Finale PC Zusammenstellung, fehlt nur noch das Netzteil

GSfreak1905

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
20
Hi. Habe nach langen Recherchen mein Finales System zusammengestellt. Nur fehlt mir noch ein Netzteil.

System:

MSI H97 So.1150
Intel Core i5 4590 4x3,30 GHZ oder i5 4460 3,20 GHz kommt im Moment der Bestellung auf den Preis an.
3072 MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
2 X 4 GB Kit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
LG GH24NS
1 TB Seagate Barracuda
Cooltek GT-01 Gehaäuse plus 2 zusätzliche Lüfter

Benutze für die CPU erstmal den Boxed Lüfter. Werde das zusammen mit einer SSD in den nächsten Monaten nachrüsten.

Mir fehlt wie gesagt leider nur das Netzteil. Auf diversen Netzteil-Rechnern im Internet steht mir reicht ab 550W aufwärts.
Im Laden wurde mir gesagt 450W reicht.

Ich bin in dem Punkt unschlüssiger als in der CPU und GPU Wahl.
Ich möchte halt nicht unnötig viel Watt nehmen die ich nicht brauche und damit unnötig Geld ausgeben.
Andererseits soll es Zukunftssicher sein und mir die Möglichkeit geben bessere Hardware bzw. mehr Hardware aufzurüsten.

Die hier habe ich bis jetzt im Blick:

Taugt die was bei dem Preis? Eigentlich ja kein No-Name:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-Thermaltake-Berlin-Non-Modular-80-_743551.html

http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-paris-650w-atx-2-3-w0493-tp-650ah2nfg-a1078110.html

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Oder doch was anderes?

Mein anderes Anliegen ist, das ist mein 1. eigener Zusammenbau. Was muss ich beachten?

Danke euch schonmal im Voraus :D
 
wie wär es denn, wenn du eines nimmst, das hier ständig und immer empfohlen wird? (siehe FAQ, siehe sufu)
 
jop, 450W reichen. Standardempfehlung---> Bequiet Straight Power e10 500W
 
450W sind aber auch ausreichend. Den i5 könntest du evt noch durch einen Xeon ersetzen.
 
Guter Laden, 450w reicht dicke. Es sollte jedoch nur kein Mist sein.
Suchfunktion ...
 
450W ist bei einem Markennetzteil (zB BeQuiet oder Corsair) schon viel mehr als genug. Besonders bei einem H MoBo. kA wie man auf min 500 Watt kommt.
 
450W bei nem guten ist ja kein Ding, die Frage ist nur, ob nicht später mal ne potentere Graka rein soll. Daher die 500. W :-)
 
Ich würde mir aus mindestens zwei Gründen Luft nach oben halten:

1. Spätere Aufrüstung auf eine Karte oder einen Prozessor der mehr Dampf hat
2. Alterung der Bauteile im Netzteil. Bereits beim Kauf knapp kalkulierte Netzteile können über die Laufzeit aussteigen weil der Regler durch Veränderungen in der Elektronik nicht mehr seinen vollen Bereich fahren kann.

Zuletzt noch, der beste Wirkungsgrad wird immer im Bereich 50-60% Netzteillast erreicht. Braucht dein System also an die 450W sind selbst 600W wenn es nicht zu teuer ist, kein Fehler.
 
Bei 450W kannst du praktisch jede Intel CPU und jede gängige Grafikkarte am Markt verbauen, und hast immer noch etwas Luft. Klar, mehr geht immer. Notwenig? Nein. Da bei den E10 von BeQuiet CM erst ab 500W dabei ist, und die 400W Version das nicht hat, kann man aber durchaus auch zur 500W Version raten. Da geht es allerdings nichtmehr um die Leistung sondern um die Extras.
 
Nekrash schrieb:
Bei 450W kannst du praktisch jede Intel CPU und jede gängige Grafikkarte am Markt verbauen.

Bei einem i7-4790K und einer 290X Vapor-X würde ich schon mehr als 450 W nehmen. ;)

Prinzipiell läuft es auf 2 Empfehlungen hinaus:

Günstig: Coolermaster G450M und G550M
Gut: be quiet! Straight Power 500 W

Alle Netzteile im Preisbereich der Cooler Master sind nicht besser ... und alle besseren NTs sind preislich zu nah an den be quiets ... aber es gibt natürlich Alternativen ...
 
Zurück
Oben