Fastmail Erfahrungen

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Ich bin heute über Fastmail gestolpert und wollte fragen, was ihr davon haltet?
Angeblich sollen die ziemlich auf Sicherheit aus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wenn du einen Bezahl-Mailanbieter mit Datenschutz willst, dann würde ich eher bei den deutschen Anbietern bleiben. Da gibt es dann auch deutschen Datenschutz. maibox.org und posteo wäre da mit die bekanntesten. Wenn du was außerhalb von DE oder der EU suchst, dann ggf. noch protonmail aus der Schweiz.
 
0x8100 schrieb:
haben sie übrigens nicht so mit dem datenschutz.
Beziehst du dich auf: "Ein bloßer Terrorverdacht reicht damit bereits aus, um in Präventivgewahrsam genommen zu werden."?
Also erst Verdacht DANN genauer schauen ohne Gericht.
Ist das in DEU anders?
Edit: Und folgendes ist sicher auch ein rein Schweizerisches Problem:
"Wenn Strafverfolgungsbehörden also einen Türöffner suchen, um auf den Fernmeldeverkehr beziehungsweise abgespeicherte Daten zuzugreifen, so werden sie diesen auch finden."
Ich finde den Artikel nicht sehr objektiv geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Beziehst du dich auf: "Ein bloßer Terrorverdacht reicht damit bereits aus, um in Präventivgewahrsam genommen zu werden."?
nein, gewahrsam interessiert mich nicht, wenn ich nur einen onlinedienst wie protonmail nutzen will und nicht in die schweiz einreise. es geht eher um:
So ordnet dessen Abs. 1 an, dass in Datenverarbeitungssysteme eingedrungen werden kann, um dort ein Abfangen von Informationen zu ermöglichen.

In welchen Fällen dies möglich sein soll, regelt wiederum Art. 269 der Schweizer StPO. Die dort erwähnten Straftaten beziehen sich insbesondere auf Tötungsdelikte, schwerere Delikte gegen Leib und Leben und sogar typische Eigentumsdelikte wie Diebstahl oder Unterschlagung, aber auch bei Staatsschutzdelikten - wenig verwunderlich, gilt dieser Bereich als der Legitimationsgrund für eine invasive Überwachung schlechthin.
die hürde ist in der schweiz nochmal niedriger als in de wenn es um die aufhebung des datenschutzes geht.
 
Ja ok. Wenn du also vor hast in der Schweiz zu stehlen, jemanden zu verprügeln oder Geld zu unterschlagen.. Nimm keinen Schweizer Mailanbieter denn DANACH könntest du überwacht werden.
Ich habe übrigens gegen die Gesetzesänderung gestimmt. Direkter Demokratie sei dank auch wenns nichts gebracht hat ;) Bin also schon bei dir dass es eine Verschlechterung ist wenn falsch angewandt.
Wir habens aber trotzdem mit dem Datenschutz.
 
Brati23 schrieb:
Wenn du also vor hast in der Schweiz zu stehlen, jemanden zu verprügeln oder Geld zu unterschlagen.. Nimm keinen Schweizer Mailanbieter denn DANACH könntest du überwacht werden.
nicht vorhaben, es genügt schon nur in den verdacht zu kommen. wäre ja nicht das erste mal, dass es eine simple namensverwechslung gab. und schon steht dein gesamtes postfach offen.

aber gut, dass du dagegen gestimmt hast 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23

Ähnliche Themen

Zurück
Oben