FB7590 + WireGuard + Dual Stack = Kein IPv6-Traffic über VPN?

Darkman.X

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
593
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich denke, dass es normal ist, dass IPv6-Traffic nicht über die VPN-Verbindung geht. VPN-Login über IPv6 geht, aber es kann danach nur IPv4-Traffic übermittelt werden.
Das ist ok, so lange Internetanschlüsse noch IPv4-Verbindungen haben (an denen die Fritzbox hängt) und Internetseiten über IPv4 erreichbar sind. Somit ist es aktuell nur ein theoretisches Problem.

Der Betreff ist auch (im Nachhinein) ungünstig gewählt, weil ich dachte, dass das irgendwie an einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss liegt.




Hallo zusammen,

ich habe etwas mit WireGuard rumgespielt und mir sind da etwas im Zusammenhang mit IPv6 aufgefallen. Bevor ich mich an den AVM-Support wende, wollte ich erstmal hier fragen, ob das Problem bekannt ist oder ob hier ein Bedien-/Denkfehler von mir vorliegt.

Mir geht es um IPv6 über VPN. Fritzboxen können seit FRITZ!OS 7.50 über WireGuard (und IPSec) nun auch VPN-Verbindungen über IPv6 herstellen.
Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7590 (FW 7.56) und einen vollwertigen Dual-Stack-Anschluss (o2-DSL).
Und ich habe am Handy einen o2-Vertrag mit IPv4 + IPv6.

Kurzfassung:
Ich kann zwar über IPv6 eine VPN-Verbindung herstellen, aber ich kann darüber keine IPv6-Daten übermitteln (der normale Traffic, z.B. Webseiten nur mit IPv6 aufbauen).

Lange Version:
Mir ist bei meinen Tests aufgefallen, dass in der WG-Config-Datei / QR-Code, denn die FB erzeugt, unter "AllowedIPs" nur IPv4-Adressen auflistet sind (192.168.1.0/24,0.0.0.0/0), das häufig gelesene "::/0" (für den gesamten IPv6-Traffic) fehlt.
Wenn ich damit am Handy die VPN-Verbindung einrichte und aktiviere, dann habe ich laut Android und Testseiten nur eine IPv4-Adresse. Internet funktioniert damit grundsätzlich, aber reine IPv6-Testseiten (z.B. www.six.heise.de) lassen sich nicht aufrufen. Am PC (direkt an der FB angeschlossen) kann ich die reine IPv6-Seite ohne Probleme aufrufen.
Ich hatte am Handy in der WG-App testweise händisch das "::/0" unter "AllowedIPs" eingetragen und die VPN-Verbindung danach neu aufgebaut, aber keine Besserung.


Danach hatte ich zum Testen die WG-Verbindung in der FB gelöscht und unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 von "Native IPv4-Anbindung verwenden" auf "Nur IPv6 verwenden" umgestellt. Die FB stellte danach eine reine IPv6-Internetverbindung her.

Danach nochmal eine WG-Verbindung in der FB eingerichtet und es wurden unter "AllowedIPs" wieder nur IPv4-Adressen auflistet (192.168.1.0/24,0.0.0.0/0). Und ein Test am Handy zeigte auch, dass IPv6 (egal ob mit oder ohne "::/0") nicht funktionierte.
Am Handy oder dessen Verbindung scheint das Problem nicht zu liegen. Ich kann im FB-Log sehen, dass das Handy über IPv6 eine Verbindung zur FB aufgebaut hatte. Aber es lief abseits der Authentifizierung kein Traffic darüber. Ich hatte am Handy dann gar kein Internet, egal ob mit IPv4- oder IPv6-Seiten.

So.....was nun? Liegt hier ein Bug vor? Oder funktionieren IPv6-WG-Verbindungen (inkl. Traffic) nur, wenn die Fritzbox eine IPv4-Adresse per DS-Lite / CGNAT erkennt? Mache ich etwas falsch?

Gruß
Darkman.X
Ergänzung ()

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zum Schluss, dass es vermutlich so gewollt ist.

Das Problem vor FW 7.50 war ja, dass man über IPv6 keine Verbindung zum Fritzbox-VPN herstellen kann. Das wurde mit 7.50 behoben.

Aber es ist wohl nicht gewollt, dass der IPv6-Traffic über die VPN-Verbindung läuft. Deshalb hatte ich beim 2. Test (FB stellt nur eine reine IPv6-Internetverbindung her) auch dann gar keinen Seitenaufbau am Handy. Die FB hatte keine IPv4-Verbindung, worüber sie den IPv4-VPN-Traffic ins Internet weiterleiten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Hat sich erledigt. Ich denke, dass es normal ist, dass IPv6-Traffic nicht über die VPN-Verbindung geht. VPN-Login über IPv6 geht, aber es kann danach nur IPv4-Traffic übermittelt werden.
Das ist ok, so lange Internetanschlüsse noch IPv4-Verbindungen haben (an denen die Fritzbox hängt) und Internetseiten über IPv4 erreichbar sind. Somit ist es aktuell nur ein theoretisches Problem.
Ich glaube das theoretische Problem ist eher ein praktischer Verbindungs- oder Konfigurationsfehler. Wireguard KANN definitiv eine dedizierte IPv6-Verbindung zwischen Fritz!Box und Endgerät herstellen.


https://avm.de/service/wissensdaten...eine-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/

Falls Du sicher bist, dass Dual Stack auf der Fritz!Box richtig konfiguriert ist, überprüfe am besten nochmal die Wireguard-Konfiguration und die IPv6-Konfiguration auf dem Endgerät.

