News Firefox: Mozilla ändert die Regeln zur Add-on-Entwicklung

Koto schrieb:
Da werden noch einige dumm gucken.
Denke viele werden sich dann bei SeaMonkey oder PaleMoon umsehen. Oder eben zu Chrome gehen.

SeaMonkey: nennen wir es einfach etwas "klassisch designed"; das könnte gehen.
PaleMoon: Ich bin gespannt, wie die Entwickler weiterhin vom Firefox source profitierenUND XUL weiterverwenden wollen, würde mich nicht wundern, wenn die sich irgendwann eingestehen müssen, dass das einfach nicht funktioniert.

Chrome: Genau, wegen den AddOns zu einem Browser wechseln, der noch weniger kann :freak:
(vgl https://discourse.mozilla.org/t/support-ublock-origin/6746/437)


Zu Videodownloadhelper:
work in progres
mögliche alternative
 
Chrome: Genau, wegen den AddOns zu einem Browser wechseln, der noch weniger kann

Na ja.

Beispiel:
Du hast das Update und 8 Addons. Danach hast Du nur noch ublock. Das gibt es auch für Chrome.
Ich frage mich ja. Wie viele derer die noch bei Firefox sind, sind noch bei Firefox wegen den vielen Extensions.

Der wo wenige braucht ist ja schon weg.

Angeblich haben 60% der Firefox Nutzer mindestens ein Addon. Nun stelle ich mir mal vor 20-30% haben danach keine oder nur noch welche die Chrome auch gibt. Dann fehlt ja Firefox sein Alleinstellungsmerkmal.

Offenbar sehen viele die Extensions als wichtiger an als Speed. Also die wo noch bei Firefox sind. Sonst wären die ja auch weg.

Ich bin echt gespannt ob Firefox nicht viel mehr User verliert als Sie neu Gewinnen. Weil wer Chome mit ublock hat. Warum sollte er zu Firefox nur mit ublock. Vor allem wenn er schon lange ohne mehr auskommt.

Ich sehe die Gefahr das viele gehen und kaum einer zurück kommt. Weil Sie eben nix mehr bei Firefox hält. Das geht mir zb auch so. Habe 18 Extensions. Wenn da nur 1-2 über bleiben hat Firefox sein Alleinstellungsmerkmal verloren für mich. Also der Haupt Grund für die wahl Firefox.

Und es ist eben dann auch vollkommen offen wenn viele gehen. Ob Firefox jemals wieder so wird wie heute. Also ob die Vielfalt an Extensions jemals wieder so groß sein wird.

Muss man sich mal vorstellen Firefox verliert auf einen Schlag 20-30% der Nutzer. Das ist ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario.

Ich bin da echt gespannt wie sich das Entwickelt.

Ich selber bin am überlegen. Aktuell sehe ich. das ich dann wohl nicht mehr Update und den Browser erst mal in die Sandbox packe. Und beobachte wie sich die Web Extensions entwickeln. Und ich irgendwann doch gute alternativen finde. Ich lege sehr großen wert auf die Anpassbarkeit an meine Bedürfnisse und Vorstellungen. Deswegen habe ich den Firefox. Speed steht da eher hintenan. Wobei ich den Firefox auch nicht lahm finde. Das ist eher ein Luxus Problem. Zb der Start. Mit Minimize to Tray ist das auch nur einmal ein Problem. Und viele tun immer so als dauert das 2 Minuten. :-)

Und zu Palemoon. Sagte ja hatte ihn ausprobiert. Aber der ist ja heute schon zu oft inkompatible. Da fehlen mir ja schon 5 Stück. Da muss man also Glück haben. Ob man da alles ersetzen kann. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal. Ist ja nicht wenig Aufwand sich passende alternativen zu suchen. Dann kann man das auch gleich mit den Web Extensions versuchen. Da wird wohl die Community deutlich größer sein als Palemoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Dann fehlt ja Firefox sein Alleinstellungsmerkmal.
Für mich:

  • Die Oberfläche lässt sich sehr gut anpassen. Mit Version 57 lässt sich fast jedes Element verschieben/entfernen.
  • Die Lesezeichenverwaltung - bei Chrome ein Witz
  • neuen Tab im Vordergrund öffnen. Geht aber auch im Hintergrund browser.tabs.loadBookmarksInBackground=true
    Neu ist, dass bei einem Klcik auf einen Link die Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, anstatt im aktuellen Tab: browser.tabs.loadBookmarksInTabs=true
  • Die Tracking Protection in Firefox blockt bei mir fast alles. Bei mir wird mit aktivierter Tracking Protection fast keine Werbung angezeigt.

    Die in Firefox integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) verwendet die Liste, die von Disconnect.me bereitgestellt wird,

    Die Tracking Protection lässt sich auch für den normalen Modus bei der Release-Version aktivieren, falls sie noch nicht aktiviert ist:
    • Konfigurationseditor (about:config) öffnen
    • Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
    • Firefox neu starten
    • Im Reiter "about:preferences#privacy" bei
      "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" auf "immer" stellen.
      Anhang anzeigen 625950
  • Nicht vom (Quasi-)Monopolisten
    vivaldi.com/blog/google-return-to-not-being-evil/
    A monopoly both in search and advertising, Google, unfortunately, shows that they are not able to resist the misuse of power.
    Die Menschen werden es aber erst verstehen, wenn das Ende der Reise erreicht ist, dann ist es aber längst zu spät.
    Aldous Huxley schrieb:
    Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.
 
Für mich:
Die Oberfläche lässt sich sehr gut anpassen. Mit Version 57 lässt sich fast jedes Element verschieben/entfernen.
Kann ich aktuell nicht beurteilen

Die Lesezeichenverwaltung - bei Chrome ein Witz
Kann ich nicht beurteilen

neuen Tab im Vordergrund öffnen. Geht aber auch im Hintergrund browser.tabs.loadBookmarksInBackground=true
Neu ist, dass bei einem Klcik auf einen Link die Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, anstatt im aktuellen Tab: browser.tabs.loadBookmarksInTabs=true
Würde ich sofort wieder rückgängig machen. Links im Selben Tab soll bleiben und Link im neuen Tab wenn ich mit mit der Maustaste draufklicke soll bleiben.

Die Tracking Protection in Firefox blockt bei mir fast alles. Bei mir wird mit aktivierter Tracking Protection fast keine Werbung angezeigt.

Für mich irrelevant. Der Punkt ist das es jetzt schon so ist das Disconnet mehr Probleme macht als nutzen hat. Das wird nicht lange dauern dann wird man nie wissen warum eine Webseite rumspackt.

In wie weit diese Tracking Protection gegen Werbung helfen soll. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Das wird wenn es so ist. Auch nicht lange vorhalten. Bis die Webseiten was dagegen unternehmen wenn es so sein sollte.

Noch ist die AbBlocker Quote ja nicht 95%. Wenn Sie es würde, wäre auch schnell ende im Gelände. Das ist aber unabhängig vom Browser.

Nicht vom (Quasi-)Monopolisten
Das ist für mich vollkommen Irrelevant. Ich habe noch kein Monopol gesehen das zum Weltuntergang führte. Ich suche mir Software nicht nach Ideologien aus. Sondern nach pragmatischen Gesichtspunkten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben