchmarks)
und installliere auch mal einen älteren Grafikkarten Treiber.
Das mit der 1093 und deren neues "Windows Display Treibermodel (WDDM2.6)"
und die darauf optimierten Treiber(WDDM2.6), sorgen immer noch gerne bei einigen für Probleme.
Egal ob eine AMD oder nVidia Karte im System steckt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hab Passmark memtest86 Version 8.2 benutzt.

RAM auf 2400 Mhz - hat nichts gebracht.

Wo sehe ich denn ob ich den Treiber mit WDDM 2.6 habe oder nicht? Ich installiere die immer über Geforce Experience und dort ist es angeblich der neueste mit 430.86. Treibertyp ist Standard und nicht DCH bei mir

P.S. BIOS hab ich jetzt auch upgedatet auf version 14.
 
Falc410 schrieb:
Wo sehe ich denn ob ich den Treiber mit WDDM 2.6..
Musste du suchen oder vllt. weiß es jemand hier, seit welchem diese das neue WDDM2.6 haben.
Bei einer AMD Karte könnte ich dir da weiterhelfen. Dort sind es die Treiber ab 19.5.1.

Falc410 schrieb:
Hab Passmark memtest86 Version 8.2 benutzt.

RAM auf 2400 Mhz - hat nichts gebracht.
Einen kompletten Durchlauf oder wie?
Hab deinen Startpost nochmals gelesen und das sieht schon sehr nach RAM Problemen aus,
auch wegen den BlueSreens.
Kannst du dir evtl. mal RAM ausleihen beim Kumpel um zu überpüfen.
Dieser sollte übrigens in Slot A2 und B2 installiert sein, bei nur einem Riegel, A2.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mir fällt auch auf dass die RAM-Riegel nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen - muss auch nix heißen kann aber Probleme machen.

Hab das Board ja selbst und solche Sachen wie sich schließende Spiele ohne Meldung hatte ich auch als ich auf Vollbestückung bin.
Da hat das Board den RAM in der Reihenfolge nicht gemocht.

Das ist da also ein bisschen empfindlich manchmal mEn.

Edit: Ok war ja nicht von Anfang an...
Dann wär intressant zu wissen was sich seither verändert hat.
 
Ok google ich mal.

Jup, kompletten durchlauf ohne Fehler.

Alternativ spiel ich halt nur noch Spiele die nicht abstürzen. Division 2 (DX11 wie DX12, wobei Bluescreen gabs nur in DX12 mal) geht gar nicht, dafür so Gurken wie Anthem ohne Probleme. Super.
 
Was du noch machen könntest bevor du an das überprüfen der ganzen Hardware (auch Netzteil) gehst.
Installiere Windows 10 nochmals sauber (clean) ohne unnötige Treiber zu installieren.
Am besten auch keine Tools und Antivirenprogramme.
Was jetzt wohl manche nicht gerne lesen werden aber ich würde dir empfehlen erst mal jetzt
die ausgereifte Windows 10 1809 zu nehmen für eine Neuinstallation.
 
ein Durchlauf = einmal Glück den Fehler zu finden ...

1x Spiel starten und spielen = 1412352345 * Glück den Fehler zu haben.
 
Ein Durchlauf reicht, um auf Defekt zu überprüfen, also ein mal 10 Tests.
Wenn er aber einen kompletten Durchlauf macht,
sind das bei der neuen Version von Memtest86 jetzt eh 4 Durchläufe (4x 10 Tests) dann.
Das sollte auf jeden Fall reichen.
 
Zurück
Oben