Fire TV Cube 3.Gen Kopplung mit Studio (Paar+Sub): Gerät nicht kompatibel

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
eigentlich nur aus "Anschluss-Gründen" habe ich mir beim PrimeDay einen Fire TV Cube gegönnt, der den 4K-Max ablösen soll.

nur ist das riesige Problem: ich kann nicht mehr wie "früher" ein "Heimkino" aus Fire-TV, 2xStudio und Sub aufbauen :(

"im" Fire-TV Cube (also über dessen Setup auf dem TV) kann ich bei den Audio Einstellungen keine anderen Lautsprecher auswählen.
und die Alexa App sagt beim Aufbau eines Heimkinos tatsächlich ganz frech: "Gerät nicht kompatibel"!
kurz: ich bekomme den Cube gar nicht erst in eine neue Heimkino Gruppe (die auf einem Fire-TV Gerät aufbaut, das als erstes ausgewählt werden muss) rein, es scheint also am Cube ("nicht kompatibel") und nicht "am Rest" zu liegen.

ich habe alle Updates und Werksreset gemacht und auch mal bei der Ersteinrichtung gesagt, dass ich eine Amazon Soundbar habe (statt "nur TV"), das ändert alles Null Komma Nix.

Egal wo/wie ich suche, ich finde überall nur die Aussage, dass es funktioniert, z.B. direkt bei Amazon, nur gibt es die Einstellungen dafür gar nicht.

was mache ich falsch?
 
Kannst Du genauer spezifizieren, was das für Lautsprecher sind und wie was miteinander verbunden ist?

Dann kann ich nachher mal in das Einstellungsmenü des Cubes schauen und vielleicht finde ich noch etwas.

Generell sei gesagt, dass es mit dem Cube möglich ist, DTS(HD) und Dolby Atmos per passthrough an ein kompatibles Gerät weiterzuleiten, aber in der Praxis habe ich mich am Wochenende gute sechs Stunden abgerackert, bin auf Fehlersuche gegangen, habe Foren durchforstet und bin, wie andere vor mir, zum Schluss gekommen, dass diese Implementation fehlerhaft ist.

Um zum Thema zurück zu kommen: Hier könnte es sich durchaus auch um eine fehlerhafte Implementation handeln, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
ähm, das hat ja erstmal mit den Lautsprechern gar nichts zu tun?!?

das Ziel ist es, ein "Heimkino" (das nennt Amazon so!) (neu) aufzusetzen.
es existiert(e) ja ein System aus:
  • Fire TV 4K Max
  • 2* Echo Studio zu Stereo gekoppelt
  • Echo Sub
diesen Verbund habe ich aufgelöst, die Studio sind wieder solo, aber es sind auch noch mehrere andere Echo LS "frei verfügbar".

wenn man in der Alexa App so ein Heimkino aufsetzen möchte, dann ist der erste Schritt, den "Master" auszuwählen, der muss aus der Fire-TV Familie stammen und laut Amazon ist ein Cube 3.Gen definitiv geeignet (ist auch auf vielen Bildern zu sehen).
konkret sieht das aber so aus:
Screenshot (13.07.png


ein 4K-Max hat das Ausrufezeichen, weil er bereits ein Heimkino mit zwei Echos im Schlafzimmer bespielt, der zweite 4K-Max ist der "frei gewordene" (ohne gekoppelte LS, ansonsten wäre er ja auch nicht verfügbar, genauso wie der andere) und beim Cube steht klar und deutlich: nicht kompatibel!

welche Lautsprecher und in welcher Konstellation (Stereo, "Mono", mit/ohne Sub usw.) kommt erst auf dem folgenden Screen. Um dahin zu kommen, muss man aber eben erstmal den Fire-TV wählen und das geht mit dem Cube nicht :(

ach ja: die Dinger sind alle im gleichen WLAN, das ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Das sollte nur sagen: Das Ding hat Fehler. :)

Was mir beim durchlaufen der Einrichtung auffällt:
20230714_171715.jpg

Sie sind also schon mal nicht mehr zu einem anderen Heimkino zugehörig? Und werden jetzt auch nicht zufällig zu einem anderen Lautsprecherpaar zugeordnet?

Hast Du sonst in letzter Zeit etwas am WLAN Setup verändert? 2,4 GHz und 5 GHz zusammengeführt? WPA3 aktiviert?
Ergänzung ()

Die aktuelle Firmware ist auf dem Cube auch installiert? Bei mir ist das gerade 7.6.4.6 (PS7646/3550)
Ergänzung ()

https://www.amazon.com/gp/help/cust...u can't connect,Fi network and frequency band.

  • Make sure that your Echo and Fire TV devices are compatible with the home theater feature.
  • Make sure that your devices are registered to the same account.
  • Check that your devices are on the same Wi-Fi network and frequency band.
  • Make sure that the Alexa app is up to date.
  • Force close the Alexa app and restart it before trying to create your home theater.
  • Make sure that your devices are on the latest software version. For Echo devices, say "Check for software updates." For Fire TV, go to Settings > My Fire TV > About > Check for Updates.
  • Restart your devices. For Echo devices, temporarily unplug them from power. For Fire TV, go to Settings > My Fire TV > Restart. Wait a few minutes before playing content.
So wie das klingt, erfüllst Du die Punkte ja soweit.

Wäre halt wirklich abzuklären, ob die Echos im selben Band sind wie der Cube.

Meines Wissens nach, können die meisten smarten Wifi-Geräte nur 2,4 GHz in Verbindung mit WPA2. Zum koppeln würde ich auch den Cube mal ins 2,4er stecken, einmal gekoppelt, sollten die dann auch 2,4<--->5 GHz funken können, bzw. halt über IP.

So war meine Erfahrung mit smarten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
ich breche zusammen!!!
der letzte Beitrag oben von mir war BEVOR ich es nochmal probiert habe, jetzt funktioniert es!

ich schwöre, ich habe NIX geändert (ja, ja ich weiß, ich höre diesen Spruch selber jeden Tag und glaube den Rednern nicht ;) ), das Zeug stand einfach nur einen Tag ungenutzt herum.

wie oben beschrieben, ich habe das "alte" Heimkino aufgelöst und wollte es mit dem Cube statt 4KMax neu einrichten.
die oben angegeben "paar Minuten" können in Einzellfällen wohl auch mal "wenige Stunden" sein, ich habe da gestern Abend wirklich einige Zeit dran gesessen. Alleine die Updates und Neustarts dauern ja eine Weile.

in den Einstellungen (direkt auf dem Cube, nicht Alexa App) ist sogar ein neuer (altbekannter) Menüpunkt (wieder) dazu gekommen: "Alexa-Heimkino". Gestern gab es den unter "Töne und Einstellungen" noch NICHT! Da dachte ich halt, dass es beim Cube etwas anders gelöst ist als bei den 4K-Max (die Menüs der ganzen Fire Geräte sind ja sehr ähnlich, unterscheiden sich an einigen Stellen dann ja aber doch mal im Details und ändern sich ja auch von SW/FW Release zu Release.

auf jeden Fall hatte @_anonymous0815_ den richtigen Riecher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Sehr schön. Wobei es mich halt wirklich wundert. Einstellungen-->Töne und Bildschirm-->Alexa-Heimkino war bei mir schon immer da. Daraus stammt auch das Bild von oben.

Viel Freude damit, bis auf ein paar Macken, macht der Cube richtig Spaß.
 
Hi. @Mickey Mouse
Habe das gleiche Problem. Cube 3.gen , Menupunkt Heimkino wird nicht angeboten und Alexa App zeigt den Würfel als inkompatibel! an.
Vorher: Cube 2.gen + Echo Studio lief einwandfrei.
Was hast du alles gemacht oder nichtgemacht 😉 . Ich bin am verzweifeln.
WLAN? NW Kabel? Der alte Cube hing bei mir am Kabel und es lief.
Der neue weder am NWKabel noch am wlan.
Bitte Hilfe Danke
 
ABWARTEN und NICHTS tun!
nee, wirklich ganz im Ernst, ich habe NICHTS gemacht und am nächsten Tag hat es auf einmal funktioniert.
ok, "nichts" bedeutet: ich habe schon den Strom abgestellt, aber das habe ich vorher auch gemacht und es hatte NICHT geholfen. Ich gehe davon aus, dass Amazon da Informationen in der Cloud gespeichert hat und die sich durch den "heimlichen Austausch" der Geräte nicht mit der Realität vertragen. Nach einigen Stunden (und nicht wenigen Minuten) renkt sich das dann alles wieder ein...
 
@Mickey Mouse
Danke für schnelle Rückmeldung. Ich versuche das jetzt schon 3 Tage, verfluche A und bin ziemlich ratlos.
Hattest du vor der Soundeinrichtung schon irgendwelche nicht Amazo* Sachen installiert? oder vorher auf dem Max?
 
Konntest du das Problem bereits lösen?
Mein FireTV kam gestern an und seither ist es nicht zu lösen...

Ich habe die einzelnen Frequenzen probiert, diverse Geräte neu gekoppelt, geupdatet und und und... Es hilft gefühlt gar nichts!

Es zeigt mir die Heimkino Funktion nicht an und in der App wird der Gen. 3 Cube als Inkompatibel angezeigt...


Ich hoffe, dass da jemand helfen kann.
 
Du kannst zumindest mal überprüfen, ob das aktuelle Update diesen Fehler behebt. Meine derzeitige Version ist die 7.6.5.2 welche vor gut zwei Wochen verfügbar wurde, komischerweise aber noch nicht bei Amazon gelistet wird. Gerade eben nochmal ein Update zu dieser Version installiert. Möglicherweise behebt es diesen Fehler ja. Würde mich eben nicht wundern, wenn die Firmware am Schlamassel schuld ist.
 
Also bei mir zeigt er FireOS 7.2.9.9 an.
Das erscheint mir jetzt arg weit hinter dem Gegenwärtigen Softwarestand hinterher zu hängen.
Die Abfrage eines Updates wird jedoch mit der Meldung: "Sie haben den aktuellsten Softwarestand" quittiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@synx
keine Lösung in Sicht. Anruf Service und mehrmals Chat. Ergebnis: ein Ersatzgerät, das ebenfalls auf 7.2.9.9 verweilt und nicht vollumfänglich funktioniert.
Menüpunkt "Heimkino" ist nicht vorhanden und auch die "Pro" Fernbedienung funktioniert nicht vollständig (Tasten lassen sich nicht belegen, aber sie leuchten, Vielen Dank auch !)
Mit meinem alten 4K Stick (mit aktueller Firmware ) ist alles okay.
Ich ärgere mich, dass ich den Zauberwürfel erst nach 4 Wochen angeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und synx
Woah. Super ärgerlich.
Ich warte noch ein paar Tage ab, dann wird er zurück gehen... Sehr Schade.

Ich finde auch keine Möglichkeit Updates per zB USB Stick einzuspielen...
 
_anonymous0815_ schrieb:
… Würde mich eben nicht wundern, wenn die Firmware am Schlamassel schuld ist.
Es liegt definitiv an der alten Firmware, aber es werden eben nicht zeitnah Updates verteilt.
Ich hoffe nur, dass es nicht an irgendwelchen veränderten Hardwarekomponenten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und synx
Zurück
Oben