Fehlender PIN Schuld oder Netzteil zu schwach?

mikro.

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Pro Wifi
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
  • Grafikkarte: XFX 6900XT Black
  • SSD: Samsung 980 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC geht sofort aus sobald Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen, RGB-Beleuchtung bleibt aber an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Furmark und Prime einzeln funktionieren, BIOS ist auf "Optimized Defaults" gestellt und GPU nicht übertaktet o.Ä.


Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnlicheres Problem. Ich habe mir günstig eine 6900XT besorgt, diese lief mit meinem alten 5600X und dem o.g. Netzteil problemlos. Die GPU läuft mit PowerTarget auf 260w, sonst ist alles Stock.

Nun bin ich an einen 5800X3D gekommen, an dem ein paar Pins verbogen und einer gebrochen sind. Sollte mal testen ob die CPU noch läuft. Die Pins habe ich also gerade gebogen und die CPU eingebaut.

Prinzipiell läuft auch alles, Prime, CB23, 3DMark etc. kein Problem. Nur wenn ich Prime und Furmark gleichzeitig starte, geht der Rechner sofort aus, nur die RGB-Beleuchtung bleibt an. Nun möchte ich wissen ob dies am Netzteil oder an dem fehlenden Pin liegt.

Meiner Meinung nach sollte es nicht am Netzteil liegen. Dieses schaltet laut Tests erst ab ca. 750w ab und wenn ich CPU (max. 130w), GPU (max. 260w) und restliches System (max. 100w würde ich tippen) zusammen zähle, komme ich auf gerade mal 490w. Also weit entfernt von 600w oder sogar 750w. Oder gibt es da etwas was ich übersehe?

Oder liegt es an der CPU? Kann ein fehlender Pin diese Probleme verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei einer 6900XT ist minimal 700w empfohlen..

Aber: Prime95 alleine erzeugt Lastszenarien, die nicht realistisch sind. Kein Programm mit Anwendung in der echten Welt wird jemals eine CPU so auslasten, wie Prime95 das tut. Dafuer haben CPUs heutzutgae viel zu viele, fuer bestimmta Aufgaben vorgesehene Bauteile.
Prime95 dient Entanwendern nur dazu Probleme zu suchen, die sie ohne meist garnicht haetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Khalinor und iSight2TheBlind
? Irgendwie merkwürdig! Kann mir nicht vorstellen das ein 600W NT ausreichen sollte.
 
Kann sein, daß das am Pin liegt, was ich aber nicht glaube, du vergisst in deiner Rechnung die Peakspitzen der GK, senke mal deren Powerlimit, und teste nochmal.
Soweit ich das im Kopf habe empfiehlt IGOR bei der GK mindestens 750Watt, in Kombi mit der CPU würde ich noch mindestens 100 Watt draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
mikro. schrieb:
Oder liegt es an der CPU? Kann ein fehlender Pin diese Probleme verursachen?

Na ja, abgebrochene Pins an der CPU werden wohl als Fehlerquelle stark überbewertet...

Nein, im Ernst: Selbstverständlich sind verbogene Pins nie gut und ein abgebrochener Pin ist eine todsichere
Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wenn das Netzteil zu schwach wäre würde die Notabschaltung greifen und alles aus sein, du müsstest dann praktisch den Schalter oder das Kabel vom PC trennen um das Netzteil zu reseten.
 
Naja die 5800X3D CPU braucht auf jeden Fall mehr Strom als die 5600X CPU... kann schon sein das dein Netzteil hier die Biege macht.
mikro. schrieb:
gerade mal 490w. Also weit entfernt von 600w oder sogar 750w.

Wie kommst du auf 700 W? 490 W sind jetzt nicht weit entfernt von 600 W, es kommen ja noch Last Spitzen oben drauf. Letztere mögen manche Netzteile überhaupt nicht.
 
Es gibt Pins, die sind für zusätzliche Masseverbindungen, wenn da einer fehlt ists nicht tragisch, aber wenn genau der eine für eine spezielle Funktion zuständig ist, dann crasht es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum kauft/bekommt defekte CPUs? Ob die PIN wichtig ist oder nicht, kann man ggf. mit einem Schaltbild rausfinden.
 
