Fehlende Rechte

Nein, ich meinte den All-User-Desktop-Ordner.

Das, was auf dem Windows Desktop angezeigt wird, ist - schon lange es Bibliotheken gab - die Zusammenführung von zwei Desktop-Ordnern, einer pro User, und eben dem All-User-Desktop. Das sind zwei verschiedene Shell-Folder. Beides sind aber auch einfach nur Ordner. So wie Elon Musk auch nur ein Mensch ist, wenn vielleicht auch ein besonderer. Oder unserer Kanzler mit seinem guten Gedächtnis. Besonderer Mensch aber auch ein Mensch.

Der Desktop, der im Explorer evtl als Wurzelknoten angezeigt wird (zumindest bei meinem Explorer-Einstellungen ist das so), hat keinen einzigartigen Ordner (sondern eben zwei), den er repräsentiert. Deshalb bekommt man bei ihm bei einem Klick in die Adresszeile auch nicht den dahinterliegenden Pfad angezeigt.

Darunter habe ich noch einen Desktop, direkt unter Desktop:
1696453731746.png

Der untere ist dann wieder der User-Desktop.

Dass der Desktop eine Fusion ist sehe ich z.B. immer deutlich daran, dass er eben zwei desktop.inis bei mir anzeigt:
1696453788991.png




Um nochmal auf die Frage des TEs zurück zu kommen:
Meiner Meinung nach sollte er seine alten Ordner dort hin verschieben, wo er sie jetzt haben will. So wie man halt im Explorer normale Ordner verschiebt.
Anschließend die Ordner im Benutzer-Verzeichnis (wie Bilder, Musik, Videos ...) über die Einstellungen an die neuen Stellen zeigen lassen. Da wird nichts gelöscht, bei einem Konflikt (Datei gibt es schon, passiert wohl ziemlich sicher bei der desktop.ini) wird nachgefragt.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich verstehe jetzt, warum ihr von "Systemordnern" spracht.

1696455239466.png

1696455245859.png


Trotzdem handelt es sich hier auch um normale Ordner und vor allem nicht um Bibliotheken, die vom laufenden System als etwas besonderes angesehen werden.

1696455348078.png

AppData, ja selbst ein Shell Folder, wird als Dateiordner bezeichnet.

In der Detail-Ansicht wird der vermeintliche Systemordner auch nur als "Dateiordner" bezeichnet:
1696455558498.png


und jetzt plötzlich wieder nur als Datei-Ordner...
1696455631319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben