Fernbedienung geht nur noch aus 50cm Abstand

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.960
Hallo,
ich habe einen Sony KD-65XF9005 und seit gestern funktioniert die Fernbedienung nur noch bei max. 50cm Abstand. Ich habe noch einen anderen Sony TV und dessen Fernbedienung funktioniert ebenfalls am genannten TV. Aber auch mit dieser Fernbedienung zeigt er das gleiche Problem. Also kann es nicht an der Fernbedienung liegen.
Der TV hängt an der Wand. Zur Diode ist klare Sichtverbindung.

Batterien wurden natürlich als erstes gewechselt --> keine Änderung
Andere Sony-Fernbedienung --> keine Änderung
Ich habe den TV schon mal eine Minute stromlos gemacht und komplett neu gestartet --> keine Änderung

Meine Todos für heute Abend:
  • ich werde die Version prüfen, ob es kürzlich eine neue Firmware gab
  • auf Werkseinstellungen zurück setzen
  • suche nach Störsignale (ich schalte alles außen rum mal ab)

Hat jemand von Euch (bzw. Euer TV) schon mal solche Symptome gehabt?

Aus meiner Sicht liegt ein Hardwareschaden vor. Irgendwas an der Empfangsdiode bzw. der Elektronik der Empfangsdiode.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue, volle Batterien in die Fernbedienung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BFF
Irgendetwas in der Nähe aufgestellt wo der Sensor ist am Fernseher?
Auch wenn es zwei Remote sind die Problemkind sind. Batterien austauschen hilft recht oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Die Batterien wurden natürlich als erstes ausgewechselt (habs oben ergänzt). Hat nichts gebracht. Danach wurde eine andere Sony-Fernbedienung getestet und die zeigt das gleiche Phänomen. Also muss es am TV liegen.

Evtl. stört irgendwas das IR-Signal.
 
Wie alt ist der TV denn?
Schon mal mit dem Support von Sony in Verbindung gesetzt?

Oder "treibt sich was rum" das hier stört?
Ggf. Gerät mal in einen anderen Raum bringen und dort testen, wozu aber zwei Leute notwendig sind.

Falls keine Störung für das IR-Signal vorliegt, kann es nur ein Defekt am TV sein (Soft- oder Hardware).
 
Der Empfandsteil benötigt eine Versorgungsspannung. Möglicherweise ist hier dieser Schaltkreis gestört und mir noch starke (nahe) Impulse kommen durch .

Sonneneinstrahlung bei dem Wetter wird es ja nicht sein
 
tRITON schrieb:
Sonneneinstrahlung bei dem Wetter wird es ja nicht sein
Eher der Schneefall, aber ich drehe die Heizung schon noch so weit auf, dass im Wohnzimmer der Winter draußen bleibt 🔥
Benzen schrieb:
Weihnachtlich geschmückt und eine Kerze in die Nähe gestellt?
Nein
prian schrieb:
Wie alt ist der TV denn?
Schon mal mit dem Support von Sony in Verbindung gesetzt?
5 Jahre ist er jetzt alt. Und zuerst wollte ich mal die Meinung von anderen hören.
Ich habe aktuell eine Fernbedienungs-App auf meinem Smartphone installiert. Damit kann ich auch von 4m Entfernung schalten.

prian schrieb:
Ggf. Gerät mal in einen anderen Raum bringen und dort testen, wozu aber zwei Leute notwendig sind.
Das wäre dann die letzte Möglichkeit, bevor ich ihn zum Laden zur Reparatur bringe. Da müsste ich den eh abbauen und kann ihn ja mal schnell in einem anderen Raum testen.
 
Dann tu das mal ganz flott bevor Du das Teil zur Reparatur schleppst.
 
wahli schrieb:
Ich habe aktuell eine Fernbedienungs-App auf meinem Smartphone installiert. Damit kann ich auch von 4m Entfernung schalten.
Ist das eine App, die tatsächlich über IR funktioniert oder geht das über Wlan/Lan etc.?

E: zu langsam...
 
Was kommt da eine Tatschfone App in das Spiel wenn Du ganz weit oben über reguläre TV Remote tippst? @wahli
 
Incanus schrieb:
Dein Smartphone hat eine Infrarot-LED? Oder geht das per WLAN/Bluetooth?
Über WLAN.
Die App ist natürlich nur ein Notbehelf und keine Dauerlösung. Nicht alle meine Kinder haben ein Smartphone. Jeder möchte aber schauen können.
 
Zurück
Oben