MaxO schrieb:
todsichere
Fehlerquelle.
nah, von den Ground Pins koennen schon verdammt viele Fehlen. Wenn HDMI oder DP Pins fehlen wird das bei einem 5800X3d nicht relevant sein.
Wenn PCIe Pins fehlen, passiert auch nichts. Hat die GPU halt nur x15, die SSD x1 oder x3 oder ein PCIe x1 slot ist nicht nutzbar. All das sollte niemandem im Normalbetrieb auffallen
Da hoffentlich nur 2 RAM riegel stecken, koennen hier auch nochmal gut 100 Pins weg. Ohne, dass es jemals jemand merkt.
Einer CPU koennen fast 50% der Pins fehlen, ohne dass das irgendwelchen impact hat. Es sollten nur die richtigen 50% sein.
Will nciht sagen, dass der fehlende Pin als Problemquelle auszuschliessen ist. Aber das Netzteil erscheint mir wahrscheinlicher
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Warum kauft/bekommt defekte CPUs? Ob die PIN wichtig ist oder nicht, kann man ggf. mit einem Schaltbild rausfinden.
yep suchemaschine : am4+pinout
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, coasterblog und iSight2TheBlind
Vielleicht ein CPU-Temperatur-Problem. Mal mit HWInfo kontrollieren.
 
madmax2010 schrieb:
Einer CPU koennen fast 50% der Pins fehlen, ohne dass das irgendwelchen impact hat. Es sollten nur die richtigen 50% sein.

Na dann auf Biegen und Brechen beim nächsten hantieren mit einer CPU! Oder sollte man besser sagen
"Gut Holz!"? :D
 
madmax2010 schrieb:
suchemaschine : am4+pinout

Sowas?
724E4D3E-F78B-457E-8888-E7A32905C624.png

https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am4
 

Anhänge

  • 6376A437-DEEB-405F-880A-093FBA046F16.png
    6376A437-DEEB-405F-880A-093FBA046F16.png
    353,1 KB · Aufrufe: 131
MaxO schrieb:
Na dann auf Biegen und Brechen beim nächsten hantieren mit einer CPU! Oder sollte man besser sagen
"Gut Holz!"? :D
Nah, aber Hardware Roulette mit alter Hardware macht ungemein viel Spass :D
Und man lernt, wie robust das allesdoch ist
 
Danke für die vielen Antworten, ich bin gerade etwas überfordert :D Ich gehe mal auf das wichtigste ein.

Wie kommt man an so eine CPU? Tja, ich habe diese gebraucht gekauft und der Verkäufer hat die CPU falsch herum in diese Plastik-Verpackung getan, was dafür gesorgt hat dass an allen 4 Ecken Pins verbogen wurden und einer halt auch abgebrochen ist. Ich bin mit dem VK aber auch in Kontakt, er nimmt die CPU zurück, ich sollte sie aber bei Interesse trotzdem mal testen.

Also der defekte Pin ist laut Diagramm ein VSS-Pin (AU 39), also Masse (?). Daher würde ich mal tippen der fehlende Pin ist doch nicht all zu wild. Die CPU überlebt ja auch alle Stresstest, Benchmarks, etc. ohne Probleme.

Ein Temperatur-Problem besteht auch nicht, das wurde geprüft.

Sobald ich aber auch die GPU belaste, geht der Rechner aus. Verbrauch laut HwInfo bei ca. 260W. Wenn ich die GPU aber soweit beschneide, dass sie nur noch 180W zieht, bleibt der Rechner an. Also doch ein NT-Problem?
Aber wieso geht dieses dann nicht komplett aus (siehe Post #6), und wieso hatte ich mit einem übertakteten 5600X (auch ca. 120W) keine Probleme? Und wenn ich alles zusammen rechne komme ich halt auch einfach nicht auf 600w, und das Netzteil überlebt ja sogar über 700w, wo ist mein Denkfehler?
 
Ja, weil halt HWinfo keine Peakwerte anzeigt, die liegen zwischen 0,1 und ca 100 ms, sondern Durchschnittswerte.
Real liegen die Peakwerte halt 150-200 Watt höher.
Und wenn nur der GK kurzzeitig der Saft wegbleibt, dann kanns halt sein, das die bzw. der Treiber abstürzt, der Rest halt nicht.
Der 5600x belastet das System halt knapp unterhalb der Kotzgrenze, mit dem 5800x3d bist du halt einfach drüber.

(Beschneide halt die neue CPU mal auf das Limit der alten dann dürfte die GK laufen.

Aber nichts desto trotz brauchst du ein neues NT, auch wenn du es nicht glauben magst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikro.
Ich würde mal auf ein Netzteil-Limit tippen. Stärkeres Netzteil testen und du weißt es sicher.
Es gibt genug Pins, deren Fehlen man entweder gar nicht, oder erst bei entsprechender Bestückung merken würde (VSS/VCC/PCIe-Lanes/Memory/Grafikausgang)
 
Noninterlaced schrieb:
Ja, weil halt HWinfo keine Peakwerte anzeigt, die liegen zwischen 0,1 und ca 100 ms, sondern Durchschnittswerte.
Real liegen die Peakwerte halt 150-200 Watt höher.

Ok, das ergibt Sinn, dann teste ich mal ein größeres NT.

Nur leider bin ich ab morgen auf Dienstreise, daher werde ich erst nächstes WE dazu kommen.

Danke @All!
 
Zurück
Oben