Das kann man z.B. über diese Seite testen:
http://www.test-ipv6.com/

Und hier wird eine beispielhafte Config für IPv4 und IPv6 gezeigt: https://www.hosting.de/helpdesk/anleitungen/server/wireguard_server/

Ich selbst habe es noch nicht über IPv6 gemacht, aber die Zeichen sind klar, dass es geht. Dediziert wenn Du die Config so anpasst, dass nur über v6 eine Verbindung aufgebaut wird oder eben DualStack.
Ergänzung ()

Du verwendest doch sicherlich DynDNS, oder? Kann dieser Service IPv4 und 6? Ich bin z.B. bei noip und meine DynDNS-Adresse hat nur IPv4 hinterlegt, das wäre bei mir schon der Punkt, wo sich vermutlich auf IPv4 festgelegt wird.

Dann was mir auffällt, Du musst natürlich auch eine IPv6 für das wg0 interface auf dem Client (z.B. Smartphone) hinterlegen. Da sich das /56 oder /64 Präfix des ISPs bei jedem neuen Verbindungsaufbau ändert, kannst Du keine global gültige, statische IPv6 für das wg0 Interface vergeben. Also ISP-Präfix+Custom-Suffix.

Screenshot_20230731_132203_Firefox.jpg


Da kann es vonnöten sein, in den Netzwerkeinstellungen für IPv6, Unique Local Addresses (ULA) für alle IPv6 Interfaces im Netzwerk zu aktivieren. Dh. Dass Du auf jedem Interface DREI IPv6-Adressen hast. Nämlich die global gültige mit dem ISP-Präfix welches sich mit jeder Verbindung ändert, die Unique Local und eine Link Locale.

Die ULA zeichnet sich dadurch aus, dass sie quasi der statischen, privaten IPv4 Adresse wie 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 entspricht.

Du vergibst ein Präfix, dafür gibt es Richtlinien wie das zu beginnen hat:
https://www.ipv6-handbuch.de/Plakate/plakat-ipv6-unicast-adressen-20141208001.pdf

Und das Suffix wird aus der Mac-Adresse (48 Bit) und dem Zusatz ff:fe erstellt.

24BitMac:ff:fe:24BitMac

Aber das ist auch nur Theorie meinerseits, vielleicht liegt der Fehler auch ganz wo anders.

Wenn Du damit experimentierst, empfiehlt es sich immer, vorher die Config der Box zu sichern, um sie im Notfall wiederherstellen zu können. Aber das ist ja nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam vielleicht falsch rüber. Ich sehe die Ursache des "Problems" nicht bei WireGuard, sondern an der Umsetzung von AVM. Ich gehe davon aus und hatte auch im Internet gelesen, dass WG mit IPv6 umgehen kann.

Ich gehe von einer AVM-Ursache aus, weil das IPSec-VPN von denen funktioniert auch nur mit IPv4, kein IPv6-Traffic darüber möglich.
Und bei WG geht AVM auch einen eigenen Weg: Die nutzen nicht ein separates Subnet, wie es sonst bei WG normal ist (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), sondern im gleichen Subnet wie die Fritzbox und alle LAN/WLAN-Clients.

_anonymous0815_ schrieb:
Das kann man z.B. über diese Seite testen:
http://www.test-ipv6.com/
Am Festnetzanschluss (DSL) und am Handy (über Mobilfunk!) 10 von 10 Punkten.

_anonymous0815_ schrieb:
Und hier wird eine beispielhafte Config für IPv4 und IPv6 gezeigt: https://www.hosting.de/helpdesk/anleitungen/server/wireguard_server/

Ich selbst habe es noch nicht über IPv6 gemacht, aber die Zeichen sind klar, dass es geht. Dediziert wenn Du die Config so anpasst, dass nur über v6 eine Verbindung aufgebaut wird oder eben DualStack.
Am "Server" (die Fritzbox) kann ich an den Einstellungen nichts ändern, die GUI erlaubt es nicht. Vielleicht geht es über Umwege mit "Fritzbox Tools" oder "Fritzbox JSTool", womit man direkt auf der FB oder über eine modifizierte exportierte Config-Datei einiges ändern kann, aber soweit wollte ich eigentlich nicht gehen. Ich könnte es theoretisch, aber es geht ja auch um ein generelles Problem.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht weiter auf deine IPv6-Einstellungen (Aktivierung der ULA usw.) eingehe. Das bringt ja leider nichts, wenn man an der WG-Config auf dem "Server" nichts ändern kann. Und meinem Verständnis nach bringt es nichts, wenn ich die Config ausschließlich am Client/Peer ändere.

_anonymous0815_ schrieb:
Du verwendest doch sicherlich DynDNS, oder? Kann dieser Service IPv4 und 6?
Ich nutze den Dienst von AVM: MyFritz.net. Das kann IPv4 und IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Richtig, AVM unterstützt im Tunnel bislang kein IPv6. Nur für die Tunnelübertragung wird IPv6 unterstützt, z.B. an DS-Lite oder CGNAT Anschlüssen.
 
Zurück
Oben